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Extreme Drehzahlschwankungen nach Kaltstart, Motor geht sporadisch aus
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
Ich habe mir auf Rat von Arbeitskollegen einen Twingo C06 gekauft. Baujahr 10/2003 mit Gaszug.
Folgende Probleme bereiten mir starke Kopfschmerzen.
Ab und zu hat der Twingo nach dem Kaltstart extreme Drehzahlschwankungen. -> kaltstart  und schwankt schon. Ich fahre los und beim auskuppeln dreht die drehzahl auf schätzungsweise bis zu 3000 RPM hoch und schwankt dann immer. Sobald der richtig warm ist, Betriebstemperatur macht der das garnicht mehr. Auch nach einem Warmstart nicht.
2. Problem der Twingo ging mir einmal nach dem Anfahren einer Ampel aus (ca 50meter danach) und 1 mal als ich auf eine Kreuzung zu rollte beim auskuppeln. Beim ersten mal habe ich ihn nach ca 1 bis 2 Minuten wieder angekommen und beim 2 mal nach 15 Minuten immer noch nicht ... Woran liegt? Die Lampe von der WFS hat nicht geblink. Der Motor dreht aber startet dann nicht. Ich habe schon den Kurbelwellensensor erneuert. (Hella)  Die Sensoren an der Drosselklappe bekomme ich nicht einzeln getauscht. Bitte nur ernstgemeinte Antworten und Ratschläge. Die Werkstatt hat laut vorbesitzer auch nichts gefunden.
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#2
Dann lies aus, und das ist absolut ernst gemeint.
Dazu bitte auch einen Kompressionstest, denn auch undichte Ventile führen dazu dass der Motor Falschluft zieht.
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#3
Muss mir dann erst noch das Werkzeug besorgen dafür. Ausgelesen habe ich ihn... bis auf Airbag Fehler ist nichts drin.
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#4
Beim D7F auch wichtig: Gaszug darf nicht zu stramm sei.
Wenn im Leerlauf zischende Geräusche zu hören sind,
auf abgefallene Motorentlüftungsleitung achten.
Es ist wenn die kleine unter der Drosselklappe, nicht die dicke die zu dem U-Bogen führt.
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#5
Vielleicht ist die Ursache beim D7F eine andere, aber meine Freundin hatte bei ihrem Wagen neulich exakt die gleichen Probleme.
Beim Auslesen war dann "elektrischer Fehler Kühlmitteltemperatursensor" hinterlegt.
Haben das 26€ Teil dann getauscht, der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen.
Das der Sensor so massive Probleme macht, war mir erst gar nicht bewusst, ist im Nachhinein aber logisch.
Falls du also, warum auch immer, keine Möglichkeit hast den Fehlerspeicher auszulesen, behalte den Kühlmitteltemperatursensor im Hinterkopf.

Gruß.
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
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#6
Danke schonmal, ich habe schon neue Zündkabel, Kerzen sehen aus i.o aus, Luftfilter neu und die Drosselklappe 2 mal mit Bremsenreiniger gesäubert. Bin nach dem letzten mal 2 mal ca 60km gefahren ohne ein einziges Problem, kein Drehzahlschwanken nach dem Starten und auch kein absterben. Beim 3. Mal zum Einkaufen ging es wieder los mit dem Schwanken. Ich habe gehört das es bei den Twingos oft ist das in der Drosselklappe Öl sei. Bei mir stand kein Öl, es war halt etwas Ölbenetzt. Drehzahlschwanken ist für mich auch nur 2. Rangig. Ich will aht nicht auf Irgendwelchen Kreuzungen stehen weil die Karre ausgegangen ist und nicht mehr starten will.
Wie gesagt, im Fehlerspeicher habe ich nur 5 Airbagfehler gefunden. Lese mit Carly aus manchmal kommt auch. So far no ECU Response und dann hat er nur das AIRBag steuergerät ausgelesen.

Kennt einer eine Seite wo ich die Explosionszeichnung von den Ersatzteilen finde ?
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#7
Ja, schaue mal auf https://www.catcar.info/en/.
Das ist hier im Forum die gängige Seite, um an OEM Numern und Zeichnungen zu kommen.

Tut sich dein Wagen beim Starten manchmal schwer und fühlt er sich so an, als ob der absäuft?
Ein Symptom des defekten Kühlmitteltemp.-Sensors war nämlich ein zu fettes Gemisch und damit massive Startschwierigkeiten.

Solange du kein Öl im Ventileckel stehen hast, liegt es wahrscheinlich nicht daran und auch nicht an der Drosselklappe, vor Allem wenn du diese bereits gereinigt hast.
Das die Drehzahl hochgeht liegt vielmehr daran, dass der Motor ins Notlaufprogramm springt, eben mit oben genannter fetter Einspritzung und höherer Drehzahl.

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
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#8
Danke schonmal für die Seite. Der Wagen springt wenn man losfahren will wunderbar an. Erst dann hat er manchmal das Schwanken. Wenn er beim Fahren ausgeht, dreht der anlasser ganz normal. Aber entweder fehlt ihm dann der Sprit oder die Zündung. Als wenn irgendwas bewusst den Start blockiert. Ist der Motor warm hört der ja auf mit dem Schwanken. Könnte das Schwanken von einem Lambdasonden defekt sein ? Wenn ja warum meldet er sich nicht durch die MKL oder ist im Fehlerspeicher hinterlegt ? Den KühlmittelTempSensor kann man ja auch mal neu machen. Kostet ja auch nicht die Welt.
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