Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein
#31
(07.09.2022, 05:49)handyfranky schrieb: Macht die Pumpe das solange die Zündung an ist oder nur 3 bis 4 mal und war der Speicher neu oder Gebraucht?
Wenn die Messpitzen zu dick sind, schraub ne Lüsterklemme oder Quetschhülse darauf und am freien Ende dann nen Draht oder nen abgekniffenen Nagel.

Das macht die leider solange die Zündung an ist. Der Speicher war neu. Gute Idee mit dem Draht.

ddt4all hab ich mir bereits runtergeladen über die russische Website. Hab die Datei durch Virustotal laufen lassen und einer der Virenscanner hat angeschlagen.
Bin mir nicht sicher ob ich die Software starten sollte oder nicht, bzw ob es überhaupt einen Unterschied machen sollte wenn tatsächlich ein Virus da ist. Runtergeladen ist sie ja schon.

Innerlich undicht kann ich mir auch vorstellen. Eine Sache noch die immer auf den Werkstattberichten vom Vorbesitzer draufstand:
"Kupplungszylinder undicht - Gefahr auf Ausfall Quickshift"
Wie kann man das überprüfen? Auch per Software?
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Den Kuppl. Zyl. kannste per Draufsicht prüfen auf undichtigkeit.

Vergiss das mit dem Virus, wir haben das alle von der Seite heruntergeladen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
DDT4All ist installiert und läuft, OBDlink SX ist auch schon da und läuft ebenfalls. Welches der Steuergeräte bei DDT4All ist denn für das Getriebe? Und kann ich die Ventile einzeln ansteuern, so wie Broadcasttechniker es beschrieben hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Wo kann ich mir den Livewert für den Hydraulikdruck anzeigen lassen? Ich habe den Fehlerspeicher mit OBDwiz ausgelesen und da kam "Pressure control Solenoid "A" Performance or stuck off"
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Im Moment habe ich einiges um die Ohren.
Wieviele Steuergerät bekommst du denn als erkannt angezeigt wenn du den Twingo anwählst?
Das Servolenkungssteuergerät schon mal nicht, denn das hat extra Kontakte im OBD Stecker.
da wirst du doch das Steuergerät der Boite a Vitesses robotisée angezeigt bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Ich war eben bei meinem Auto um zu sehen welche Steuergeräte ich angezeigt bekomme bei DDT4All. Ich mache aber anscheinend noch irgendwas falsch. Bei mir werden garkeine Steuergeräte angezeigt. Ich muss das später nochmal probieren. Ich war aber connected, also an der Verbindung lag es nicht.

Aber andere Sache, ich dachte mir aus Spaß an der Freud versuche ich nochmal zu schalten und siehe das, das Ding schaltet. Einwandfrei. Einmal hoch bis in den 5ten, wieder runter und Rückwärtsgang klappt alles. Seit ich das letzte mal drin gesessen habe war 10 Tage her. Da war es aber noch so, dass die Pumpe bei eingeschalteter Zündung exakt alle 20 Sekunden für mehrere Sekunden angesprungen ist. Das war heute nicht der Fall. Heute Abend habe ich jemanden mit einer Abschleppstange dabei, dann versuche ich mal den Motor zu starten und auch zu fahren. Ich frage mich echt warum dass lange stehen da jetzt was verändert hat. Ist ja nicht so als hätte der die Wochen davor nicht auch mal Ewigkeiten gestanden und da hat nichts geklappt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Heute bin ich mit dem Twingo gefahren, ca 15 Minuten. Hat alles einwandfrei funktioniert, selbst der Automatikmodus. Also ich versteh die Welt nicht mehr denn ich hatte nichts an dem Teil geändert außer dem Druckspeicher aber danach hat er ja auch nicht funktioniert bis heute. Das einzige was mir noch in den Kopf kommt ist die Außentemperatur. Die war in der Zeit wo der Wagen nicht lief sehr hoch. Wobei jetzt zum Ende hin war das garnicht immer der Fall und er wollte trotzdem nicht. Hat von euch jemand eine Idee wo hier der Trick ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Wieder Neuigkeiten. Ich bin letztens wenige Kilometer nur innerorts mit dem Ding gefahren und ich glaub ich war im dritten Gang als der Wagen wieder in N sprang. Es ging auch von dem Moment an nicht ein Gang mehr rein. Der Wagen stand dann ein paar Minuten am Straßenrand und als ich die Zündung wieder angemacht habe um zu schauen ob es klappt ist mir aufgefallen, dass die Pumpe nicht mehr abgeschaltet hat. Der Ausgleichsbehälter war genau bis min geleert aber die Pumpe war weiter am pumpen. Am Niveau änderte sich aber nichts. Also ich brauche unbedingt den Livewert vom Hydraulikdruck. Kann mir bitte einer sagen wie ich den mit DDT4All einsehen kann? Ein "nein" wenn das nicht geht wäre auch hilfreich. Dann brauch ich hier nicht länger verzweifelt warten und kann mich darum kümmern, dass mir den scheiß jemand ausliest.
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Zeig mal einen Screenshot von deiner Diagnoseseite.
Druck heißt auf französisch "(la)pression"
Ansonsten Pyren probieren mit dem ich allerdings genau gar keine Erfahrung habe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Habs gefunden. Der Trick war erstmal den Twingo C06 vorauszuwählen und dann nach den ECUs zu scannen. Bei mir wurden drei Stück gefunden. In keinem der drop-down Menüs konnte ich die Bezeichnung "Boite a Vitesses robotisée" finden, aber den Livewert für den Hydraulikdruck habe ich trotzdem gefunden.

[Bild: twingo-04173907-kau.jpg]

Den Druck habe ich eine Zeit lang beobachtet beim hoch und runter schalten und mal beim nichts tun. Er war minimal bei 44 und maximal bei 53,33 bar. Der Wagen hat auch wieder geschaltet, gefahren bin ich aber nicht. 53 bar ist doch zu gering für einen neuen Druckspeicher, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Der Druck ist zu gering.
Entweder ist die Pumpe fritte oder der Sensor zeigt zu wenig an.
Wenn der Speicher neu ist, das ist wichtig, und das Niveau nach Füllen auf die Linie sinkt, dann könnte es der Sensor sein.
Ich würde trotzdem lieber mit einem Manometer nachmessen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Ich würde den Twingo gerne verkaufen. Seit meinem letzten Update hat sich nichts weiter getan. Als Student habe ich nicht die Kapazitäten oder den Raum um das Auto zu reparieren. Ich habe mich wirklich viel eingelesen und es kann m.M.n. nurnoch die Pumpe oder der Drucksensor sein. Der Druckspeicher ist neu. Das Problem für mich ist einfach die Teile ein und auszubauen. Ich habe da kein Werkzeug für und die Werkstätte kennen sich damit nicht aus. Bevor ich jetzt jegliche Details schreibe, hat hier jemand Interesse? Der Wagen steht im Raum Heidelberg und ist noch keine 100 000 km gefahren.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quickshift reagiert nicht turbofoley 6 5.313 27.02.2024, 06:40
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Heckklappe öffnet nicht mehr TimingToast 4 518 07.02.2024, 20:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchten bei Zündung gehen nicht aus jansfeld 4 739 05.02.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Twingo 1 mit Quickshift behalten und reparieren lassen oder abgeben - was meint Ihr? Vultan 15 7.513 14.03.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Orange
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.594 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrischer Außenspiegel rastet nicht mehr ein ina100100 2 1.269 25.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  1.2 16v (D4F) Zündkerzenstecker Gummis gehen nicht raus. Der blaue Klaus 14 22.451 09.04.2022, 11:27
Letzter Beitrag: balero
  Quickshift schaltet nicht und blockiert ductreiber 42 10.424 19.02.2022, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste