15.07.2022, 13:07
Hallo alle miteinander,
mein Twingo BJ 2001 hat kürzlich die 91k Km erreicht und jetzt macht er Probleme. Ich versuchs mal so detailliert wie möglich zu beschreiben.
Ich bin Student und fahre den Wagen nur selten. So stand er letztens wieder 25 Tage ohne bewegt zu werden. Ich wollte tanken aber vorher ein bischen fahren um die Batterie aufzuladen. Nach ca 10 min. fuhr ich aus einem Kreisverkehr, war am beschleunigen im zweiten Gang und da legt der Twingo aufeinmal neutral ein und der Mototr zieht hoch. Dann hab ich schnell den Schaltknüppel nach vorne gedrückt um in den manuellen Modus zu kommen und das hat dann auch erstmal geklappt. Nach kurzer Zeit wollte ich wieder in Automatik schalten aber das wollte der Wagen nicht. Deshalb bin ich dann erstmal manuell weitergefahren. Auf der Landstraße bei höheren Geschwindigkeiten hat er mir dann auch in manuell immer die Gänge rausgehauen bis ich irgendwann nurnoch im ersten Gang fahren konnte. Auch das ging dann kurze Zeit später nicht mehr und garkein Gang wollte mehr rein. Der Wagen stand dann 20 min bis ein ADAC Pannenwagen vorbeikam und mich bis zur nächsten Werkstatt eskortierte. Da ging der erste Gang dann wieder. An der Werkstatt angekommen, Motor aus, paar Minuten später wieder an, dann wollte garkein Gang mehr rein. ADAC und Werkstatt haben den Wagen ausgelesen. Der Druck vom Getriebeöl ging immer hoch und runter. Wenn er über 35 bar war, dann konnte man den ersten Gang einlegen. Sofort darauf fiel der Druck wieder ab und der Gang sprang raus. Das Getriebeöl war fast leer und total dreckig (vermutlich nie gewechselt). Die Pumpe ist laut dem Typ vom ADAC viel zu heiß gelaufen, der hat sich fast die Finger verbrannt. Wagen in der Werkstatt gelassen, die haben 0,2L Getriebeöl aufgefüllt (Dexron III). Bei einer Probefahrt lief der Wagen wohl wieder für drei vier Minuten, danach sprangen die Gänge wieder raus und der Typ hat es gerade noch zurück zur Werkstatt geschafft. Den Wagen hat mir jemand abgeschleppt und der steht jetzt erstmal auf einem privaten Hof. Die Werstatt meinte die hätten da nicht das Fachwissen für. Auf alten Werkstattberichten von dem Vorbesitzer stand immer drauf "Kupplungszylinder undicht - Gefahr auf Ausfall Quickshift".
Auf den Schrott will ich den Wagen nur ungerne tun. Der Zahnriemen wurde vor ca 2 Jahren und 40k Km gewechselt und ansonsten hat der Wagen auch nichts. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal!
mein Twingo BJ 2001 hat kürzlich die 91k Km erreicht und jetzt macht er Probleme. Ich versuchs mal so detailliert wie möglich zu beschreiben.
Ich bin Student und fahre den Wagen nur selten. So stand er letztens wieder 25 Tage ohne bewegt zu werden. Ich wollte tanken aber vorher ein bischen fahren um die Batterie aufzuladen. Nach ca 10 min. fuhr ich aus einem Kreisverkehr, war am beschleunigen im zweiten Gang und da legt der Twingo aufeinmal neutral ein und der Mototr zieht hoch. Dann hab ich schnell den Schaltknüppel nach vorne gedrückt um in den manuellen Modus zu kommen und das hat dann auch erstmal geklappt. Nach kurzer Zeit wollte ich wieder in Automatik schalten aber das wollte der Wagen nicht. Deshalb bin ich dann erstmal manuell weitergefahren. Auf der Landstraße bei höheren Geschwindigkeiten hat er mir dann auch in manuell immer die Gänge rausgehauen bis ich irgendwann nurnoch im ersten Gang fahren konnte. Auch das ging dann kurze Zeit später nicht mehr und garkein Gang wollte mehr rein. Der Wagen stand dann 20 min bis ein ADAC Pannenwagen vorbeikam und mich bis zur nächsten Werkstatt eskortierte. Da ging der erste Gang dann wieder. An der Werkstatt angekommen, Motor aus, paar Minuten später wieder an, dann wollte garkein Gang mehr rein. ADAC und Werkstatt haben den Wagen ausgelesen. Der Druck vom Getriebeöl ging immer hoch und runter. Wenn er über 35 bar war, dann konnte man den ersten Gang einlegen. Sofort darauf fiel der Druck wieder ab und der Gang sprang raus. Das Getriebeöl war fast leer und total dreckig (vermutlich nie gewechselt). Die Pumpe ist laut dem Typ vom ADAC viel zu heiß gelaufen, der hat sich fast die Finger verbrannt. Wagen in der Werkstatt gelassen, die haben 0,2L Getriebeöl aufgefüllt (Dexron III). Bei einer Probefahrt lief der Wagen wohl wieder für drei vier Minuten, danach sprangen die Gänge wieder raus und der Typ hat es gerade noch zurück zur Werkstatt geschafft. Den Wagen hat mir jemand abgeschleppt und der steht jetzt erstmal auf einem privaten Hof. Die Werstatt meinte die hätten da nicht das Fachwissen für. Auf alten Werkstattberichten von dem Vorbesitzer stand immer drauf "Kupplungszylinder undicht - Gefahr auf Ausfall Quickshift".
Auf den Schrott will ich den Wagen nur ungerne tun. Der Zahnriemen wurde vor ca 2 Jahren und 40k Km gewechselt und ansonsten hat der Wagen auch nichts. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal!