Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine Kompression auf Zylinder 2 und 3
#1
Hi, Leute!
Lange Zeit war alles Gut mit unserem Twinny. Doch heute hat er ein neuse großes Problem bekommen.
Ich bin gegen 13Uhr aus der Garage gefahren und ca. 3km recht zügig zur Bank und dann nach 4 Minuten recht zügig weiter gefahren bis der Motor plötzlich das rappeln angefangen hat und das Auto langsamer wurde.
In der Werkstatt wurde ein Zündkabel asugetauscht was aber nichts brachte und es sollte eine neue Zündspule bestellt werden. Dies lehnte ich dankend ab und fuhr zu einer kleinen Werkstatt wo ich aus einem anderen Twingo die Zündsp. tauschen durfte. Ergebnis war das gleiche.
Dann wurden die Zündkerzen ausgeschraubt und eine Kompressionspüfung bogonnen mit dem Ergebnis, dass auf Zylinder 2 und 3 gar keine Kompression haben.
Ganz schlechtes Zeichen, und was ich bis jetzt im Netz gelesen habe ging von Kopfdichtung über Riss im Kopf bis Riss im Block oder die Ventile.
Nun ist der Gute schon 17 Jahre jung und hat 177000km auf der Uhr.
Die Scharuber die mich die Zündspule haben tauschen lassen sind aber echt Ok und würden einen guten Preis machen.
Was zu machen ist kann man aber erst nach Öffnung des Motors sicher sagen.
Eventuell spielt es keine Rolle aber vielleicht auch eine Große, und zwar habe ich auf gerader Strecke beim Gasgeben gebremst weil ich vermutet habe dass etwas an der Bremse war und 100m dannach trat der Fehler auf. Kann das Bremsen beim Gasgeben (kein Vollgas aber 3/4) den Ausfall verursacht haben und damit die Diagnose erleichtern, oder ist selbst dann ein großes Spektrum an möglichen erlittenen Schäden möglich?
Was darf die Reparatur Kosten und was könnte ich sogar selber machen?
(Ich besitze die gängigen Werkzeuge wie Ratschen/Nusskasten, Schraubenschlüssel und diverse Bits und bin handwerklich recht geschickt und es gilt Kosten zu sparen)
Wäre echt dankbar für euren Rat!

Gruß und Danke im Voraus.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn Ventile einstellen nichts bringt, was wahrscheinlich ist, schraubst du eben einen neuen Kopf (geschätzt 80€ auf ebay) drauf, wenn es nicht ausschließlich die Dichtung ist. Es gibt im Forum genügend Anleitungen für diese Reparaturen, auch in TIPPS die originalen Renault Werkstattunterlagen.

Kosten darf das Ganze natürlich wenig, deswegen baust du vermutlich besser einen gebrauchten Motor ein. Zahnriemen, Wasserpumpe und Kupplung erneuern.

Wenn er sonst morsch ist, zB am Fahrschemel, dann lässt du ihn verpressen.
Zitieren
Es bedanken sich: evil twinGo
#3
Es ist leider "normal" dass die Dichtung schon mal zwischen zwei Zylindern durchbläst wenn sie versagt.
Beim D7F sind alle Abstände verdammt knapp.
Da wird es keinen Riss geben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: evil twinGo
#4
Danke, erstma euch Zweien! Das klingt ja gar nicht so fatal (eventuell, weil Ferndiagnostik ist immer schwierig is klar).
Ich würde auch jetzt gerne näher darauf eingehen und hätte noch spezifische Fragen dazu doch kann aber erst morgen wieder schreiben weil gard mein bester Freund aus Kiel da ist. Bis morgen Früh also, und nochmals danke!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
(22.11.2013, 23:26)Broadcasttechniker schrieb: Es ist leider "normal" dass die Dichtung schon mal zwischen zwei Zylindern durchbläst wenn sie versagt.
Beim D7F sind alle Abstände verdammt knapp.
Da wird es keinen Riss geben.

Ich habe noch keinen Twingomotor ohne Kopf gesehen, hatte aber genau die Reparatur (Kopfdichtung undicht) an meinem 600ccm ZX6 Motor. Ich glaube nicht, dass die Zylinder beim Twingo noch dichter beisamen liegen und bei mir ging die Kompression nicht auf Null runter. Denke daher, dass es nicht mit einer Kopfdichtung getan ist, da liegt wohl mehr im argen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
kurze zwischenfrage: Angenommen der Ot-Geber ist defekt oder kaput, kann das zu den gleichen Symptomen führen, weil dieser ja scheinbar das Ein/Auslassen der Ventile steuert oder müsste sich das anders äußern (werde den Ot Geber gleich mal per magnet prüfen und reinigen) edit: Der Motor springt sofort an und verhält sich abgesehen davon, dass er auf 2 Zylindern läuft "normal"
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wenn der Ot geber defekt ist würde der Motor erst garnicht anspringen
deiner ist also Ok
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: evil twinGo
#8
Die Ventile werden über Nockenwelle <- (Steuer)Zahnriemen <- Kurbelwelle gesteuert.
Der OT-Gzuständigunteranderem für die Einspritzung und Zündung zuständig.
Zitieren
Es bedanken sich: evil twinGo
#9
das heißt also egal wie defekt oder kaputt der Ot Geber ist kann er kein Grund für die Null Kompression sein. Da hab ich mich wohl vom Mechaniker verwirren lassen und der Wunsch war Vater des Gedanken.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@Ahmed
Schau dir das mal an
https://www.google.de/search?hl=de&site=...lvjetieFb4
Enger kann ich es mir nicht vorstellen, und ich habe schon durchgeblasene Dichtungen gesehen.
Wenn man damit weiterfährt was man auf der Autobahn nicht direkt merkt, dann hast du bei Startdrehzahl fast keine Kompression mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo evil twinGo,

möchte mal meine Einschätzung loswerden.
Solltest Du den Schaden nicht selbst reparieren, wird es zu teuer und lohnt nicht mehr.

Eine Reparatur bietet Dir aber die Möglichkeit viel zu lernen und deinen Wagen besser zu verstehen.
Bevor Du alles abschraubst mach bitte Fotos der Anschlüsse, Kabel und Schläuche.

Erst nach der Demontage vom Kopf wird das Problem klar sein.
Die Kopfdichtung dürfte zwischen 2 Zylindern durch sein.
Hier gab es das Thema schon einmal:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html

Dort habe ich mir auch das Bild ausgeborgt:
[Bild: twingo-23144057-QOv.jpg]

Der Tausch der Dichtung ist machbar aber nicht einfach.
Im Forum gibt es alle Infos dazu.
Die Dokumentation solltest Du auch unbedingt lesen.
Eine gute Vorbereitung ist die "halbe Miete".

An Teilen brauchst Du zumindest die Kopfdichtung, neue Kopfschrauben und einen neuen Zahnriemen.
Wenn man es richtig machen möchte, sollten auch die Wapu+Rolle und alle Dichtungen neu kommen.
Um die Kopfschrauben richtig anzuziehen benötigst Du auch einen passenden Drehmomentschlüssel.
(gilt eigentlich für alle Schrauben, Werte stehen in der Doku)

Hier noch einige weiterführende Links:
http://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-27751.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-26901.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-15879.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-25068.html

...viele weitere findest Du unter SUCHE


Viel Spaß
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , evil twinGo
#12
Habe mir Beitrag 2 von hier durchgelesen: http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html ZITAT: "Ursache sist die Kanäle der Kühlung waren verstopft und somit entstand eine Überhitzung die die Dichtung zerstörte."
Hab auch vor 1 Woche Kühlwasser nachgefüllt bis Füllstand max. erreichte. Eine Mischung aus Leitungswasser und Frostschutz. Würde mich nicht wundern wenn ich das gleiche Schicksal erlitten habe wie der Kollege von dem ich zitiert habe.
Muss also rausfinden wie ich das Kühlsystem prüfe um es auszuschließen. Aber das nur nebenbei.
Ich höre immer dass man den Zahnriemen mit wechseln soll. Liegt wahrscheinlich dran weil man eh schon alles auseinandergeschraubt hat. Allerdings ist unsere noch nicht so alt. Ca 50000km. Wie seh ich das?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
120.000km oder 5 Jahre, die Zeituhr tickt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zitat:
"Allerdings ist unsere noch nicht so alt. Ca 50000km. Wie seh ich das? "

Der Zahnriemen muß eh abgezogen werden.
Renault schreibt vor, daß ein ausgebauter Riemen NICHT mehr eingebaut werden darf.
Egal wie alt.

Kopfdichtung, neue Kopfschrauben und Zahnriemen müssen neu sein.

Wapu sollte, kann aber auch noch weiter funktionieren, reine Glücksache.
Dichtungen sollten auch neue genommen werden.
Bei einer "Billigrep." mit alten Gummis/Dichtungen wenigstens beidseitig Curil o.ä.benutzen.

Einen erfahrenen Mitschrauber an deiner Seite zu haben ist auch sinnvoll.
So eine Aktion kann 6 Std. oder auch 3 Tage dauern. Je nach dem...

Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Meinen Nachbarn hab ich schon geschockt und er ist bereit zu helfen. Er ist ehemaliger Twingoaner und Schrauber, hat aber großen Respekt vor der Aufgabe.
Ich auch.
Habe aber fast Lust bekommen auf die Sche*** weil ich jetzt so viel gelesen habe und ich weiß was für großartige Helfer hier unterwegs sind.
Den Zahnriemen nicht zu tauschen wäre ziemlich fahrlässig und ich werde ihn wohl wechseln wovor ich aber wie gesagt großen Respekt habe zmal ich noch nicht genau weiß ob ich dazu Spazialwerkzeug brauche.
Was ich blos etwas blöd finde ist dass ein Austauschmotor ungefähr genau so teuer kommen würde und weniger Aufwand machen würde ihn zu tauschen aber ich werde wohl keinen finden mit einer verlässlichen Angabe zum Alter des Zahnriemens.
Ich würde folgendes bestellen (falls ihr günstigere Angebote habt, immer gerne her damit!):
Zylinderkopfdichtung Satz für 60€: http://www.ebay.de/itm/400609388993?ssPa...1438.l2649
Zahnriemen/Rollen/Wapu Set für 50€: http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Zahnr...3cd7ff5f89
auch weiß ich nicht 100%ig welchen Motor ich habe. Entweder D7F 700 oder D7F 701, nach EZ Datum geschätzt. Kw zahl steht nicht im Fahrzeugschein. ( es ist ein Liberty Modell)
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo III, 3 Zylinder, Zahnriemen wechseln Wolkenjäeger 21 2.943 20.02.2024, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo mit Zylinder 2 ohne Kompression bleifrei040 21 4.990 13.02.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 13 10.528 28.08.2020, 21:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heckklappe lauter schwarzer Punkte ! Öl im Zylinder! MarioH 16 5.798 01.07.2020, 14:04
Letzter Beitrag: MarioH
  Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 Christian aus Berlin 21 10.202 07.06.2020, 10:26
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kein Zündfunke auf Zylinder 3 erdo651 12 7.285 21.11.2019, 17:50
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinder 1 keine Funktion 8angelus8 20 11.062 24.06.2019, 17:13
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Twingo 1,6 RS Kühlmittel im Kerzenschacht vom 4. Zylinder schwatty 10 8.939 14.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: schwatty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste