Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt. Bitte um Hilfe.
#16
Interessant ist das schon.
Das Leuchten kann zwei Ursachen haben.
Entweder eine Panikreaktion, so leuchten die Lampen von ABS, Airbag und Lenkung auch wenn die zugehörigen Steuergeräte entfernt werden oder ohne Stromversorgung sind.
Die Öldruckkontrolle ist eventuell auch im Lampenbrett speziell verschaltet, genau weiß ich das nicht.

Andere Kontrollleuchten leuchten auch wenn sie "verkehrt herum" durchflossen werden.
Das passiert z.B. bei der konventionellen Lichtmaschine im C3G Motor.
Wenn man da während der Fahrt die Zündung ausschaltet brennt die Ladekontrolle weil die Lima noch lädt und die Ladekontrolle wird anders herum durchstromt, von der Lima in den Zündungskreis. Vor dem Motorstart geht es anders herum.

Du kannst ja mal in der Fahrt den Zündschlüssel rumdrehen, aber bitte auf keinen Fall abziehen.
Auch vorher sicherstellen dass die Lenkung nicht einschnappt, das ist nämlich eine beliebter Fehler beim Twingo.
Wenn das Fehlerbild das gleiche ist, und möchte fast mit dir drum wetten, dann wissen wir dass es eine unterbrechung im Zündstromkreis ist.
Der nächste Verdächtige wäre das Zündschloss.
Threads zum Tausch gibt es hier, selten wegen Schlüsselverlust, meist wegen der Lenkradsperre (so auch bei mir), manchmal wegen Wackelkontakt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: grish
#17
Du meinst also während der Fahrt den Schlüssel eine Position zurück drehen?

Habe jetzt alles gemacht was ich machen wollte, der Twingo sprang gerade schneller an als normal.

Werde das mit dem Schlüssel gleich testen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Mach mal und berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Gerade ausprobiert, wenn ich den Schlüssel dann wieder nach vorne drehe, leuchtet alles was beim normalen anmachen des Autos auch leuchtet, außer Öl und Batterie.

Also quasi ABS, Lenkung, Temperatur, Motor, (Hand)bremse, ich glaube das wars.
Phase 3 ohne UCH  Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
die andere leuchten brauchen einen Reset.......
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Jetzt springt der Wagen plötzlich ganz schlecht an. Hängt das damit zusammen, dass er von der Batterie abgeklemmt war? Kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Wie alt ist die Batterie ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(10.06.2017, 11:36)grish schrieb: Dann bin ich scheinbar gut. Die Batterie hat Aktuell 13,6V und wird geladen.
Habe glaub momentan nix da um die Spannung bei laufendem Motor anzuzeigen.

womit hast du dann die 13,6 gemessen, wenn du nix da hast um die ladespannung zu messen? 13,6 im "standby" mag ich auch kaum glauben, 12,8 sowas in der drehe habe ich auch schon gesehen, aber deinen wert ohne ladespannung drauf zu haben???


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Habe so ein Ladegerät welches die Spannung anzeigt.

Muss mal schauen wie alt die Batterie ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Also optisch ist sie uralt, wenigstens 6 Jahre,
das heißt in jedem Fall: Neu kaufen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
das ladegerät zeigt dann wohl die ladespannung an, mit dem wert kommst du nicht weiter. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Alles klar, hab mir grad das hier im Forum empfohlene Bluetooth Diagnosegerät bestellt, wollte ich eh haben, Spannungsmesser hab ich auch bald wieder.

Welche Batterie ist zu empfehlen?
Phase 3 ohne UCH  Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
die kaufst du erst, wenn du bei deiner mal was gemessen hast, alles andere ist geld ausgeben und hoffen. wichtiger ist aber wissen!
das mit dem ELM war ein guter zug.


mfg rohoel.

p.s.: das es doch so viele haushalte ohne meßgerät gibt?!!?!!
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Ist bloß kaputt, neues ist unterwegs Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Aber wenn der Motor dreht/leiert und sich nicht schwer tut aber eben einfach nicht zündet, liegt es dann unbedingt an der Batterie?
Phase 3 ohne UCH  Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 424 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor zeigt keine Reaktion mehr watzmann 2 848 18.08.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.064 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.814 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Gangschaltung plötzlich wie ausgeleiert Djames 4 2.250 23.12.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Djames
  Twingo BJ 2009 startet plötzlich nicht mehr steidl 39 9.918 11.12.2021, 10:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kaum Leistung im 5. Gang bei 90-120 Kmh T.Y. 2 1.956 05.02.2021, 18:57
Letzter Beitrag: T.Y.
  kann plötzlich nicht mehr schalten... prinzhh11 3 1.887 31.01.2021, 16:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste