Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT Stellung NACH Zahnriemenwechsel Egal ? OT Markierung Kurbelwelle ?
#16
Klar ist dafür ein Forum da, deshalb kriegst ja hier auch Tips! Wink

Werkzeug zum Justieren der ZR-Spannung haben wohl die wenigsten bzw. so gut wie keiner und ich selbst hab bis heute auch noch nie einen Zahnriemen anders gespannt als nach Gefühl.

2/3 den Riemen noch verdrehen zu können ist allerdings zuviel. ich gehe mal davon aus mit 2/3 meinst du eine 120° Verdrehung bzw. 3/3 wären für Dich den Riemen auf den Rücken legen.
Die Haus-Formel lautet den Zahnriemen mittig an der längsten freiliegenden Seite so gerade um 90° mit Daumen und Zeigefinder verdrehen zu können. Wenn Dein Riemen nun wirklich zu locker sitzt könnte es sein das er überspringt. Beim ersten Zahn passiert noch nicht viel ausser das er mies läuft, springt er dann weiter über ist bald der Ventiltrieb hinüber (Kolben prügeln auf Ventile => nix gut).

Heißt Du mußt nochmal ran zum Nachspannen und dann kannst Du auch in einem die OT Stellungen kontrollieren und hast Gewissheit. Darauf zu "hoffen" das Nase und OT Markierung an derselben Stelle sind halte ich im übrigen für gelinde gesagt mehr als gewagt.
Ich weiß es nicht definitiv vom Twingo bzw. von Deinem Baujahr nicht, aber ich weiß von einer Menge anderer Fahrzeuge wo dies defintiv nicht so ist und die Nasen mal hier mal da im Verhältnis zur OT Markierung sitzen.

Ebenso könnte es sein das Dir bei der Montage des ZR die KW etwas verrutscht ist was man an der Nase der KW im Zentrum nicht so leicht bemerkt, sind ja nur paar Grad, und Du bist unten schon auf dem nächsten Zahn und Deine Steuerzeiten stimmen nicht mehr und das könnte wie auch bereits hier im Thread erwähnt ursächlich für Dein im ersten Post beschriebenes Problem sein.

Du sagst jetzt aber: "fahren und anziehen tut er ja, er hört sich nur komisch an".
Oben sagst Du: "er läuft total unruhig und scheint auf einem Zylinder nicht wirklich mitzulaufen."
Da solltest Du vielleicht nochmal beobachten und dann neu und abschließend beschreiben was jetzt ist. Gerade aus der Ferne wie das in einem Forum nun mal Gang und Gebe ist sollte eine Fehlerbeschreibung so genau wie möglich sein um überhaupt helfen zu können und da liegen Welten zwischen Deinen Fehlerbeschreibungen.

Ist es wirklich "nur" das Geräusch und die Fahrleistungen (Höchstgeschwindigkeit/Anzug) sind OK ist der Riemen wohl offensichtlich richtig montiert und wie von Rowdy erwähnt evtl. nur ein zu locker gespannter ZR der flattert die Ursache, das gab´s hier im Forum bereits des öfteren. Also nachspannen und gut ist...

Läuft er komisch, unrund und hat nicht die normale Leistung scheinen die Steuerzeiten nicht zu stimmen, ein Zahn Versatz reicht dafür bereits wie oben bereits erwähnt. Zahnriemen freilegen und OT Stellungen kontrollieren. Dann kann man weitersehen...
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Zur Spannung und zum Flattern.
Zuviel Spannung macht seltsame Geräusche und wird den Riemen in kurzer Zeit zerstören.
Zuwenig Spannung ist auch nicht gut, sag uns doch bitte auf wieviel Uhr die Spannrolle steht.
Solltest du die Wapu mit "Dom" gegen eine mit flacher Riemenscheibe gewechselt haben, so musst du entweder eine andere Abdeckung montieren oder die alte bearbeiten.
Ein Kompressionstester kostet ab 12€.
http://cgi.ebay.de/Kompressionstester-KU...3a5a932e46
Wenn es etwas mehr sein darf http://cgi.ebay.de/Kompressionsprufer-Ko...5adefc3c77
Hier noch ein Hinweis zur Uhrzeit, manche tun sich damit schwer.
Das war der alte Riemen, recht lockker, aber immer geräuschlos.
Alles was vor 6 Uhr liegt gefährdet den Riemen und den Motor.
Wieviel Uhr waren es bei dir beim Ausbau?
[Bild: twingo-11045175907-QLs.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Vielen Dank d-n-h für den ausführlichen Beitrag *freu*

... Anzug und Höchstgeschwindigkeit sind OK, trotzdem klingt er wie 'ne alte Nähmaschine.. halte ich hinten am Auspuff die Hand davor, ist das "Pöff Pöff" auch deutlich zu spüren... und vorne im Motorraum klingt es auch nicht besonders gesund..

mit 2/3 meinte ich übrigens, das ich den Zahnriemen um 2/3 bis auf den Rücken legen kann, in Grad wären das in etwa also 120°.

nun ja, ich werde wohl nicht drum herum kommen alles nochmal abzubauen um die OT Stellungen zu kontrollieren.. leider habe ich im Moment NULL Zeit dafür, und meine Frau muss jeden Tag mit dem Tröff auf die Arbeit, das ist mein eigentliches Dilemma.. Rolling Eyes


Jetzt haltet ihr mich bestimmt alle für doof, weil ich so viele Fehler gemacht habe.. Embarassed

Ich wollte nur nur das Auto meiner Frau wieder in Gang bekommen, sie häng halt dran.. also hab' ich'S mal selbst versucht... und sonst wär'S nach dem Zahnriemenriss auf dem Schrott gelandet und die Frau in Tränen ausgebrochen...

...nun fährt er zwar wieder auf Deutschlands Straßen... worauf ich an sich schon "ein Mü" stolz bin, aber so richtig zufrieden sein kann ich mit meiner Arbeit nicht wirklich Sad


Liebe Grüße an alle die sich die Mühe gemacht haben mir Döbel zu helfen..

Danke!

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#19
.

mal ganz ehrlich.. wenn der Anzug und die Höchstgeschwindigkeit der Knutschkugel stimmt, KANN dann überhaupt der Zahnriemen 1 Zahn versetzt stehen? ..müsste doch dann gewaltig an Leistung verlieren.. weil die Ventile zu früh/zu spät öffnen/schliessen... oder sehe ich das falsch?!

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Krümmeranschluss dicht?
Halte mal hinten den Auspuff zu!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(15.02.2011, 13:24)Muelltonne7777 schrieb: mal ganz ehrlich.. wenn der Anzug und die Höchstgeschwindigkeit der Knutschkugel stimmt, KANN dann überhaupt der Zahnriemen 1 Zahn versetzt stehen? ..müsste doch dann gewaltig an Leistung verlieren.. weil die Ventile zu früh/zu spät öffnen/schliessen... oder sehe ich das falsch?!

Das siehst Du schon richtig, wenn Leistung und Durchzug völlig normal sind wird der Zahnriemen schon richtig montiert sein. Das widerspricht jedoch völlig Deiner Aussage das er unrund läuft und in etwa so als wenn ein Zylinder nicht mitläuft. Du verwirrst mich langsam etwas...

Wenn Du jetzt von einer "Nähmaschine" klangmäßig sprichst interpretiere ich dies als Tackern/Tickern welches oft seine Ursache im Ventiltrieb hat.
Ursachen hierfür falsches Ventilspiel oder eingelaufene Nockenwellen, Schlepphebel etc.
Hast Du das Ventilspiel nach Vorgabe eingestellt nach dem Tausch des Zylinderkopfes?

Jetzt macht die Kiste auch noch "Pöff Pöff" wenn Du den Auspuff zu hälst? Würde ich erstmal ignorieren bis Du das Motor-Problem beseitigt hast sonst geht ja hier alles kreuz & quer; wird wahrscheinlich eine Undichtigkeit im Bereich der Abgasanlage sein, evtl. wie Broadcasttechnicker vermutet beim ZK Wechsel den Krümmer nicht richtig montiert.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#22
.

(15.02.2011, 16:50)d-n-h schrieb: Das siehst Du schon richtig, wenn Leistung und Durchzug völlig normal sind wird der Zahnriemen schon richtig montiert sein. Das widerspricht jedoch völlig Deiner Aussage das er unrund läuft und in etwa so als wenn ein Zylinder nicht mitläuft. Du verwirrst mich langsam etwas...


Sorry, ich kann mich leider nur wie ein Laie ausdrücken, ich bin nämlich einer... Wink

- Ja, er tickert und klackert...
- und ja, er läuft unrund, da brauche ich nur den Motorblock anzufassen, dann merke ich wie er ständig ruckt...
- Pöff Pöff macht er auch so, ohne das ich den Auspuff zuhalte, brauch ich nur am Auspuff zu hören...
- qualmen tut er auch, aber Wasser im Überdruckbehälter wird nicht wirklich weniger.. verstehe ich auch nicht..

alles in allem also keine wirklich gut gelungene Reperatur nehme ich an Rolling Eyes

Nun gut, besser konnte ich's nicht...

Da ich den Zylinderkopf komplett gewechselt habe, hab ich natürlich auch an den Ventilen nix eingestellt, vielleicht sollte ich dies aber mal tun ( 0,1 Einlass 0,2 Auslass , oder? ).


Danke Euch!

Tonne


.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#23
also...

ich habe das heute mal nachgesehen, aber leider keine fotos gemacht,
weil nix kamera dabei... die reiche ich aber dann morgen abend nach!

dann könnt ihr (broadcasttechniker und dnh) auch die makierung auf der
riemenscheibe sehen.

aber nun zum eigentlichen, @muelltonne

falls du das zahnrad der kw (auf das der zahnriemen kommt) abgnommen hast,
dann müßtest du darin die NUT für die NASE des zahnrads gesehen haben.

ich habe verstanden, dass du diese NUT als makierung gedeutet hast und diese
beim auflegen des ZR mit der makierung am motor (zeigt nach unten zur ölwanne)
gefluchtet hat.

wenn dem so seien sollte, dann stand bzw. steht deine kurbelwelle 1/2 drehung
verdreht, die richtige makierung auf dem zahnrad wäre genau gegenüberliegend!

eigentlich fast gruselig, dass der motor so läuft!

christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(15.02.2011, 21:41)christianf schrieb: wenn dem so seien sollte, dann stand bzw. steht deine kurbelwelle 1/2 drehung
verdreht, die richtige makierung auf dem zahnrad wäre genau gegenüberliegend!

eigentlich fast gruselig, dass der motor so läuft!

Das kann nicht sein.
Dann vermute ich das er entweder nach was anderem eingestellt hat oder das Zahnrad bzw. die Nase bei seinem Twingo Baujahr anders ist als bei Deinem; im Verhältnis zur OT Markierung. Da würde keine Zündung oder sonstwas noch funktionieren weil der Kolben während der Ansaugung z.B. nicht auf dem Weg nach unten, und während dem Ausstoss der Abgase nicht auf dem Weg nach oben sondern alles umgekehrt wäre...das möchte ich mal sehen wie man so einen Motor ans laufen kriegt.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#25
ich habe keinen twingo und auch kein auto in dem so ein "motor" eingebaut
ist... allerdings habe ich das an 2 ausgebauten motoren nachgesehen, es
ist bei beiden gleich. ich gehe davon aus, dass es bei TE das gleiche ist!


1 NW umdrehung = 2 KW umdrehungen

bedeutet, 1/2 KW drehung = 1/4 NW drehung
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(15.02.2011, 21:41)christianf schrieb: ich habe verstanden, dass du diese NUT als makierung gedeutet hast und diese
beim auflegen des ZR mit der makierung am motor (zeigt nach unten zur ölwanne)
gefluchtet hat.

wenn dem so seien sollte, dann stand bzw. steht deine kurbelwelle 1/2 drehung
verdreht, die richtige makierung auf dem zahnrad wäre genau gegenüberliegend!

eigentlich fast gruselig, dass der motor so läuft!

christian


Also nun verstehe ich überhaupt nix mehr.. wenn das so wäre dürfte der Motor doch gar nicht laufen, oder sehe ich das falsch.. ich habe ihn ja auch vor dem starten extra 2x manuell durchgekurbelt, da war kein Widerstand und demnach auch kein Ventil auf dem Kolben... No No

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#27
edit sagt: gelöscht weil mir das bissel zu anstrengend wird...

@Muelltonne

Falls Du in der Nähe von Siegburg/Bonn wohnst biete ich Dir gerne an mal vorbei zu kommen und ich schau mir das mal an...
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich: Bibmatz-Twingo
#28
@muelltonne:

es ist doch ganz einfach.

geht halt zum auto und dreh den motor auf OT, dafür mußt du nix
auseinander bauen.

auf ebener fläche, den 5 gang rein und das auto langsam schieben.

du kannst oben durch die ZR abdeckung (plastikdeckel) die makierung
der NW sehen.

auf der riemenscheibe (keilriemen) an der KW ist auch eine makierung,
zwischen den löchern ist ein kleiner pfeil, dieser muss dann nach oben
zeigen, dort fluchtet er mit einer makierung auf dem untersten teil der
ZR abdeckung.

selbst wenn die KW 1/2 drehung verdreht ist, müssen die ventile nicht
aufsetzen. wie gesagt 1 NW umdrehung = 2 KW umdrehungen. das ist
für manche schon zu hohe mathematik...
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(16.02.2011, 20:50)christianf schrieb: @muelltonne:

[...]
auf der riemenscheibe (keilriemen) an der KW ist auch eine makierung,
zwischen den löchern ist ein kleiner pfeil, dieser muss dann nach oben
zeigen, dort fluchtet er mit einer makierung auf dem untersten teil der
ZR abdeckung.

selbst wenn die KW 1/2 drehung verdreht ist, müssen die ventile nicht
aufsetzen. wie gesagt 1 NW umdrehung = 2 KW umdrehungen. das ist
für manche schon zu hohe mathematik...


Momento mal.. verstehe ich das richtig, auf der schwarzen Riemenscheibe an der KW gibt es auch noch eine Markierung die man ohne alles wieder abzubauen sehen kann?
..und wenn diese OBEN mit einer Markierung an der an der Zahnriemenabdeckung übereinstimmt heisst das das die untere Markierung auf der Kurbelwelle (die ich ja nicht sehen kann ohne alles abzubauen) stimmt?!

..das wär ja ein Ding. Weiss das einer genau?

Die obere OT Stellung kann man ja leicht sehen indem man die kleine Plastikabdeckung am ventildeckel abmacht.. ich hatte jetzt einfach mal vermutet, das ich alles wieder abbauen müsste um die unteren Markierungen auf der KW zu sehen...

Mann.. ihr seid echt Klasse! Thank You

Tonne.

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ja, auf der Keilriemenscheibe ist auch eine Makierung,
du brauchst nicht alles zerlegen!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 15 723 Gestern, 21:52
Letzter Beitrag: basti78
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.754 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.958 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 27.260 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.193 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.403 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.227 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.600 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste