22.11.2013, 21:47
Hi, Leute!
Lange Zeit war alles Gut mit unserem Twinny. Doch heute hat er ein neuse großes Problem bekommen.
Ich bin gegen 13Uhr aus der Garage gefahren und ca. 3km recht zügig zur Bank und dann nach 4 Minuten recht zügig weiter gefahren bis der Motor plötzlich das rappeln angefangen hat und das Auto langsamer wurde.
In der Werkstatt wurde ein Zündkabel asugetauscht was aber nichts brachte und es sollte eine neue Zündspule bestellt werden. Dies lehnte ich dankend ab und fuhr zu einer kleinen Werkstatt wo ich aus einem anderen Twingo die Zündsp. tauschen durfte. Ergebnis war das gleiche.
Dann wurden die Zündkerzen ausgeschraubt und eine Kompressionspüfung bogonnen mit dem Ergebnis, dass auf Zylinder 2 und 3 gar keine Kompression haben.
Ganz schlechtes Zeichen, und was ich bis jetzt im Netz gelesen habe ging von Kopfdichtung über Riss im Kopf bis Riss im Block oder die Ventile.
Nun ist der Gute schon 17 Jahre jung und hat 177000km auf der Uhr.
Die Scharuber die mich die Zündspule haben tauschen lassen sind aber echt Ok und würden einen guten Preis machen.
Was zu machen ist kann man aber erst nach Öffnung des Motors sicher sagen.
Eventuell spielt es keine Rolle aber vielleicht auch eine Große, und zwar habe ich auf gerader Strecke beim Gasgeben gebremst weil ich vermutet habe dass etwas an der Bremse war und 100m dannach trat der Fehler auf. Kann das Bremsen beim Gasgeben (kein Vollgas aber 3/4) den Ausfall verursacht haben und damit die Diagnose erleichtern, oder ist selbst dann ein großes Spektrum an möglichen erlittenen Schäden möglich?
Was darf die Reparatur Kosten und was könnte ich sogar selber machen?
(Ich besitze die gängigen Werkzeuge wie Ratschen/Nusskasten, Schraubenschlüssel und diverse Bits und bin handwerklich recht geschickt und es gilt Kosten zu sparen)
Wäre echt dankbar für euren Rat!
Gruß und Danke im Voraus.
Lange Zeit war alles Gut mit unserem Twinny. Doch heute hat er ein neuse großes Problem bekommen.
Ich bin gegen 13Uhr aus der Garage gefahren und ca. 3km recht zügig zur Bank und dann nach 4 Minuten recht zügig weiter gefahren bis der Motor plötzlich das rappeln angefangen hat und das Auto langsamer wurde.
In der Werkstatt wurde ein Zündkabel asugetauscht was aber nichts brachte und es sollte eine neue Zündspule bestellt werden. Dies lehnte ich dankend ab und fuhr zu einer kleinen Werkstatt wo ich aus einem anderen Twingo die Zündsp. tauschen durfte. Ergebnis war das gleiche.
Dann wurden die Zündkerzen ausgeschraubt und eine Kompressionspüfung bogonnen mit dem Ergebnis, dass auf Zylinder 2 und 3 gar keine Kompression haben.
Ganz schlechtes Zeichen, und was ich bis jetzt im Netz gelesen habe ging von Kopfdichtung über Riss im Kopf bis Riss im Block oder die Ventile.
Nun ist der Gute schon 17 Jahre jung und hat 177000km auf der Uhr.
Die Scharuber die mich die Zündspule haben tauschen lassen sind aber echt Ok und würden einen guten Preis machen.
Was zu machen ist kann man aber erst nach Öffnung des Motors sicher sagen.
Eventuell spielt es keine Rolle aber vielleicht auch eine Große, und zwar habe ich auf gerader Strecke beim Gasgeben gebremst weil ich vermutet habe dass etwas an der Bremse war und 100m dannach trat der Fehler auf. Kann das Bremsen beim Gasgeben (kein Vollgas aber 3/4) den Ausfall verursacht haben und damit die Diagnose erleichtern, oder ist selbst dann ein großes Spektrum an möglichen erlittenen Schäden möglich?
Was darf die Reparatur Kosten und was könnte ich sogar selber machen?
(Ich besitze die gängigen Werkzeuge wie Ratschen/Nusskasten, Schraubenschlüssel und diverse Bits und bin handwerklich recht geschickt und es gilt Kosten zu sparen)
Wäre echt dankbar für euren Rat!
Gruß und Danke im Voraus.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition