Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwankender Verbrauch beim C3G Motor
#1
Hallo Leute.
Ich habe seit ca 6 Wochen einen Twingo BJ95 mit C3G Motor.
Mit TÜV und AU vom 3.1.2017.
Bei der AU war alles Top.
Nun stutze ich über den wechselnen Verbrauch pro 100 gefahrende Kilometer.
Anfangs hatte ich 13l Verbrauch,
dann 9l,
dann wieder 11l,
dann getreten auf der Bahn 6,6l...
und so schwankt der Verbrauchswert munter hin und her.
Ich habe die Zündkerzen gewechselt: NGK - BP5ESZ.
Luftfilter habe ich auch gewechselt.
Zündkappe von BERU auch dazu den passenden Zündfinger auch von BERU.
Habe jetzt, da ich beim wechseln der Zündkappe festgestellt habe, dass die Zündkabel nicht mehr sehr Flexibel sind, neue bestellt.

Ich bin ratlos.
Mir ist ja bewusst das der C3G ein durstiger Motor ist....mir ist aber im Schnitt 10l irgendwie zuviel.
Leider bin ich was den Motor angeht ein absoluter Laie.
Hat jemand eine Idee die mir weiterhelfen kann??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Temperatursensor und Lambdasonde prüfen, auch die Stecker. Wie misst du denn den Verbrauch?
Zitieren
Es bedanken sich: taximann
#3
Nein, der C3G ist kein durstiger Motor. Ich bin zuvor diesen auch gefahren und verbrauchte genau 0,40Ltr./100km mehr als mit den D7F. Also muss es für deinen Mhrverbrauch eine Ursache geben. Evtl. ist der Vorbesitzer extrem viel Kurzstrecke gefahren. Dann sollte sich der Verbrauch nach der vierten Tankfüllung normalisiert haben. Das ging mit mit dem D7F ebenso.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: taximann
#4
Hallo allerseits,

mein Twingo mit C3G Motor verbraucht zwischen 5,2 und 7 Liter.
Riecht dein Twingo nach Sprit?
Dann erstmal alle verschleissteile tauschen:Luftfilter,Verteilerkappe und Finger,Zündkerzen,Zündkabel,Ventile einstellen,Benzinfilter wechseln.
Wenn dann der Verbrauch immer noch zu hoch ist:wasserthermosat prüfen.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich: taximann
#5
(12.02.2017, 15:23)karteileiche schrieb: Hallo allerseits,

mein Twingo mit C3G Motor verbraucht zwischen 5,2 und 7 Liter.
Riecht dein Twingo nach Sprit?
Dann erstmal alle verschleissteile tauschen:Luftfilter,Verteilerkappe und Finger,Zündkerzen,Zündkabel,Ventile einstellen,Benzinfilter wechseln.
Wenn dann der Verbrauch immer noch zu hoch ist:wasserthermosat prüfen.

gruss karteileiche

Liest du auch bevor du schreibst?
Schau dir seinen ersten Beitrag hier mal an, dann siehst du auch was schon neu ist.Rolling Eyes
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: taximann
#6
Hallo Leute,

danke für die Antworten.
Das mit dem Kühlmittelsensor check ich mal ab.
Hab gerade einen neuen für um die 10 Euro bestellt....kann ja nicht schaden den zu Wechseln.
Und ja....wenn er frisch gestartet wird riecht er erst mal von den Abgasen her nach Sprit.
Er fährt aber völlig ruckelfrei und ohne zickerei.

Nach dem wechseln der Zündkappe und Finger hatte er erst mal 14,5l auf 100km wechgezogen.
Dann hab ich die Zündkabelkontakte an der Verteilerkappe mit einer Messing-Drahtbürste gereinigt.
Jetzt nach weiteren 50 Kilometern hat er noch nicht mal einen Punkt (3,5l)auf der Tankskala verbraucht.
Kann es sein, dass das Steuergerät sich erst mal auf eine neue Kappe/Finger einstellen muss?
Mein Kumpel der KFZler ist sagt das ist blödsinn.....ich finds trotzdem komisch.

Den Verbrauch ermittle ich mit der App "Fulio", und ich Tanke immer voll...also ist die Verbrauchsdifferenz immer gleich zu den gefahrenden Kilometern.
Die App verschafft immer einen guten Überblick und ich find sie praktisch.

Das Ventilspiel hört sich aber recht gut an....der Motor nagelt recht wenig....oder besser ausgedrückt....er läuft leise und rund.

Was könnte ich noch tun.



LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich glaub da ist mir ein Beschreibungsfehler passiert....Embarassed


"....also ist die Verbrauchsdifferenz immer gleich zu den gefahrenden Kilometern."

Nee natürlich nicht gleich.
Ich meinte damit das die Differenz zu den gefahrenden Kilometern immer von einen vollen Tank ausgeht und somit eine feste grösse ist.

(ich hoff das ich mich verständlich ausgedrückt habe....Very Happy)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Entscheidend ist folgendes:
Tanken bis Zapfpistole auslöst,
Kilometer messen und Tank fast leer fahren
Tanken bis Zapfpistole auslöst
Gefahrene Kilometer durch 100 teilen:
Beispiel für 500 gefahrene Kilometer: 35 Liter / 5 = 7 Liter

7 Liter ist der Standardwert für C3G, du wirst so gut wie nie drunter kommen.
Im Winter mehr. Das heißt, dein Auto ist ok.
Wachsthermostat im Luftfilterkasten kann versagen, dann zieht er permanent
Warmluft. Diese Klappe kann man mit Draht so fixieren, dass er nur Frischluft zieht.
Fahrweise und Luftdruck sind auch entscheidend.
Spritgeruch (kann ) ein gerissener Dichtungsring am Abgaskrümmer sein,
der dürfte gebrochen sein. Allerdings macht der bei der AU erhöhte CO Werte.
Zitieren
Es bedanken sich: taximann
#9
(13.02.2017, 20:53)taximann schrieb: Den Verbrauch ermittle ich mit der App "Fulio", und ich Tanke immer voll...also ist die Verbrauchsdifferenz immer gleich zu den gefahrenden Kilometern.

liter mal 100 durch gefahrene kilometer oder eben liter durch x,xx kilometer (eben ohne die 100), ist einfacher dreisatz und kommt zu einem zuverlässigen ergebnis, wenn man(n) annähernd gleich voll tankt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: taximann
#10
ZZTwingo1 
(13.02.2017, 21:28)cooldriver schrieb: Entscheidend ist folgendes:
Tanken bis Zapfpistole auslöst,
Kilometer messen und Tank fast leer fahren
Tanken bis Zapfpistole auslöst
Gefahrene Kilometer durch 100 teilen:
Beispiel für 500 gefahrene Kilometer: 35 Liter / 5 = 7 Liter

7 Liter ist der Standardwert für C3G, du wirst so gut wie nie drunter kommen.
Im Winter mehr. Das heißt, dein Auto ist ok.
Wachsthermostat im Luftfilterkasten kann versagen, dann zieht er permanent
Warmluft. Diese Klappe kann man mit Draht so fixieren, dass er nur Frischluft zieht.
Fahrweise und Luftdruck sind auch entscheidend.
Spritgeruch (kann ) ein gerissener Dichtungsring am Abgaskrümmer sein,
der dürfte gebrochen sein. Allerdings macht der bei der AU erhöhte CO Werte.


Hallo Cooldriver!!!
Du bist mein Mann....(oder Frau????)
EmbarassedVery Happy

Heut hab ich die neuen Zündkabel eingebaut und dabei mal flugs in den Luftfilterkasten geguckt.
Wollte mal diesen "Wachsthermostat" unter die Lupe nehmen.
Hab da mal mit einen Föhn....und nachdem nix passierte, mit einen Feuerzeug ihn auf Funktion geprüft.
Nischt...
Also hab ich über die Drahtarretierung nachgedacht und habs nicht fixiert bekommen weil die Feder sehr stramm saß.
Ist für meine Wurstfingers auch nicht vorteilhaft konstruiert, so dass ich richtig gut rankomme.

Also Dremel raus...kleines Alurohr in ungefähr des Umfanges des Wachsthermostates von rund 1cm länge gekappt und ein Stück seitwärts entfernt...so dass es als Distanzstück beim reindrücken des Wachsdingsbums die Spannung der Feder hält, so dass die Klappe aufbleibt.

Alles wieder zurückgebaut und Proberunde gefahren.

Junge Junge....
Zieht ja viel besser ab und auf der Autobahn bin ich bei 166km/h (mit viel Rückenwind und platter Strecke...ist bei uns um Oldenburg Richtung Wilhelmshaven StandartLaughing) in einen wahren Geschwindigkeitsrausch verfallen.

Und das beste....
Spritverbrauch um die 7 Liter.
Jetzt bin ich zufrieden.
Danke nochmal Cooldriver im spezielen....für diese Super Erklärung und perfekte Ratgebung.

Und den anderen natürlich auch, für die hilfsbereite schnelle Beratung.



PS:
Ich hab jetzt einen neuen Kühlmittelsensor übrig.....hat jemand Interesse???Very HappyVery HappyVery Happy



Also....Danke nochmal!!!!
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , rapiderich
#11
Nachtrag...

Hab heute mal aus Spass von Oldenburg aus eine Runde um Bremen gemacht....so um die 140km.
Geschwindigkeit....alles was ging....und wo es ging....saubere 166km/h.Very HappyVery HappyVery Happy
Super verbesserung zu vorher....auch viel agiler im Fahrverhalten.
Auf den Rückweg fetter Stau durch Bremen...nur Stop and Go gezusell.
Zurück in Oldenburg getankt....Voila`:
Arrow 7,1l

Ich freu mich echt um diese Verbesserung...Klasse.

So werd mal gucken was er bei humaner gediegener "normaler" Fahrsituation verbraucht.

Danke nochmals.
(diese kleine Schleimerei muss sein)Mr. GreenDancing Banana
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich kann nur für den rapid sprechen, vermute aber, das es im twingo ähnlich aufgebaut ist: bei mir hatte die lambda-sonde nicht richtig masse, von ihrem gehäuse zum auto maß ich ca. 60 ohm.
hab aus einem geschirmten kabel den geflochtenen teil filetiert, ein ende mit einer VA schlauchschelle am sondengehäuse (nicht so doll anknallen!) und das andere ende mit angecrimpter ringöse am zentralen massepunkt des motors befestigt (auf der vorderseite gibts ein "terminal", an dem diverse massekabel verschraubt sind)
diese maßnahme hat auch einiges gebracht (1/2l lag drin)
aus einem schlachtauto hatte ich ein lufigehäuse, das hab ich "leergeräumt", mit einem stopfen die warmluftöffnung verschlossen. das fuhr ich im sommer.
die SPI (zentraleinspritzung) braucht eigentlich schon warme luft, sie ist ja einem vergaser recht ähnlich (auskondensieren des eingespritzten kraftstoffs bei kälte)
aber die vorwärmung per krümmer und kühlwasser ist ja auch noch da.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@ rapiderich

Hatte dein Auto eine Lambdasonde mit Massekabel, also 4-polig?

Ich hatte mal Gammel im Sondenstecker. Die Steckerpflege hat subjektiv auch einen halben Liter gebracht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kann mit dem Spritgeruch auch der Unterdrucksensor sein. Hatte den nach ZKD Reparatur nicht angeschlossen und war dann verwundert,dass er ruste wie Bolle und ich mit einem Tank nur 150km kam.
Hin zum Freundlichen der hat es sofort erkannt und dann war ruhe.
Aber das nur am Rand,da ja scheinbar der Fehler gefunden und behoben ist.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(16.02.2017, 18:54)9eor9 schrieb: @ rapiderich

Hatte dein Auto eine Lambdasonde mit Massekabel, also 4-polig?

Ich hatte mal Gammel im Sondenstecker. Die Steckerpflege hat subjektiv auch einen halben Liter gebracht.

nein.
3-adrig, 2x heizung, 1x signal
hatte dann eine neue (bosch) mit 4-adrigem kabel eingebaut, das massekabel dann direkt an motormasse gelegt.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 704 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
  Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit. RDruten 10 1.457 03.12.2023, 18:54
Letzter Beitrag: RDruten
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.510 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Wann hat der Motor den geringsten Verbrauch? 1.2 58PS MasterOfDesaster 20 16.248 22.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.360 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.428 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.920 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 43.929 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste