Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder die (Funk)schlüssel
#1
mpt1 schrieb:Schönen Guten Abend,

da ich mich jetzt wochenlang mit dem Thema beschäftigt habe, aber immer wieder neue Aspekte finde und echt nicht mehr durchblicke - eventuell kannst du mir ja nen kurzen Tipp geben.
Mein Twingo macht schon lange Probleme mit der Wegfahrsperre - aber irgendwie ging er dann doch zu starten. Nun ist es aber soweit, dass mit 2 verschiedenen Funkschlüsseln die ZV nicht mehr aufgeht und entsprechend auch die WFS den Motor sperrt.

Hier die Autodaten:
Twingo 1.2 - 8V
Motorkennung D7F 700/701
1149 cm³, 43 kW (58 PS) bei 5250/min
Erstzulassung Mai 2001
Funkfernbedienung

Hab den Anfang von diesem Thema gelesen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html

Ist da irgendwas dabei, was ich für mich übernehmen könnte?
Bzw. welche Chance habe ich, relativ preiswert ein startfähiges Auto zu erhalten.

Ich danke dir sehr!

Schöne Grüße!
Marvin

Hallo Marvin,

keine PN für nicht private Dinge.
Ja, der Thread sollte dir helfen.
Für Funkschlüssel gilt diese Linksammlung
UCH wirst du nicht haben
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen mit Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker

Dazu kommt immer wieder die Frage: Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
In der UCH (Unité Centrale Habitacle aka Zentralcomputer) sitzt ein Piezopiepser.
Der emuliert das Blinkrelais akustisch, piept wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Mit UCH müssen Schlüssel und Transponder leider vom Renaulthändler angelernt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mpt1
#2
In Kurzform: Bestelle dir bei Renault nach VIN einen Schlüssel oder Schlüsselkopf OHNE ZV.Ohne UCH passt er ohne anlernen.Kostet etwa 30 bzw 50¥. Auf dumme Fragen beim Freundlichen ("geht nicht") gehst du nicht ein.
Zitieren
Es bedanken sich: mpt1
#3
Vielen Dank erstmal - ich werde testen!
Gruß!
Marvin
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(03.10.2016, 16:10)9eor9 schrieb: In Kurzform: Bestelle dir bei Renault nach VIN einen Schlüssel oder Schlüsselkopf OHNE ZV.Ohne UCH passt er ohne anlernen.Kostet etwa 30 bzw 50¥. Auf dumme Fragen beim Freundlichen ("geht nicht") gehst du nicht ein.
Habe das Auto gerade nicht hier... Ist es relativ sicher, dass ich keine UCH habe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja, zur Not eben anlernen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich: mpt1
#6
(03.10.2016, 16:26)9eor9 schrieb: ja, zur Not eben anlernen lassen.
Das sollte doch der richtige sein, oder:
http://www.original-teile-shop.de/a/rena...nault).htm
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du musst ihn bei Renault nach VIN codiert bestellen.
Zitieren
Es bedanken sich: mpt1 , Broadcasttechniker
#8
Danke euch! Da Auto ist jetzt erstmal wieder zuhause!
Zuerst hat dieser Tipp funktioniert: "Schlüssel für ZV Synchronisieren". Habe keine UCH. Mit beiden Schlüsseln ging dann die ZV wieder! Dann habe ich während des Schlüsseldrehens und Startens die ZV-Taste am Schlüssel gedrückt - und der Gute ist sofort angesprungen! Heisst das jetzt, dass ich nach diesem Vorgehen hier arbeiten kann, um die Schlüssel wieder flott zu machen: http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Plip_Schaltplan

Danke und Gruß!
Marvin
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, muss man aber können.
Ich empfehle dir ALLERWÄRMSTENS den Transponder VORHER bei Renault zu kaufen und am Besten fest in der Lesespule zu montieren.
Du hast einen Warnschuss bekommen, überhöre den im eigenen Interesse nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mpt1


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.245 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ohne UCH, mit Funk-ZV, Wegfahrsperre ausprogrammiert, Schlüssel ersetzen ? SchwimmSchlammSchild 5 2.966 27.06.2021, 09:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel für WFS mit UCH wieder an den Start bringen OCtwingo 31 5.030 10.11.2020, 15:58
Letzter Beitrag: yamstar
  Schlüssel öffnet nicht mehr per funk ritter 6 4.865 27.03.2020, 17:44
Letzter Beitrag: ritter
  Schlüssel und Funk ZV am 2001er mit UCH klausauso 1 2.360 06.10.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Phase 3 Funk ZV, kann immer nur einen Schlüssel anlernen euro 19 16.658 04.08.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Twingoheini
  Problem bei Einbau Funk-Fernsteuerung ZV Bestmann 31 21.513 12.05.2017, 10:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  funk Fernbedienung Kurzschluss efkan 4 4.179 02.04.2017, 12:54
Letzter Beitrag: efkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste