11.06.2024, 14:01
Hallo zusammen,
ich habe ein kurioses Problem zu melden und ich bin mit meinen Ideen mittlerweile am Ende.
Ich besitze einen Twingo C06 aus dem Jahr 2002
Motor ist der D4F 16V mit den 75 PS.
Gelaufen hat er 125.000km.
Problem
Das Problem ist folgendes.
Im Kalten Zustand tut der Motor super starten. Alles läuft so wie es soll.
Sobald der Motor dann aus dem Kaltlaufregler raus ist und die Drehzahl bei den normalen 800-900 rpm angekommen ist tritt das Problem auf.
Der Motor fängt an bei leichtem Gas geben in der Drehzahl zu schwanken. Fährt man mit ihm im Stadtverkehr beschleunigt er stark und stoppt dann abrupt. Im Leerlauf macht er das selbe. Tritt man leicht aufs Gas fängt die Drehzahl an zu schwanken und man hört aus dem Auspuff auch ein „Pött pötöt“, also ein unruhiger Motorlauf. Geht man nun vom Gas fällt die Drehzahl ins Bodenlose auf etwa 200 rpm. Dabei schüttelt sich der ganze Motor und läuft wie auf zwei oder drei Zylindern.
Nun nimmt der Motor auch kein Gas mehr an. Er schüttelt sich und nur durch kräftiges Pumpen des Gaspedals kriegt man den Motor wieder auf höhere Drehzahlen.
Treibt man dies weiter kommt aus dem Auspuff Wasser mit schwarzem Ruß. Auch qualmt er schwarz.
Auch ist mir aufgefallen, das beim kurzem Starten des Motors im kalten Zustand das Magnetventil des Aktivkohlefilzers anfängt zu klackern. Das kleckern verschwindet aber nach einiger Zeit wieder.
Das Problem trat Plötzlich an einem regnerischen Tag auf, nachdem ich vollgetankt hatte.
Probierte Lösungen:
Nach vertieften Recherchen im Internet hab ich die häufigsten Fehler dieses Motors untersucht.
Dabei habe ich den MAP Sensor und den Stecker untersucht, der bei diesem Modell ja bekannt ist für Kabelbrüche.
Auch habe ich mir die Lambdasonden angeschaut, welche vor dem KAT sitzt. Sie scheint noch relativ neu zu sein, da die Isolierung um die Kabel neu aussieht.
Stecker habe ich auch gereinigt und mit Kontaktsspray bearbeitet.
Schließlich habe ich mich ans auslesen getan. Kurioser weise findet sich im Fehlerspeicher kein Fehler. Auch geht keine Kontrollleuchte an, selbst wenn der Motor sich so schüttelt.
Ich hab mir nun die LiveWerte des Steuergerätes angeschaut.
Hier ist mir aufgefallen, dass die Lambdasonden, bevor man den unruhigen Lauf durch ein leichtes gasgeben einleitet einen schönen Zyklus zeigt.
Jedoch sind die Fueltrimwerte komisch.
Der Longtremfueltrim liegt immer weit über Null bei um die 20% bis 40%.
Der Shorttermfueltrim in bestimmten Situationen sogar 99% an.
Schaut man sich jedoch zeitgleich die Werte der Lambdasonden an, so stagniert dort die Spannung bei über 0,9 V.
Meines Wissens nach bedeutet das, dass der Motor bzw. das Steuergerät das Gemisch aus ungeklärtem Grund übermäßig anfettet. Die Werte der Lambdasonden bestätigen ja dies. Nur scheint das Steuergerät hier nicht gegenzusteuern warum auch immer.
Gründe für einen erhöhten Fueltrim sowohl short als auch long ist, dass sich irgendwo im Ansaugtrakt des Motors ein Leck befindet und der Motor so Luft zieht.
Jedoch frage ich mich hier, ob das einen Einfluss hat, da die Luftmengenmessung ja über einen Drucksensor stattfindet und so das Steuergerät doch eigentlich die richtigen Werte bekommen sollte.
Daraufhin habe ich den Motor an sämtlichen stellen mit Bremsenreiniger abgesprüht, um ei Leck festzustellen. Am Ansaugkrümmer hat sich der Motorlauf verändert. Daraufhin habe ich alle vier Dichtungen gewechselt. Das Problem ist aber nicht verschwunden.
Nun komme ich so langsam an meine Grenzen bezüglich meiner Kenntnisse.
Auch hab ich im Forum keine weiteren Beiträge gefunden, die dieses Thema oder Problem so beschreiben
Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, was ich noch tun könnte.
Falls ihr Fotos der Livewerte braucht kann ich diese hier hoch laden
Danke schon mal im Voraus :)