13.04.2024, 07:17
Hallo liebe Twingo Fans,
ich habe ein Problem mit meinem Twingo und benötige einen Tipp, woran es liegen könnte. Ich weiss das Ferndiagnosen nicht einfach sind, aber ich versuche das Problem einzugrenzen. Mein Twingo hat 235000 Tkm runter und vor ein paar Wochen habe ich den Zahnriemen, die Wasserpumpe und den Anlasser erneuern lassen. Er lief bis vor kurzem sehr schön . Einziges Manko für mich ist das er sehr viel Öl frisst, also einen Liter auf 1000 Kilometer - wie damals mein 323er BMW aber im Gegensatz zu dem BMW bleut er kein bisschen und stinkt auch nicht, was ich schon sehr seltsam finde, angesichts der verlorenen Ölmenge.
Dann fuhr meine Frau damit und sagte er finge an unschön zu laufen, im Standgas "bobfert" er, also man hört hinten immer einen dumpfen Zwischenschlag am Endtopf und die
Motorleuchte blinkt immer wieder mal sporadisch - aber blinkt nur und geht auch immer wieder aus. Die Leistung ist schlecht und man merkt beim Gas geben, das sich irgend etwas weigert zu funktionieren - man kann ihn aber trotzdem "hochprügeln" und er läuft seine 150 nach Digitaltacho... Ich weiss sollte man nicht machen, aber ich hatte gehofft er kriegt sich wieder ein, wenn man ihn mal fordert.
Erste Vermutung war defekte Zündspule...also um es kurz zu machen. Zündspule und Zündkerzen sind nun neu - hat nix gebracht - dann gezielt gesucht und festgestellt das der zweite Zylinder von links ( also Beifahrerseite ) nicht mitläuft. Zündstecker 2 und 3 getauscht - Fehler bleibt. Kompression gemessen - passt auch - Zündfunke vorhanden.
Dann alle 4 Injektoren gegen neue getauscht - keine Veränderung....Lambdasonden sind ja 2 getauscht...Fehler bleibt
Mein 1A Autoservice hatte die Kompression geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen. Laut ihnen steht nur Zündaussetzer ohne genaue Angabe des Fehlers darin.
Meine Angst ist nun ein Motorschaden... kann es sein das die Nockenwelle eingelaufen ist und der Zylinder deshalb keinen Sprit bekommt ? Aber das würde die Elektronik doch eigentlich nicht merken oder doch ? Oder spinnt das Motorsteuergerät ?
Falls jemand vielleicht schon mal so ein Problem hatte bitte ich um Hilfe, da ich meinen kleinen Twingo gerne weiterfahren möchte.
Ich bedanke mich im voraus schon einmal und hoffe ich bringe ihn wieder zu laufen.
Gruss René
ich habe ein Problem mit meinem Twingo und benötige einen Tipp, woran es liegen könnte. Ich weiss das Ferndiagnosen nicht einfach sind, aber ich versuche das Problem einzugrenzen. Mein Twingo hat 235000 Tkm runter und vor ein paar Wochen habe ich den Zahnriemen, die Wasserpumpe und den Anlasser erneuern lassen. Er lief bis vor kurzem sehr schön . Einziges Manko für mich ist das er sehr viel Öl frisst, also einen Liter auf 1000 Kilometer - wie damals mein 323er BMW aber im Gegensatz zu dem BMW bleut er kein bisschen und stinkt auch nicht, was ich schon sehr seltsam finde, angesichts der verlorenen Ölmenge.
Dann fuhr meine Frau damit und sagte er finge an unschön zu laufen, im Standgas "bobfert" er, also man hört hinten immer einen dumpfen Zwischenschlag am Endtopf und die
Motorleuchte blinkt immer wieder mal sporadisch - aber blinkt nur und geht auch immer wieder aus. Die Leistung ist schlecht und man merkt beim Gas geben, das sich irgend etwas weigert zu funktionieren - man kann ihn aber trotzdem "hochprügeln" und er läuft seine 150 nach Digitaltacho... Ich weiss sollte man nicht machen, aber ich hatte gehofft er kriegt sich wieder ein, wenn man ihn mal fordert.
Erste Vermutung war defekte Zündspule...also um es kurz zu machen. Zündspule und Zündkerzen sind nun neu - hat nix gebracht - dann gezielt gesucht und festgestellt das der zweite Zylinder von links ( also Beifahrerseite ) nicht mitläuft. Zündstecker 2 und 3 getauscht - Fehler bleibt. Kompression gemessen - passt auch - Zündfunke vorhanden.
Dann alle 4 Injektoren gegen neue getauscht - keine Veränderung....Lambdasonden sind ja 2 getauscht...Fehler bleibt
Mein 1A Autoservice hatte die Kompression geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen. Laut ihnen steht nur Zündaussetzer ohne genaue Angabe des Fehlers darin.
Meine Angst ist nun ein Motorschaden... kann es sein das die Nockenwelle eingelaufen ist und der Zylinder deshalb keinen Sprit bekommt ? Aber das würde die Elektronik doch eigentlich nicht merken oder doch ? Oder spinnt das Motorsteuergerät ?
Falls jemand vielleicht schon mal so ein Problem hatte bitte ich um Hilfe, da ich meinen kleinen Twingo gerne weiterfahren möchte.
Ich bedanke mich im voraus schon einmal und hoffe ich bringe ihn wieder zu laufen.
Gruss René