Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
16.09.2024, 11:30
Hallo zusammen,
Ich habe mir auf Rat von Arbeitskollegen einen Twingo C06 gekauft. Baujahr 10/2003 mit Gaszug.
Folgende Probleme bereiten mir starke Kopfschmerzen.
Ab und zu hat der Twingo nach dem Kaltstart extreme Drehzahlschwankungen. -> kaltstart und schwankt schon. Ich fahre los und beim auskuppeln dreht die drehzahl auf schätzungsweise bis zu 3000 RPM hoch und schwankt dann immer. Sobald der richtig warm ist, Betriebstemperatur macht der das garnicht mehr. Auch nach einem Warmstart nicht.
2. Problem der Twingo ging mir einmal nach dem Anfahren einer Ampel aus (ca 50meter danach) und 1 mal als ich auf eine Kreuzung zu rollte beim auskuppeln. Beim ersten mal habe ich ihn nach ca 1 bis 2 Minuten wieder angekommen und beim 2 mal nach 15 Minuten immer noch nicht ... Woran liegt? Die Lampe von der WFS hat nicht geblink. Der Motor dreht aber startet dann nicht. Ich habe schon den Kurbelwellensensor erneuert. (Hella) Die Sensoren an der Drosselklappe bekomme ich nicht einzeln getauscht. Bitte nur ernstgemeinte Antworten und Ratschläge. Die Werkstatt hat laut vorbesitzer auch nichts gefunden.
Bewertung:
198
Bedankte sich: 7025
7421x gedankt in 6109 Beiträgen
Dann lies aus, und das ist absolut ernst gemeint.
Dazu bitte auch einen Kompressionstest, denn auch undichte Ventile führen dazu dass der Motor Falschluft zieht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Bewertung:
0
Muss mir dann erst noch das Werkzeug besorgen dafür. Ausgelesen habe ich ihn... bis auf Airbag Fehler ist nichts drin.
Bewertung:
198
Bedankte sich: 7025
7421x gedankt in 6109 Beiträgen
Beim D7F auch wichtig: Gaszug darf nicht zu stramm sei.
Wenn im Leerlauf zischende Geräusche zu hören sind,
auf abgefallene Motorentlüftungsleitung achten.
Es ist wenn die kleine unter der Drosselklappe, nicht die dicke die zu dem U-Bogen führt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Bewertung:
5
Bedankte sich: 53
78x gedankt in 51 Beiträgen
Vielleicht ist die Ursache beim D7F eine andere, aber meine Freundin hatte bei ihrem Wagen neulich exakt die gleichen Probleme.
Beim Auslesen war dann "elektrischer Fehler Kühlmitteltemperatursensor" hinterlegt.
Haben das 26€ Teil dann getauscht, der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen.
Das der Sensor so massive Probleme macht, war mir erst gar nicht bewusst, ist im Nachhinein aber logisch.
Falls du also, warum auch immer, keine Möglichkeit hast den Fehlerspeicher auszulesen, behalte den Kühlmitteltemperatursensor im Hinterkopf.
Gruß.
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt
Franz, 300tkm
Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt
Franzi, 150tkm
Bewertung:
0
Danke schonmal, ich habe schon neue Zündkabel, Kerzen sehen aus i.o aus, Luftfilter neu und die Drosselklappe 2 mal mit Bremsenreiniger gesäubert. Bin nach dem letzten mal 2 mal ca 60km gefahren ohne ein einziges Problem, kein Drehzahlschwanken nach dem Starten und auch kein absterben. Beim 3. Mal zum Einkaufen ging es wieder los mit dem Schwanken. Ich habe gehört das es bei den Twingos oft ist das in der Drosselklappe Öl sei. Bei mir stand kein Öl, es war halt etwas Ölbenetzt. Drehzahlschwanken ist für mich auch nur 2. Rangig. Ich will aht nicht auf Irgendwelchen Kreuzungen stehen weil die Karre ausgegangen ist und nicht mehr starten will.
Wie gesagt, im Fehlerspeicher habe ich nur 5 Airbagfehler gefunden. Lese mit Carly aus manchmal kommt auch. So far no ECU Response und dann hat er nur das AIRBag steuergerät ausgelesen.
Kennt einer eine Seite wo ich die Explosionszeichnung von den Ersatzteilen finde ?
Bewertung:
0
Danke schonmal für die Seite. Der Wagen springt wenn man losfahren will wunderbar an. Erst dann hat er manchmal das Schwanken. Wenn er beim Fahren ausgeht, dreht der anlasser ganz normal. Aber entweder fehlt ihm dann der Sprit oder die Zündung. Als wenn irgendwas bewusst den Start blockiert. Ist der Motor warm hört der ja auf mit dem Schwanken. Könnte das Schwanken von einem Lambdasonden defekt sein ? Wenn ja warum meldet er sich nicht durch die MKL oder ist im Fehlerspeicher hinterlegt ? Den KühlmittelTempSensor kann man ja auch mal neu machen. Kostet ja auch nicht die Welt.