Das Twingoforum...
Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein (/thread-43606.html)

Seiten: 1 2 3


Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein - Himoru - 15.07.2022

Hallo alle miteinander,
mein Twingo BJ 2001 hat kürzlich die 91k Km erreicht und jetzt macht er Probleme. Ich versuchs mal so detailliert wie möglich zu beschreiben.
Ich bin Student und fahre den Wagen nur selten. So stand er letztens wieder 25 Tage ohne bewegt zu werden. Ich wollte tanken aber vorher ein bischen fahren um die Batterie aufzuladen. Nach ca 10 min. fuhr ich aus einem Kreisverkehr, war am beschleunigen im zweiten Gang und da legt der Twingo aufeinmal neutral ein und der Mototr zieht hoch. Dann hab ich schnell den Schaltknüppel nach vorne gedrückt um in den manuellen Modus zu kommen und das hat dann auch erstmal geklappt. Nach kurzer Zeit wollte ich wieder in Automatik schalten aber das wollte der Wagen nicht. Deshalb bin ich dann erstmal manuell weitergefahren. Auf der Landstraße bei höheren Geschwindigkeiten hat er mir dann auch in manuell immer die Gänge rausgehauen bis ich irgendwann nurnoch im ersten Gang fahren konnte. Auch das ging dann kurze Zeit später nicht mehr und garkein Gang wollte mehr rein. Der Wagen stand dann 20 min bis ein ADAC Pannenwagen vorbeikam und mich bis zur nächsten Werkstatt eskortierte. Da ging der erste Gang dann wieder. An der Werkstatt angekommen, Motor aus, paar Minuten später wieder an, dann wollte garkein Gang mehr rein. ADAC und Werkstatt haben den Wagen ausgelesen. Der Druck vom Getriebeöl ging immer hoch und runter. Wenn er über 35 bar war, dann konnte man den ersten Gang einlegen. Sofort darauf fiel d