Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Problem - unruhiger lauf > geht aus
#16
Also kabelbaum auch gewechselt, trotzdem setzt er mir immerwieder den fehler Ansaugtemperaturfühler rein jetzt kanns doch nur noch das steuergerät sein oder ! beim temperaturfühler wird diese fehler genau doch nicht angezeigt?

[Bild: twingo-22113128-clZ.jpg]

[Bild: twingo-22113237-ZJT.jpg]

[Bild: twingo-22113305-w4X.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
-30Grad deutet auf Unterbrechung zum Sensor hin. Diese Unterbrechung kann natürlich auch innerhalb des Steuergerätes vorliegen.
Ich würde den Widerstandswert dennoch zuerst an den Pins des Steckers zum Steuergerät nachmessen.
Dort darf nämlich nicht unendlich anliegen.
Schau dir die Kontakte mal sehr genau an ob da nicht der Grünspan wütet.
Ich würde das Steuergerät zumindest mal öffnen und mir die Kontakte innen anschauen wenn es kaputt scheint.
Mit etwas Glück ist es ein unvergossenes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Lambda-Wert = 0 Volt ?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Normal.
Sensor zwei wird nur zeitweise ausgewertet, Nicht-Clip Programme können den gar nicht auslesen, auch nicht die Readyness Flags.
Man kann das Auswerten erzwingen, das wiederum geht imho nur unter bestimmten Fahrbedingungen.
Im Leerlauf klappt das jedenfalls bei mir auch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
stimmt, da steht ja auch -Sensor 2- ...............
Hatte ich überlesen. Der muss 0 Volt, sonst Kat kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
mhhh hab mir eben mir mal die stecker angeckt das sieht mal leider nichts ! welches ausleseprogramm ist für euch das beste ausser clip? leder ist das steuergerät vergossen ?

Sollte das SG kaputt und ich es wechseln will, was brauche ich alles ausser dem SG von nem anderen twingo dann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Mal als Randnotiz:
Das tückische beim Kabelbruch ist:
Da können fast alle Drähte der Litze gebrochen sein, trotzdem zeigt er
den korrekten Widerstand und damit die korrekte Spannung.
Der Strom allerdings ist um einiges geringer !
Du müsstest versuchsweise also statt den Ansauglufttemp-Sensor eine Lampe
und am anderen Ende eine Spannungsquelle anschließen.
Brennt die Lampe mit normaler Helligkeit, ist alles ok, brennt sie dunkler , Kabel kaputt.

(Mit dem Auslesen kommst du hier nicht mehr weiter)
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
ja da haste schon recht mit, aber hab jetzt schon den 2ten kabelbaum mit dem braunen stecker der zu den ganzen sensoren und Dk führt dran ! hab jetzt nachdem was ich bis jetzt schon gewechselt hab nur noch diese fehlerquellen:

- Temperaturführer (wird Mo. gewechselt)
- Kabelbaum mit schwarzem Stecker (wird Mo. gewechselt)
- Gaspoti (wird Mo. gewechselt)

- und zuletzt Steuergerät !!!!


Alles andere wurde schon getauscht! was mich halt so wundert und nervt ist, das ich erst seitdem ich wegen Zündaussetzern und leistungsverlust die Zündspule & kerzen erneuert habe und damit das problem beseitig war, hab ich diese Probleme mit dem unruhigen leerlauf & zugedringer drehzahl so das er ausgeht! Und vorallem das er mir jedesmal sobald ich den motor anmache der fehler ansaugtemperaturfühler trotz löschen immerwieder kommt! Hab auch getestet ob das an der neue Spule liegt aber tuts nicht !
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Da wünsch ich dir schon mal toi toi toi, das alles klappt !

Mich hätte noch interessiert, welche Zündkerzen (Hersteller und Typ) du jetzt benutzt.

Mit dem ganzen Teile tauschen: so generell gesehen ist das immer riskant und teuer.
Falls du den Kühlmittel-Sensor meinst, der ist doch ok.
Aber leider leider, zeigt so ein SG nicht immer die exakte Fehlerquelle an,
daher ist deine Verfahrensweise schon fast unausweichlich.
Als Fehler kann dann fast nur noch ein Relais, die Einspritzventile oder die Spritpumpe zurückbleiben.
Von den zahllosen Steckverbindungen ganz zu schweigen....
Finds aber toll, das du am Ball bleibst, weils ja ohne Aussicht auf Erfolg ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
BERU ULTRA 12 VR-8 SE Z 243 ZÜNDKERZEN - hab irgendwann mal im Forum gelesen man soll welche von Beru nehmen, die wäre sehr gut und aufjedenfall besser als die von NGK oder billig Kerzen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
leider problem immernoch nicht weg !

Fehlercode lässt sich nicht löschen umd immernoch nach ner 1 minute geht die drehzahl runter und läuft total unruhig


ausserdem ha icvh heute festgestellt zufällig nachdem ich den ne zeit laufengelassen, hab ich den luftfilter abgemacht und es qualmte aus der ansaugbrücke


verzweifel langsam woher kann das den kommen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Steuergerät neu ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
nee noch nicht bin noch auf der suche nach nem komplett set von msg + decoder usw ! und werd mich auch mal schlauer machen wegen neuprogrammierung
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(27.08.2014, 19:45)freaky-freak81 schrieb: ...und es qualmte aus der ansaugbrücke...

Bitte näher beschreiben.
Bei motorischen Fehlern kannst du Elektronik tauschen bis du schwarz wirst, der Fehler wird nicht verschwinden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
so fehlersuche beendet, fehler gefunden!! Es ist leider das Steuergerät was kaputt ist!

den wenn ich den fehlercode gelöscht hatte ging die warnleuchte direkt mit aus , aber beim nächsten mal zündung einschalten leuchte sie wieder und ging auvch nicht von allein aus und fehlercode wieder drin! Habe aber noch ein SG von den auto von ich den letzten Kabelbaum her hatte noch da und hab das mal angeschlossen! und siehe das warnleichte geht nach 10 sek allein aus und auch bei mehrfachen fehlercode auslesen ist der fehler nicht einmal aufgetretten!

werde jetzt gucken das ich nen SG incl. Wegfahrsperre- & ZV-SG und schlüssel besorge! Leider ist meiner nen 2001 er und der ersatzteilwagen nen 2003er mit Uch also unterschiedliche ZV-SG ! ausserdem hat der auch Quickshift und ich nicht !

mhh ja qualmte soviel ca aus der ausaugbrücke raus so wie wenn man beim zigarette rauchen ausatmet und und der quaml sah auch farblich so aus
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Unrunder Lauf mit Fehlzündungen Hendrix 9 333 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 Unrunrunder lauf, Qualm ? uwe33 10 1.657 16.11.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.949 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 33.443 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 unruhiger Leerlauf Daniell 73 52.371 07.01.2017, 20:12
Letzter Beitrag: supergruen
  Unruhiger Lauf im unteren Drehzahlbereich baiman 26 24.013 05.09.2014, 10:42
Letzter Beitrag: Supertramp
  98er Twingo springt manchmal schlecht an, leicht unruhiger Leerlauf Conelise 12 16.170 15.02.2014, 10:46
Letzter Beitrag: KevKev1991
  D7F im Standgas unruhiger Lauf, schlechter Durchzug das_pat 13 11.171 07.12.2013, 08:41
Letzter Beitrag: das_pat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste