Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart
#61
Soooo endlich wieder da Smile
Anbei die Bilder vom Kompr.-Test (kalter Motor)

Im gleichen Zuge neuen OT-Geber + Stecker-/Kabelsatz eingebaut.
Werde morgen früh berichten wie er angesprungen ist.


Einen schönen Sonntag euch noch Smile

[Bild: twingo-15161726-a8X.jpg]
[Bild: twingo-15161809-tju.jpg]
[Bild: twingo-15161835-kWU.jpg]
[Bild: twingo-15161855-mSW.jpg]
[Bild: twingo-15161916-pFR.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Das sieht in Ordnung aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Gestern musste ich den Kompr.-Test mit aktiver Einspritzanlage durchführen, da der Wagen sofort das Starten verweigerte als die Sicherung 9 gezogen war.
Nach durchführen des Kompr.-Test wurde alles wieder zusammengebaut und der Motor gestartet um das "überflüssige" Benzin zu verbrennen.
Der Wagen sprang an wie "neu geboren", ich habe den Schlüssel -gefühlt- noch Nichtmals komplett gedreht da war er schon an. Kurze Runde um den Block gedreht und dann abgestellt.

Heute morgen wieder ein orgeln - gut - vielleicht liegt es an der Aktion von gestern und der sehr kurzen Fahrt um den Restsprit zu verbrennen.

Nach Feierabend lade ich ein Update hoch Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Ich habe mir mal die Freiheit genommen und den Startbeitrag durch eine Zusammenfassung ergänzt damit man sich nicht durch 60+ Beiträge fräsen muss.

Den Kompressionstest solltest du ohne Zündung mit Brücke am Anlasser machen,egal.
Der Ergebnis ist eigentlich widersprüchlich mit der Erfahrung dass das Auto bei fiesem Wetter besser anspringt, denn letzteres lässt auf Startüberfettung schließen.
Das passiert bei kaputtem Wassersensor (wurde ja gewechselt) oder zu mager eingestellter Gasanlage die dann einen abgesenkten LTFT Wert generiert.
LTFT und weils nichts extra kostet STFT würde ich übrigens gerne mal sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Ulli Smile

Log anbei. (csv in pdf Endung geändert)

Gerade wieder schlecht angesprungen - ca. 16°C + leichter Regen :-S


Angehängte Dateien
.pdf   trackLog-2019-Sep.-16_16-16-38.pdf (Größe: 49,92 KB / Downloads: 6)
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Bau doch den braunen Ansauglufttemperaturgeber ein.
Such hier im Forum danach., beim GT gibts ja generell das Problem mit Magerruckeln, wg der gesenkten Leerlaufdrehzahl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Danke für den Tipp! Smile
Habe den Valeo 8200415410 bestellt.
(so kommen alle schnell zur TN wenn jemand das selbe ausprobieren möchte / Problem hat Smile )


Was ich noch bzgl. der LPG Anlage überlegt habe:
- wenn ich die Sicherung LPG Anlage entferne - schalte ich das Steuergerät der Gasanlage ja quasi stromlos?
-> dadurch sollte ja wiederum dem Motor nichts mehr vom Steuergerät Gasanlage vorgegaukelt bekommen bzgl. Einspritzzeiten usw.
- bekomme ich die Einspritzzeiten bzw. das Kennfeld wieder zurückgesetzt, wenn ich die Batterie für paar Stunden abklemme?

Meine Hoffnung ist es bzw. wäre es, mit deaktivierter Gasanlage und zurückgesetzten Werten, ein neues Anlernen des MSGs zu ermöglichen um diese wieder zu korrigieren.
Sollte das nämlich erfolgreich sein, so würde ich die Gasanlage dauerhaft deaktivieren bzw. ggf. ausbauen lassen. (ich habe einen Disput mit dieser Anlage Very Happy)
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
Das sollte möglich sein.
Dein LTFT scheint wie in Stein gemeißelt, allerdings dauert die Aufzeichnung ja nur 2 Minuten.
Man sieht schön dass erst eine halbe Sekunde nach dem Aufbauen des Unterdrucks (Motor dreht) die Drehzahl erkannt wird und es weiter 3 Sekunden braucht bis der Motor anspringt.
Vom Anspringen bis zum Einsatz der Lambdaregelung dauert es rund 15 Sekunden (ab da erscheint der STFT).
Der ist aber zuerst negativ was ja nicht auf zu mageres Gemisch hin deutet.
Ich warte jetzt mal ab was der Tausch des Luftsensors bringt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
So heute direkt die nächste Hiobsbotschaft - Schraube steckt im Reifen -> Reifen platt Very Happy
Ich habe momentan nur Glück. Nichts destotrotz habe ich die Gasanlage mal komplett deaktiviert (elektrische Leitungen an der Batterie abgeklemmt) und den Motor gestartet + Torque Aufzeichnung. Wagen sprang gefühlt besser an und war auch deutlich spritziger beim Fahren!

Werde morgen früh mal den Wagen anwerfen um die alltägliche Problematik zu provozieren und berichte dann Smile

Gute Nacht! Smile


Angehängte Dateien
.pdf   trackLog-2019-Sep.-18_19-55-25.pdf (Größe: 381,86 KB / Downloads: 7)
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Man sieht deutlich dass er schneller angesprungen ist.
Aber dann verschwindet der LTFT auf einmal.
Kann mit der Formatierung zusammenhängen.
Ich habe mal UTF8 USA probiert, aber außer dass dann statt Punkten Kommas kommen ändert sich nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Guten Morgen Smile

leider konnte ich heute die erste Fahrt antreten, da ich paar Tage ans Bett gefesselt war.

Folgendes wurde vor Messung durchgeführt:

- Gasanlage komplett vom Strom genommen
- "braunen" Ansauglufttemperaturgeber eingebaut
- Batterie für 24h abgeklemmt zum resetten

Im Anhang die Messung von heute morgen.

LG und einen guten Start in die neue Woche Smile


Angehängte Dateien
.pdf   trackLog-2019-Sep.-23_06-49-15.pdf (Größe: 644,67 KB / Downloads: 9)
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Hallo
die Zylinder auf dem Bild sind falsch nummeriert. Der erste Zyl ist an der Kupplungsseite. Falls mal jemand den Zyl 1 sucht.
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#73
Da bin ich mal wieder Smile
Twingo macht weiterhin die selben Probleme, scheinbar war das Abschalten der Gasanlage nur ein Tropfen auf den heißen Stein Evil or Very Mad

Beim durchforsten diverser Foren in Bezug auf die Startproblematik bin ich in einem Mercedes Forum auf folgende Aussage aufmerksam geworden:

"Wenn er einmal kurz gelaufen ist (ca. 30 Sekunden, dann abschalten): Springt er dann sofort wieder an? (JA)Wenn ja, ist der Druckkreislauf für das Benzin undicht. Da gibt es einmal das Druckventil an der Benzinpumpe, aber es kann auch an einer Membran (ebenfalls an Benzinpumpe) liegen oder an undichten Einspritzventilen."
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Viele drehen ja den Zündschlüssel auch,
ohne den Druckaufbau der Pumpe abzuwarten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
(26.09.2019, 08:14)cooldriver schrieb: Viele drehen ja den Zündschlüssel auch,
ohne den Druckaufbau der Pumpe abzuwarten.

Ich habe mich schon beim Twingo daran gewöhnt die Zündung erstmal für paar Sekunden aktiv zu lassen (denke ca. 10 - 15 Sekunden?) bis ich den Motor starte Smile
Ich hoffe doch mal das die Pumpe nicht noch länger dafür benötigt Smile ?

Letzte Hoffnung wäre jetzt noch Kraftstoff-Pumpe wechseln und den Kraftstoff-Filter :-S
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 424 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an wodipo 6 5.014 26.06.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.161 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.794 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.064 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.511 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste