Liebes Twingo-Forum,
nach durchforsten verschiedener Themen und dem unguten Gefühl, dass es hier um eine Reparatur geht die ich mir persönlich nicht zutraue möchte ich um Meinungen bitten.
Vor etwa einer Woche, recht kurz nach einem Ölwechsel (vor etwa 2 Wochen) und kurz nach einem Zündkabelwechsel begann mein Twingo (1.2 - Baujahr 2002) damit deutliche Leistungseinbußen zu haben. Den Zündkabelwechsel führte ich durch, weil ich einen guten Schlag abbekommen habe und auch Marderspuren wahrgenommen an Kabel 2 und 3. Ich habe dann genau diese Kabel ausgetauscht. Als ich dann fuhr, stellte ich nach einer Stunde Fahrt auf einmal fest, dass das Auto wirklich spürbar schwächer wurde. Der Leerlauf klang auch unrunder. Das passierte relativ plötzlich beim normalen Fahren, ohne dass ich jetzt einen Schlag/Geräusch/sonstwas wahrgenommen hätte. Seitdem bin ich auf einer kleinen Reparaturreise, die bisher nicht zum Erfolg führte.
Nun möchte man denken "Da ist was mit den Zündkabeln, du hast 2 und 3 getauscht und ne Stunde später hast du Probleme mit der Leistung". Das dachte ich auch, aber egal wie ich die Kabel durchtausche, es ändert sich nichts. Ich habe die alten Kabel eingebaut (gingen ja, haben mich nur mal fies geschockt) und es wird nicht besser, habe die neuen eingebaut und es wird nicht besser, habe ANDERE neue Kabel eingebaut - keine Änderung.
Im Leerlauf läuft der Twingo wie gesagt recht unrund. Beim Ausstecken der einzelnen Zündkerzen geht er, wenn ich es bei Zündkerze 1 und 4 mache, fast sofort aus. Bei Zündkerze 2 und 3 zeigt sich fast kein Effekt. Wenn also die Kabel nicht schuld sind, dann vielleicht die Zündspule? Bestellt, ausgetauscht, keine Änderung. Ein Tausch des OT-Gebers erbrachte ebenso keine Änderung.
Ich bin völlig verunsichert, weil der Kabeltausch der Zündkabel augenscheinlich erst einmal der klare Verdacht ist, aber es kann doch nicht sein, dass 3 verschiedene Kabelpaare nicht die geringste Änderung zeigen. Funken schlagen übrigens überall über beim Abziehen der Zündkabel, da kommt also definitiv Strom auf die Zündkerzen an.
Sonstige Tests/Maßnahmen:
Steuergerät ausgelesen: Keine Fehlercodes
OT-Geber getauscht: Keine Änderung
Motor mit Wasser übergossen (in der Erwartung/Hoffnung, dass das auf ein Stromproblem hindeuten könnte wenn alles klatschnass ist: Keine Änderung
Bei einer Druckmessung hatten Zylinder 2 und 3 weniger Druck, wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie zuverlässig da meine Messung war (ich hatte Probleme mit dem Grät)
Ich habe ernste Angst, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte und dann glaube ich, dass ich aufgebe. Das ist eine Riesenreparatur die ich mir nicht zutrauen (trotz wirklich toller Anleitung hier im Forum).
Es ist einfach extrem seltsam, dass das Problem so kurz nach dem Tauschen der Zündkabel auftritt. Kann es sein, dass ich irgendwo rumgerüttelt habe und irgendwo Steckverbindungen lose sind?
nach durchforsten verschiedener Themen und dem unguten Gefühl, dass es hier um eine Reparatur geht die ich mir persönlich nicht zutraue möchte ich um Meinungen bitten.
Vor etwa einer Woche, recht kurz nach einem Ölwechsel (vor etwa 2 Wochen) und kurz nach einem Zündkabelwechsel begann mein Twingo (1.2 - Baujahr 2002) damit deutliche Leistungseinbußen zu haben. Den Zündkabelwechsel führte ich durch, weil ich einen guten Schlag abbekommen habe und auch Marderspuren wahrgenommen an Kabel 2 und 3. Ich habe dann genau diese Kabel ausgetauscht. Als ich dann fuhr, stellte ich nach einer Stunde Fahrt auf einmal fest, dass das Auto wirklich spürbar schwächer wurde. Der Leerlauf klang auch unrunder. Das passierte relativ plötzlich beim normalen Fahren, ohne dass ich jetzt einen Schlag/Geräusch/sonstwas wahrgenommen hätte. Seitdem bin ich auf einer kleinen Reparaturreise, die bisher nicht zum Erfolg führte.
Nun möchte man denken "Da ist was mit den Zündkabeln, du hast 2 und 3 getauscht und ne Stunde später hast du Probleme mit der Leistung". Das dachte ich auch, aber egal wie ich die Kabel durchtausche, es ändert sich nichts. Ich habe die alten Kabel eingebaut (gingen ja, haben mich nur mal fies geschockt) und es wird nicht besser, habe die neuen eingebaut und es wird nicht besser, habe ANDERE neue Kabel eingebaut - keine Änderung.
Im Leerlauf läuft der Twingo wie gesagt recht unrund. Beim Ausstecken der einzelnen Zündkerzen geht er, wenn ich es bei Zündkerze 1 und 4 mache, fast sofort aus. Bei Zündkerze 2 und 3 zeigt sich fast kein Effekt. Wenn also die Kabel nicht schuld sind, dann vielleicht die Zündspule? Bestellt, ausgetauscht, keine Änderung. Ein Tausch des OT-Gebers erbrachte ebenso keine Änderung.
Ich bin völlig verunsichert, weil der Kabeltausch der Zündkabel augenscheinlich erst einmal der klare Verdacht ist, aber es kann doch nicht sein, dass 3 verschiedene Kabelpaare nicht die geringste Änderung zeigen. Funken schlagen übrigens überall über beim Abziehen der Zündkabel, da kommt also definitiv Strom auf die Zündkerzen an.
Sonstige Tests/Maßnahmen:
Steuergerät ausgelesen: Keine Fehlercodes
OT-Geber getauscht: Keine Änderung
Motor mit Wasser übergossen (in der Erwartung/Hoffnung, dass das auf ein Stromproblem hindeuten könnte wenn alles klatschnass ist: Keine Änderung
Bei einer Druckmessung hatten Zylinder 2 und 3 weniger Druck, wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie zuverlässig da meine Messung war (ich hatte Probleme mit dem Grät)
Ich habe ernste Angst, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte und dann glaube ich, dass ich aufgebe. Das ist eine Riesenreparatur die ich mir nicht zutrauen (trotz wirklich toller Anleitung hier im Forum).
Es ist einfach extrem seltsam, dass das Problem so kurz nach dem Tauschen der Zündkabel auftritt. Kann es sein, dass ich irgendwo rumgerüttelt habe und irgendwo Steckverbindungen lose sind?