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Quickshift schaltet nicht und blockiert Motor
#1
ZZTwingo1 
Moin liebe Twingogemeinde,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos, die ich hier in den letzten Jahren schon bekommen habe!

Für mein jetziges Problem konnte ich leider noch keine Lösung finden, deshalb hab ich mich jetzt mal dazu durchgerungen selber einen Thread zu starten.

Mein Problem ist, dass mein Rückwärtsgang nicht mehr raus geht und sich der Twingo deshalb auch nicht mehr starten lässt. Den Druckspeicher habe ich bereits ausgetauscht. Was eine Plackerei, wer hat den da so fest eingebaut... Ich selber vor 5 Jahren. Naja nach getaner Arbeit hab ich mich dann mit hohen Erwartungen hinter das Lenkrad gesetzt, ist aber leider trotzdem nichts passiert. Ich beschreibe jetzt mal kurz die Leidenshistorie, falls das für die Diagnose hilfreich ist: Das Problem fing damit an, dass der Twingo im Stand direkt nach dem Starten wieder ausgegangen ist. Ich habe ihn dann direkt ordentlich Gas im Leerlauf gegeben und danach ließ er sich bewegen, wenn auch sehr ungleichmäßig. Die Gasannahme war sehr verzögert und die Motordrehzahl hat komische Sachen gemacht. Er ist mir auch während der Fahrt noch einmal abgesoffen. Dann habe ich ihn zu meinen Eltern gefahren, da ich nur da schrauben kann. Auf dem Weg habe ich festgestellt, dass er immer wenn ich zu viel Leistung vom Motor gefordert habe kein Gas mehr angenommen hat und die Motorkontrolleuchte und manchmal auch die "elektrischer Fehler" Leuchte angesprungen ist. Nach Anhalten und Motorneustart ging dann alles wieder. Die ganze Zeit war währenddessen auch schon ein Klackern von vorne zu hören. Das Geräusch kommt aus dem Aktivkohlefilter, also wird es wohl dessen Ventil sein, was sich sehr oft öffnet und schließt? Als ich dann eine Woche später losschrauben wollte war er im beschriebenen Zustand: Lässt sicht nicht schalten und springt nicht an. Wenn man den Zündschlüssel dreht blinkt der Gang im Display, aber der Anlasser rührt sich nicht. Es muss also wohl irgendwas anderes an der Gangschaltung hinüber sein. Die Pumpe läuft aber, wenn man sie direkt anschließt. Habt ihr irgendwelche Tips wie ich zur weiteren Diagnose vorgehen sollte? Meine OBD 2 Schnittstelle ist leider schon immer kaputt, diese Möglichkeit fällt also weg. Es ist ein Phase 3 von 2004, falls das irgendwie relevant ist.

Voller Hoffnung
Der Twingotüvtler
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#2
Das hört sich nicht gut an.
Ich würde mal drüber nachdenken zuerst die Diagnose wieder an den Start zu bringen, denn da kann nicht zuviel kaputt sein.
Vor allem sollte dein Twingo zwei getrennte physische Schnittstelen haben.
CAN Bus für Motor und Getriebe sowie KL Bus für den Rest der Steuergeräte.
Beides natürlich auf einer Buchse.

Frage 1
Dass die Pumpe direkt angeschlossen dreht schreibst du ja.
Lädt der Speicher denn automatisch?
Kannst du ja hören und am Niveau des Ausgleichsbehälters sehen.

Frage2
Betätigt der Roboter die Kupplung beim Schaltversuch?

Das Auto hat ein Anlass Sperrrelais.
Das würde ich auf keinen Fall überbrücken.
Die Motorprobleme hören sich so an wie "das übliche" beim D4F vor Facelift.
Da muss man auch nach schauen, aber Quickshift kommt zuerst.

Gehen deine Bremsleuchten?
Überprüfe auch bei "Ja" den Bremslichtschalter, der hat zwei Kontakte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Es kann auch sein , das der Wahlhebel gebrochen ist oder die darunter liegende Platine defekt ist. Hier sind Bilder vom Aufbau der der Wahlhebeleinheit

 [Bild: twingo-03181153-CcO.jpg]


[Bild: twingo-03181221-TL1.jpg]
Auf dem Foto kann man den Bruch sehen.


[Bild: twingo-03181251-3aM.jpg]

Das ist die Platin die unter dem Wahlhebel sitzt.
Das Leben ist Hart, mein Twingo ist Härter.

Twingo 1 Elysee/Quick-Shift  01/2007    75PS    30000km 
Twingo 1                            03/2002    58PS   155000km
beide aktuell und werden liebevoll betreut  Dancing
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