Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit
#1
ZZTwingo1 
Hi!

Wir sind mit unserem alten Twingo (Jg. 1993, C 06, Benzin), der normal wie eine 1 fährt, mit dem Latein etwas am Ende!

Bei feuchtem Wetter und Regen will er partout nicht anspringen, manchmal, wenn man Glück hat und viel Gas gibt
startet er dann doch. Wenn dann die Sonne ein paar Stunden drauf geschienen hat startet und fährt er wieder wie gewohnt.
Wir haben komplett neue Zündkabel, Zündverteiler, Zündfinger etc. einsetzen lassen.
Leider war das Wetter dann lange relativ trocken und wir dachten es wäre gelöst und jetzt hatten wir Regen
und jetzt startet er wieder nicht.

Das Problem ist uns zum ersten Mal passiert nachdem sich die Innenraum-Dämmung im Motorraum gelöst hat
und wir sie dann weitestgehend entfernt haben, weil sie angefangen hat sich zu entzünden.
Könnte es damit zu tun haben? Habe festgestellt, dass die Dämmung, die noch drinnen ist hinter dem Motor recht feucht war.
Online konnte ich nur finden, dass die Dämmung eigentlich nur da ist um den Lärm zu reduzieren.

Hatte jemand anders mal ähnliche Probleme und konnte die lösen?

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
OT Geber ausbauen und reinigen.
Spritfilter nach 60.000 km neu, Ventilspielkontrolle nach spätestens 15.000 km.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Antwort! Sorry, wenn ich nochmal nachfrage - aber wenn der OT-Geber und die Filter das Problem wären, würde er dann nicht immer Probleme machen beim Starten und nicht nur dann, wenn es regnet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim C3G immer auf eine innen jungfräulich aussehende Verteilerkappe achten.
Auch dran denken dass zwischen Metallunterteil und der Kappe ein Kunststofftrenndeckel (mit Loch für den Verteilerfinger) gehört.
Das Spritfilter hat mit dem Startverhalten nichts zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Antwort! Die Verteilerkappe und der Kunststofftrenndeckel sind komplett neu - hatte ich auch nochmal aufgemacht, um trocken zu wischen, war aber auch nicht nass oder dreckig innen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du kannst den Kraftstoffdruck mal messen.
Messen, nicht dran rumspielen.
Der Regler sitzt in der Drosselklappeneinheit und geht schon mal kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Witterungsabhängig der Druck wäre aber unlogisch,das wäre schon zu weit gedacht.
Die Elektrik gammelt vom Feinsten.
Es kann sogar Wasser vom Kotflügel unter den Sicherungskasten laufen.
Stecker an der Pumpe und die 25A Sicherung kann auch Gammel haben.
Nach 27 Jahren hat der OT Geber 1kg Metallspäne gesammelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das stimmt, das würde eher Kälte betreffen und nicht Nässe.
Zum Druck
Sobald die Lambdasonde regelt verschwinden die Effekte vom falschen druck solange die Regelung das noch einfangen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo
hast Du mal bei Dunkelheit ,wenn jeman anderes startet ,auf den Verteiler geschaut ? Siehst Du Funken ??
Als zweites würde ich den OT Geber ausbauen und reinigen.

Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bitte nicht Tipps wiederholen, das sind Sachen ,die kontrolliert werden müssen.
Der eigentliche Fehler will noch gefunden werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hatten so einen auch mal. War immer Verteiler. Darum hatte ich immer Schlitzschraubendreher, etwas Schleifpapier und Zewa dabei.
Hat öfters gesponnen. Verteilerdeckel runter, sauber gemacht und weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja die C3Gs waren da immer recht zickig, unseren durfte man auch schon garnich über Nacht auf ner nassen Wiese stellen
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 64 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: Bayro
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.976 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.618 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo BJ 2009 startet plötzlich nicht mehr steidl 39 9.917 11.12.2021, 10:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.448 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.528 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.2 startet nicht mehr . Twingo1123 2 1.632 15.09.2021, 23:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste