Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart
#46
Morgen treffen die ersten Sachen ein, vorsorglich wurden Zündkerzen, Zündstecker sowie Zündspule bestellt.
Zündkerzenfett soll lt. Anleitung auch mit aufgetragen werden, aber ich stehe gerade vor dem Rätsel - wo kommt es drauf?
In der Rep.-Anleitung ist eine Leitung abgebildet, wie sie nicht verbaut ist bei mir :-S

Könntet ihr mir hier genaueres zu sagen? Bild der Leitung, Kerze sowie Bild aus der Anleitung im Anhang.

Mercie!

[Bild: twingo-22132632-Cvp.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Wichtig ist dass das Zeug zwischen Gummi und Isolator kommt.
Es reicht ganz wenig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Nur um Missverständnisse auszuschließen - eine kleine nennen wir es mal "Wurst" (rot markiert) würde an der Stelle genügen?

[Bild: twingo-22135830-U4p.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
ZZTwingo1 
Hallo.

Das Kerzenfett muss da hin wo auf der Kerze NGK steht. Ich mache es immer auf den Kerzenstecker. Einfach an die Fläche wo die Kerze (Gummiring) drin sitzt etwas damit einschmieren.

Thomas
Zitieren
Es bedanken sich: pdh91
#50
Da der Gummi das Fett vor sich herschiebt sollte es entweder am Rand vom Gummi so wie im Bild aufgebracht werden oder eben oben an der Kerze.
Der Gummi wischt das schon runter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: pdh91
#51
Interessant - klingt ganz nach dem Problem, welches ich neulich bei meinem wieder beobachtete:
https://www.twingotuningforum.de/thread-39465.html

Im letzten Jahr hatte ich das Problem schon einmal für ein paar Wochen, dabei habe ich Kerzen und Spule getauscht, ohne Erfolg. Direkt beim ersten Start nach dem Wechsel das gleiche ... Verschwand aber auch "damals" wieder von alleine, bevor es jetzt im Juni wieder auftauchte (siehe Thread).
Seit knapp einem Monat springt er aber wieder ganz normal an und läuft - ohne was geändert zu haben.

Eine Gasanlage ist und war auch nicht in meinem Twingo verbaut.

Dieses Mysterium wurde auch schonmal im Clio-Forum behandelt, leider ebenso ohne Fehlerursache. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einen ex-Clio-Fahrer, der das selbe Problem hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Gibt da nur ein Bauteil,was die Drehzahl absacken lässt.
Nicht wenige Leute haben hier schon mit Drosselklappenspray Erfolg gehabt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
So Zündkerzen und Kühlmittelsensor sind gewechselt.
Nachher kommt noch die Zündspule + Leitungen raus und neue rein, dann wird getestet Smile.
Kompressionsmesser ist noch immer nicht angekommen (danke D*D :-S )

Zylinder 1 - 4 ( hoffe ich hatte es richtig in Erinnerung das 1 rechts außen ist, wenn man vor dem Motorblock steht )

Kerzen waren knapp 3000km verbaut (nur Kurzstrecke).

[Bild: twingo-24110520-OlW.jpg]
[Bild: twingo-24110533-q1h.jpg]
[Bild: twingo-24110545-g35.jpg]
[Bild: twingo-24110559-kwl.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Zylinder1 ist am Schwungrad.
Die Kerzen sehen gut aus, da hätte man sogar einmal den Kontaktabstand nachjustieren können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
So - Feedback nach dem Wochenende:

- Kühlmittelsensor gewechselt
- Zündkerzen neu
- Zündspulen + Kabel neu
- 1 Std AB-Fahrt mit "Ventil Sauber" von LM

Als ich den Wagen gestern Abend für die AB Fahrt startete, wunderbar angesprungen, beinahe wie "frisch aus dem Werk". ( Außentemp. ca. 26°C )
Heute morgen ( Außentemp. ca. 21°C, leicht feucht ) wieder dasselbe Spiel mit dem schlechten Anspringen.

Ich glaube langsam der Wagen macht dies extra um eingetauscht zu werden :-X
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Dannwarten wir mal auf den Kompressionsmesser.
Das Ventilsauber hättest du dir auch schenken können, das braucht der Twingo im Benzinbetrieb nicht, und Ablagerungen auf den Einspritzventilen machen auch keinen Stress mit der Kompression.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Reicht es zur Prüfung der Kompression bei warmen Motor den Stecker der Zündspule zu entfernen, oder sollte auch noch die Sicherung der Kraftstoffpumpe gezogen werden?
Die Zündkerzen müssen drin sein in allen Zylindern (außer logischerweise beim geprüften, da ja dort das Messgerät steckt) ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Alle Zündkerzen raus beim Test.
Starten am Besten komplett ohne Zündung durch Überbrückung des Starterplus mit dem Dauerplus am Anlasser.
Profis machen das mit einem anclipsbaren Druckknopf damit sie das auch alleine ohne zweiten Mann machen können.
Ich habe allerdings mal im Krankenhaus im Nachbarbett jemanden gehabt der sich so mit dem LKW überfahren hat weil der Gang noch eingelegt war....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Und Sicherung ziehen für die Pumpe.
Am kalten Motor ist übrigens der Kompressionstest aussagekräftiger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
So ich melde mich mal zwischendurch damit man nicht denkt das dieses Thema einfach ungelöst und unkommentiert bleibt Smile

Ich habe es leider zeitlich noch immer nicht geschafft den Komp.-Test durchzuführen, hoffe jetzt am Wochenende etwas Zeit dazu zu finden.

Zwischenzeitliche Vorkommnisse:
Der Wagen startet aktuell morgens (kaltes (ca. 6 - 10°C, leicht feuchtes Wetter)) komischerweise deutlich besser als sonst!
Wenn ich nachmittags nach Feierabend starten will (ich schätze mal so ca. 18-20°C Außentemp.), geschieht dies schlechter als morgens!

Zuvor war es ja immer so, das der Wagen morgens sehr schlecht angesprungen ist, wenn die Außentemp. bei ca. 20-25°C lag, dafür jedoch mittags subjektiv besser als morgens.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 423 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.510 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an wodipo 6 5.012 26.06.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.159 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.791 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.061 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.510 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste