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OT Stellung NACH Zahnriemenwechsel Egal ? OT Markierung Kurbelwelle ?
#1
Hallo LeutZ!

Weiss zufällig jemand ob die OT Stellung NACH dem Zahnriemenwechsel noch eine Rolle spielt? Sprich muss der Motor zum starten auch auf OT stehen oder ist die Markierung ausschliesslich beim montieren/spannen des Zahnriemens wichtig?

Hintergrund:

Hab gestern bei der Knutschkugel von meiner Frau nach Zahnriemenriss den Kopf gewechselt. Beim draufmontienen oben OT und am Nockenwellenrad natürlich ebenfalls OT Markierung beachtet. Danach hab ich ein paar mal druchgekurbelt um zu sehen ob es nach 1-2 Umdrehungen noch passt, weiss aber nicht mehr ob die Aktion auch wieder in Ausgangsstellung geendet hat, da ich danach noch den Keilrippenriemen draufgefummelt (draufgedreht) habe.

Nun läuft das Tröff aber total unruhig.. klingt als ob 1 Zylinder manchnchmal nicht so richtig will oder wie auch immer.. Ich binn mir aber relativ sicher das ich die Zündkabel/Druckluftschläuche wieder richtig gesetzt habe (hat jemand trotzdem sicherheitshalber nochmal die Belegung der rechteckigen Zündspule beim C06 (D7F) BJ 2000 für mich ?! ) Danke!

Jemand noch ne Idee?


Morons
Arrow EDIT:
..und noch eine Frage *Schreck lass nach* wir haben als Markierung für den Unteren OT beim Kurbelwellenrad die Nase in der Mitte genommen (also die Nase die dafür sorgt das man das KW-Rad nur in einer bestimmten Position aufstecken kann) - diese hat nach unten auf die Markierung am Motorblock und auf die untere Markierung am Zahnriemen gezeigt.. STIMMT DAS? ich habe nämlich grade noch was von einer Markierung an der Scheibe mit den Löchern die noch zwischen dem KW-Rad und dem großen KW-Rad über das der Keilriemen geht sitzt gelesen... *waaaaah* kann mir bitte mal eben einer bestätigen das das richtig war bzw. das die Nut die nach unten zeigt mit der Markierung auf dem Kurbelwellenrad übereinstimmt????

[Bild: Twingo-Rep.jpg]

Oh mann... ich wollte noch nur meiner Frau einen Gefallen tun und ihre kleine Knutschkugel nach Zahnriemenriss vor dem Schrottplatz retten.. und nun das.. Crying or Very sad


Allen im Vorraus vielen Dank!

Liebe Grüße,

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

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#2
Weiss zufällig jemand ob die OT Stellung NACH dem Zahnriemenwechsel noch eine Rolle spielt? Sprich muss der Motor zum starten auch auf OT stehen oder ist die Markierung ausschliesslich beim montieren/spannen des Zahnriemens wichtig?


bei der Montage muss es passen - starten ist egal
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#3
ausschießlich zur montage!

dein motor dreht sich ja nach dem ausschalten auch nicht selbsständig auf OT.

es gibt eine makierung an der KW und eine an der NW, sowie makierungen auf
dem zahnriemen selbst... eigentlich kann man garnichts falsch machen!

bist du bei dem neuen kopf denn sicher, dass er unbeschädigt ist!?
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#4
(11.02.2011, 09:57)christianf schrieb: bist du bei dem neuen kopf denn sicher, dass er unbeschädigt ist!?



Der Kopf sollte OK sein.. hab die Ventile einzeln durchgekurbelt, keins schlägt an.

Trotzdem läuft der Motor toral unruhig und es hört sich an als ob er irgendwo rausflanscht oder die Steuerzeiten nicht stimmen.. da der D7F aber eine elektrische Zündspule hat wohl eher unwahrscheinlich, oder? (kann man da überhaupt noch was verstellen?) .

Ich bilde mir eigentlich ein alles gewissenhaft kontrolliert zu haben, da wir aber zu zweit waren und keine Bühne hatten, also immer einer oben einer unten gucken musste..... naja.. ich hoffe nur nicht das er 1 Zahn daneben sitzt.. *grummel* wie würde sich das Motortechnisch dann anhören/auswirken - weiss das einer?




Oh mann... ich wollte noch nur meiner Frau einen Gefallen tun und ihre süße kleine kleine Knutschkugel nach Zahnriemenriss vor dem Schrottplatz retten.. jetzt weint sie bitterlich und ich kann's nicht mit ansehen.. Crying or Very sad

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee..

Lieben Dank Euch!

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

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#5
Hallo Tonne,

(11.02.2011, 11:16)Muelltonne7777 schrieb: .... naja.. ich hoffe nur nicht das er 1 Zahn daneben sitzt.. *grummel* wie würde sich das Motortechnisch dann anhören/auswirken - weiss das einer?

nun ja, im günstigsten Fall stimmen die Steuerzeiten nicht mehr ...
Und dann läuft so ein Motor wie Sau ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#6
Und nochmal.
Die Markierungen auf dem Zahnriemen sind nach der Montage ohne Bedeutung.
Wo der Motor stehen bleibt ebenfalls.

Wenn die NW Markierung aber oben steht, dann muss die Markierung am Kurbelwellenrad unten über der Markierung stehen.

Ein gern gemachter Fehler, der den neuen Kopf sofort kaputt macht, ist der:
Kopf wird drauf gebaut, irgendwie, und dann wird KW und NW in Position gedreht, irgendwie, und daraufhin hat man sich die Ventile gekillt.

Entweder dreht man KW und NW schon vorher in Position, was die beste Lösung ist.
Oder man dreht die KW auf 9 oder 3 Uhr, je nachdem was näher liegt, dann die NW auf 12 Uhr, und danach die KW auf 6 Uhr.

Wenn man sich ganz ungeschickt angestellt hat, dann ist der Kopf schon beim Aufsetzen kaputt gemacht worden.

Mein Tipp: Miss die Kompression und berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
Ich denke, dass ihr das falsch gemacht habt...

Ich werde gleich mal nachschauen, ob die Nase für des Zahnrad an der gleichen
Position ist, wie die Makierung auf der Riemenscheibe... Ich denke aber nicht!

Ausschlaggebend ist die Makierung der Riemenscheibe!!!
Nicht die Nase unter dem Zahnrad!!

Ich schreib nochmal, wenn ich wieder Zuhause bin!


Christian
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#8
(12.02.2011, 10:01)christianf schrieb: Ausschlaggebend ist die Makierung der Riemenscheibe!!!
Nicht die Nase unter dem Zahnrad!!

Also wenn ich einen ZR wechsel ist die Riemenscheibe demontiert, für die OT Einstellungen sind Markierungen im NW und KW-Zahnrad.

Es gibt auch irgendwo hier im Forum ein schönes Bild davon in einer Anleitung zum ZR-Wechsel...

Edith sagt: Gefunden, hier gut zu sehen die eingestanzte Markierung im Zahnrad

[Bild: twingo-10050191905-tha.jpg]
Gruß aus Hennef, Markus


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#9
(12.02.2011, 10:01)christianf schrieb: Ich denke, dass ihr das falsch gemacht habt...

Ich werde gleich mal nachschauen, ob die Nase für des Zahnrad an der gleichen
Position ist, wie die Makierung auf der Riemenscheibe... Ich denke aber nicht!

Ausschlaggebend ist die Makierung der Riemenscheibe!!!
Nicht die Nase unter dem Zahnrad!!

Ich schreib nochmal, wenn ich wieder Zuhause bin!


Christian


Juchuuu! Jemand der genau und simpel auf den Punkt verstanden hat was ich wissen will *lächel*

Wäre super wenn Du das nachgucken könntest. Danke!


ThanX!

Tonne

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#10
.

Wer soll jetzt was nachgucken?
Habe ich was nicht verstanden?
Diese Bilder gibt es doch zu Haufe, u.a. auch in meinem Thread


[Bild: attachment.php?aid=1869]
[Bild: attachment.php?aid=1870]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Muelltonne7777
#11
(13.02.2011, 22:27)Broadcasttechniker schrieb: Habe ich was nicht verstanden?

Da bist Du wohl nicht alleine...was die zwei da mit der Markierung auf der Riemenscheibe wollen ist mir auch schleierhaft...
So wie ich das sehe ist die Kurbelwelle einfach nicht richtig justiert worden da der TE in seinem ersten Post zeigt und sagt das er nach der Nase am Zahnrad der KW ausgerichtet hat und nicht nach der Markierung; da hat er Glück das der Hobel überhaupt noch läuft und der neue Kopf nicht schon wieder schrott ist...aber offensichtlich ist er auch bissel beratungsresistent da er ja alle Hinweise darauf einfach ignoriert...
Gruß aus Hennef, Markus


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#12
.

Hallo!

Nein, beratungsresistent bin ich nun wirklich nicht, sonst würde ich ja nicht hier posten und fragen.

Ich möchte doch eingentlich nur wissen ob jemand VERLÄSSLICH weiss, ob die Markierung auf der KW Scheibe richtig steht, wenn die Nase auf dem KW Zahnrad auf die untere Markierung am Motor zeigt... Idea

Die Bilder hier ziegen ja leider immer nur die Markierung auf der Abdeckung der KW, mich interessiert aber das KW Zahrrad DARUNTER Wink



...fahren tut die Möre ja, hat offensichtlich Kompression (auch wenn ich natürlich keinen KompiPrüfer habe um es genau zu prüfen) zieht vom Fleck und alles... aber gut klingen tut sie nicht..

...ich frag ja nur Sad ...(dachte dafür ist das Forum da *snief*)


MfG

Tonne

.

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#13
Zitat:..fahren tut die Möre ja, aber gut klingen tut sie nicht.. ich frag ja nur

was am Flattern vom Zahnriemen liegen kann ...ist er auch nur etwas zu Locker Flattert er an dem Schwarzen Gehäuse,hatte ich nach dem Wechsel vom Zahnriemen...

Warum sollte die Markierung auf der Kw nicht Stimmen ??
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#14
(14.02.2011, 14:47)Rowdy schrieb:
Zitat:..fahren tut die Möre ja, aber gut klingen tut sie nicht.. ich frag ja nur

was am Flattern vom Zahnriemen liegen kann ...ist er auch nur etwas zu Locker Flattert er an dem Schwarzen Gehäuse,hatte ich nach dem Wechsel vom Zahnriemen...

Warum sollte die Markierung auf der Kw nicht Stimmen ??


also gespannt sein sollte er richtig... Spannrolle sitz fest und konnte den gespannten ZR noch ca. 2/3 drehen... und nein, selbstverständlich habe ich KEIN PCE-BTT Messgerät für die Zahnriemenspannung oder so'n Zeugs... ich bin doch nur ein kleiner Privat-Schrauber *lol* Wink

Tonne

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#15
Zitat:Zahnriemenspannung oder so'n Zeugs.

hab ich auch nicht...aber das Klappern hatte ich auch...und nacht "etwas" mehr Spannung war das Lästige Geräusch auch Verschwunden

(erfahrungslevelichweitergebe)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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