02.05.2024, 14:44
Hallo zusammen,
mein D4F 712 macht seit kurzem Probleme.
Vor 4 Tagen auf der AB stotterte er auf einmal und nahm kein Gas an. Mit Gaspedalmassage hab ich ihn dann irgendwie wieder hoch bekommen.
Fehler bis dahin im Stg. P1012 (was hat der für ne Bedeutung?) und P1044
Probleme wurden schlimmer, ganz zufällig fängt er immer an zu stottern und ruckeln, vorzugsweise in der Stadt, qualmt dann wie Sau, Verbrauch geht extrem hoch und man kommt kaum vom Fleck. Wenn man heftig das Gaspedal hin und her wirft kommt er irgendwann und man kann dann mit hoher Drehzahl anfahren.
Mir ist aufgefallen, dass manchmal, wenn das Problem auftrat das AKF Ventil nach Motorstop noch taktet, dazu habe ich hier was gefunden, ich habe daher die Kabel am MAP Sensor geprüft. Leider bestand das Problem bei Prüfung nicht, also überall am Kabelbaum gewackelt, nichts gefunden. Trotzdem mal Kontakte nachgebogen und Kontaktspray gesprüht. Hat aber nichts gebracht. Gibt es noch etwas, was das AKF triggert trotz das der Motor aus ist?
Seit heute ist Fehler P0130 drin, beim Losfahren ruckelte er schon hart und dann kam der Fehler rein. Lambda sind allerdings beide neu und vielleicht 5k alt. Vielleicht resultiert der Fehler ja auch von nem anderen Problem?
Ich habe dann die Drosselklappenstellung und Saugrohrdruck mit Carscanner beobachtet, habe die Gaspedalstellung nicht geändert als das Problem wieder auftrat, beide Werte blieben konstant, ebenso gab es keine Abbrüche bei der Lambdaspannung.
Bin dankbar für jeden Tip
mein D4F 712 macht seit kurzem Probleme.
Vor 4 Tagen auf der AB stotterte er auf einmal und nahm kein Gas an. Mit Gaspedalmassage hab ich ihn dann irgendwie wieder hoch bekommen.
Fehler bis dahin im Stg. P1012 (was hat der für ne Bedeutung?) und P1044
Probleme wurden schlimmer, ganz zufällig fängt er immer an zu stottern und ruckeln, vorzugsweise in der Stadt, qualmt dann wie Sau, Verbrauch geht extrem hoch und man kommt kaum vom Fleck. Wenn man heftig das Gaspedal hin und her wirft kommt er irgendwann und man kann dann mit hoher Drehzahl anfahren.
Mir ist aufgefallen, dass manchmal, wenn das Problem auftrat das AKF Ventil nach Motorstop noch taktet, dazu habe ich hier was gefunden, ich habe daher die Kabel am MAP Sensor geprüft. Leider bestand das Problem bei Prüfung nicht, also überall am Kabelbaum gewackelt, nichts gefunden. Trotzdem mal Kontakte nachgebogen und Kontaktspray gesprüht. Hat aber nichts gebracht. Gibt es noch etwas, was das AKF triggert trotz das der Motor aus ist?
Seit heute ist Fehler P0130 drin, beim Losfahren ruckelte er schon hart und dann kam der Fehler rein. Lambda sind allerdings beide neu und vielleicht 5k alt. Vielleicht resultiert der Fehler ja auch von nem anderen Problem?
Ich habe dann die Drosselklappenstellung und Saugrohrdruck mit Carscanner beobachtet, habe die Gaspedalstellung nicht geändert als das Problem wieder auftrat, beide Werte blieben konstant, ebenso gab es keine Abbrüche bei der Lambdaspannung.
Bin dankbar für jeden Tip