Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gänge lassen sich nicht mehr einlegen
YTwingo3 
ich habe seit kurzem ein Problem beim Schalten:
Vom Leerlauf in die Gänge 1–5 (bzw. zurück in den Leerlauf) lässt sich der Schalthebel manchmal nicht oder nur sehr schwer bewegen. Erst wird das Schalten schwergängig, und beim nächsten Versuch lässt sich der Hebel dann gar nicht mehr in den Gang bewegen. Es fühlt sich an, als würde das Auto das Einlegen des Gangs blockieren – man spürt einen starken Widerstand.
Meistens verschwindet das Problem, wenn man den Motor ausschaltet und bei ausgeschaltetem Motor einen Gang einlegt.
Dann funktioniert das Schalten auch wieder ganz normal und leichtgänig.

Allerdings habe ich das Gefühl (bin mir aber nicht 100 % sicher), dass sich das Kupplungspedal dabei leichter anfühlt als sonst.
Gelegentlich bleibt das Problem jedoch auch bei ausgeschaltetem Motor bestehen – dann würgt das Auto ab, sobald man den ersten Gang eingelegt hat.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Es bedanken sich:
Hallo
wenn bei ausgeschaltetem Motor der Schalthebel bzw. sich die Gänge normal einlegen lassen liegt es daran , daß die Kupplung nicht richtig trennt. Das kann am Kupplungsseil oder an der Kupplung selber liegen.
Aber wie kann man das Auto abwürgen wenn der Motor ausgeschaltet ist ???

Grüsse Werni
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
YTwingo3 
(02.05.2025, 18:28)Werni schrieb: Hallo
wenn bei ausgeschaltetem Motor der Schalthebel bzw. sich die Gänge normal einlegen lassen liegt es daran , daß die Kupplung nicht richtig trennt. Das kann am Kupplungsseil oder an der Kupplung selber liegen.
Aber wie kann man das Auto abwürgen wenn der Motor ausgeschaltet ist ???
Grüsse Werni
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort!
Ich meinte, dass das Problem manchmal nicht direkt nach dem Ausschalten und Durchschalten der Gänge verschwindet. Es kommt vor, dass sich die Gänge auch dann nicht oder nur sehr schwer einlegen lassen – und wenn man den Motor dann startet (trotz gedrückter Kupplung), würgt er ab.

Grüsse Leon
Es bedanken sich:
Das hört sich sehr nach Kupplung(sbetätigung) an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Nicht mehr lieferbares / entfallenes Teil hansem.hm 8 2.882 23.11.2024, 15:20
Letzter Beitrag: hansem.hm
  USB Stick geht nicht mehr Twintschi 19 3.430 30.10.2024, 09:12
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 Quickshift schaltet nicht mehr richtig. TwingoBrühe1 13 4.550 08.10.2024, 10:18
Letzter Beitrag: TwingoBrühe1
  2. Gang macht beim einlegen seltsame Geräusche Chiller 9 9.727 10.06.2024, 17:01
Letzter Beitrag: Theloo
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 2.469 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 RS Bj. 2011 rattert in den 5. Gang beim einlegen Mimi Michel 5 3.271 24.03.2024, 20:35
Letzter Beitrag: institio
ZZTwingo1 Heckklappe öffnet nicht mehr TimingToast 4 1.932 07.02.2024, 20:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 19.575 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste