Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nicht an
ZZTwingo1 
Hallo allerseits,

ich habe hier ein vielleicht interessantes Problem, zur Vorgeschichte ich habe das Auto von einem bekannten für ein Appel und ein Ei bekommen ,weil der keine Lust mehr darauf hatte. Es handelt sich um einen Twingo von 2001 der nur noch am orgeln ist. 
Einen Zündfunken gibt es nicht. Ich habe entdeckt das der OT-Geber erneuert wurde mit einem aus dem Zubehör. Leider hat der natürlich keine passende Kabelfarben also habe ich keine Ahnung ob die richtigen Kabeln miteinander verbunden wurden. 
Zum Glück habe ich so ein OBD Bluetooth Dongle und konnte mal auslesen was der so hat und das wäre einmal:

P0335 Crankshaft position (CKP) sensor - curcuit malfunction
P0606 Engine Control Module (ECM)/powertrain control module (PCM) - processor fault
P1007 und P107C

Für die letzten beiden bekomme ich keine Details.
Ich habe den Sensor mal auf Widerstand gemessen und hatte 290Ohm, nicht wirklich gut aber auch nicht super schlecht m. M. n.
Massebänder die ich finden und sehen konnte sind soweit in Ordnung, Wegfahrsperre verhält sich auch so wie sie soll. Blinkt langsam und beim orgeln ist sie aus.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder die Pinbelegung zur Hand damit ich überprüfen kann ob die richtigen Kabel verbunden wurde.
Ich gehe davon aus das es keinen Zündfunken gibt weil der Stromkreis des OT-Gebers laut FS fehlerhaft sein soll.
Der P0606 Fehlercode ist ja auch interessant, bedeutet dieser das mein ECU ein großes Problem hat?

Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.

Mit besten Grüßen
Es bedanken sich:
Was sagt der Selbsttest bei Zündung an?
Also Lämpchen und Benzinpume?
Ist der Sensor korrekt montiert?
Also Spule dem Schwungrad zugewandt?
Polung?

Zeige bitte viele Bilder, hiermit
https://pics.twingotuningforum.de/
einbinden
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
Guten Abend,
ja die Benzinpumpe läuft kurz an sobald ich die Zündung einschalte, alle Lämpchen leuchten auf.
Mir scheint das der Sensor korrekt montiert wurde, er ist über der Verzahnung des Schwungrads.
Wie kann ich das mit der Polung überprüfen? Dazu kann ich keine Aussage treffen.

[Bild: twingo-21210719-kak.jpg]

[Bild: twingo-21211506-ZZ1.jpg]

Hab ich das mit den Bildern so richtig gemacht?
Es bedanken sich:
Mit den Bildern ist das so richtig.
Der Sensor ist korrekt montiert.
Zur Polung kann ich nichts sagen, nur wenn der schonmal so gelaufen ist, dann wird die sich natürlich auch nicht geändert haben.
Wenn du ihn eingebaut hast, was sagt die Einbauanleitung?
Kannst du beim Startversuch mal die Startdrehzahl ablesen?
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , Maijestik
Wenn der Twingo anspringt, dann springt der erfahrungsgemäß auch mit komplett leerer Batterie mit der allerletzten und langsamsten Drehzahl noch an. Wup, wuup, wuuup und der Motor läuft. Das Problem ist hier sicher nicht die Anlasserdrehzahl.
Es bedanken sich:
Mir geht es doch nur darum ob das MSG das Schwungrad erkennt.
Es bedanken sich:
Seitdem ich den habe ist der nicht gelaufen. Batterie habe ich erneuert, die alte Batterie war nämlich tot. Das Ursprungsproblem war eben, das das Auto eines Tages nicht mehr angesprungen ist. Darauf hat die Werkstatt diesen Sensor ausgetauscht ohne Erfolg.
Ist natürlich nur fraglich ob die Kabeln richtig verbunden wurden. Ich nehme mal an das ist mit der Polung gemeint.
Also nochmal kurz, der Motor lief mit diesem Sensor noch nie. Motordrehzahl geh ich mal gleich checken falls mein Dongle Istwerte kann. Ich melde mich später wieder.
Es bedanken sich:
Auch den Phantomwert bei stehendem Motor.
Hat zwar nichts mit den Zündfunken zu tun, die müssen da sein, aber, dreht sich die Nockenwelle?
Auch den Phantomwert bei stehendem Motor.
Hat zwar nichts mit den Zündfunken zu tun, die müssen da sein, aber, dreht sich die Nockenwelle?
Oder gibt es Kompression?
Der Phantomwert beim Zündzeitpunkt ist 9 grad. Kompression ist vorhanden. Ich habe versucht über den Obd die Motordrehzahl auszulesen ohne Erfolg. Entweder mein Obd Dongle taugt nichts was ich nicht unbedingt ausschließe oder es gibt einfach keine Motordrehzahl zum auslesen.
Ich konnte vom Schrottplatz einen anderen OT Geber erbeuten von einem anderen Twingo II. Dieser hat einen Widerstand von 230Ohm.
Mein nächster Schritt wäre es am Steuergerät die Kabel des OT Gebers auszupinnen und neue Kabel zu legen. Dafür bräuchte ich nur eine Pinbelegung und die passenden Pins. Kommt man ans Motorsteuergerät so ran oder muss dafür die Ansaugbrücke runter?

[Bild: twingo-22193047-1y7.jpg]
Es bedanken sich:
Wenn du dir den Zündzeitpunkt anzeigen lassen kannst, dann soll auch Drehzahl gehen.
Genauso so wie Wasser und Ansauglufttemperatur und Drossellappenwinkel.
Bitte ausprobieren.
Stichwort.
Kannst du die Drosselklappe beim Gasgeben hören?
Es bedanken sich:
Drehzahl tut sich nichts beim orgeln, die bleibt bei null. Kühlmittel und Ansauglufttemperatur kann ich mir anzeigen lassen, beides auch plausible werte mit 19grad Celsius Kühlmitteltemp und 21 grad celsius Ansauglufttemp.
Absolute Drosselklappenstellung ist seltsam, schwankt zwischen 10,2-10,98% obwohl ich nicht aufs gaspedal gehe und noch kurioser ändert sie sich nicht beim betätigen des Pedal. Ich meine aber die Drosselklappe hören zu können.
Es bedanken sich:
Torque App, Hauptmenü die Echtzeitinfos, der 3. Reiter, nennt sich Revs
also Drehzahl. Der jetzige Sensor hat sicher Abweichungen.
Einfach den alten Sensor umpolen.
Es bedanken sich:
(22.04.2026, 20:12)cooldriver schrieb: Torque App, Hauptmenü die Echtzeitinfos, der 3. Reiter, nennt sich Revs
also Drehzahl. Der jetzige Sensor hat sicher Abweichungen.
Einfach den alten Sensor umpolen.

Meinst du mit jetzigen den blauen Sensor?
Es bedanken sich:
Nee, der Twingo 2 Sensor könnte andere Abmessungen haben.
Warum rennt man zum Schrotti, wenn so ein Bauteil
primär den Motor am Laufen hält? Das Teil kostet fast nichts.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Clio2 springt nicht an touringo 7 1.497 15.12.2025, 06:28
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Twingo 2 Motor springt nicht mehr an, WFP? ervinblu 3 996 06.12.2025, 20:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo springt im kaltzustand nicht an Fabi92 11 1.884 30.11.2025, 11:21
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor startet nicht Clio 2 D7F kiku__223 37 6.868 21.11.2025, 11:09
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 81 73.166 21.10.2025, 21:52
YTwingo3 N im Display und Twingo springt nicht an Luka_20 5 1.829 03.07.2025, 07:41
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Neustart nach 3 Jahren - Motor springt nicht an??? RoterRennerGKB 8 2.782 24.04.2025, 05:25
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Motor beim fahren leise ausgegangen und springt nicht mehr an Momo.e 6 3.241 10.12.2024, 08:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste