Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine Kompression auf Zylinder 2 und 3
#76
also der riemen der übrigens eine Laufrichtung aufgedruckt hatte war auch ohne Spannrolle per Hand nur schwer auf dem Nockenrad zu bewegen.
meine Spannrolle sitzt jetzt auf 5:40 würd ich sagen.
Jetzt bin ich soweit Kühlflüssigkeit einzufüllen und die Zündkabel einzustecken und frage nun: (habs selber gefunden, is aber vielleicht für Andere interessant)
Ist dieses Anschlusschema für alle d7f motoren mit original Zündspule bindend: (das ist nicht mein motor, meiner hat kein gelbes plastik und meine ansaugbrücke sieht ganz anders aus)
[Bild: IMG_0223.JPG]

mein motor sieht so aus:
[Bild: dscf0852fk2.jpg]

habs sleber gefunden:
[Bild: twingo-07155821-eKP.jpg]


so nun füll ich auf und steck ein. mal schaun was der twinny dann sagt. drückt mir die damen jungs und mädels!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
(06.12.2013, 11:12)evil twinGo schrieb: Kannst du mir bitte sagen, wo genau die Schraube sitzt und so nebenbei auf wieviel Uhr deine Spannrolle sitzt?

Genau nicht mehr, nur aus der Erinnerung. Unterhalb der WAPU ist ein Aludeckel, der hält wohl zB den Kurbelwellensimmerring. Wenn der Zahnriemen gespannt ist gehst du von der WAPU nach unten. Direkt vor der besagten Schraube geht der Riemen lang, deshalb war es auch Gefummel die Schraube ohne Beschädigung des Riemens reinzudrehen. Sie ist dicht neben /unterhalb der WAPU, weswegen ich sie auch versehentlich rausgedreht hatte. Uhrzeit weiß ich nicht mehr, nur dass die Spannrolle nur ganz ganz minimal verändert werden musste, um den Riemen zu entspannen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Zum Zündspulenthema.
Ja so ist das.
Die zur Motorraummitte gelegenen Kabel kommen auf die mittleren Zylinder.
Die außen gelegen Kabel auf die äußeren Zylinder.
Zylinder 2 und 3 darfst du untereinander tauschen, das geht auch.
Zylinder 1 und 4 ebenfalls, wegen der unterschiedlichen Kabellänge geht das dann nur an der Zündspule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#79
Erstmal vielen vielen Dank an euch. Ohne euch wäre ich nie so weit gekommen!
Hier bin ich mit Neuigkeiten über das Ergebnis: Es ist ein Teilerfolg.

Motor sprang sofort schön an und lief sehr ruhig. Allerdings war ein Sauggeräusch (grobe Richtung Ansaugbrücke über Ventildeckel) zu vernehmen welches ich vorher nicht gehört habe was aber auch daran liegen kann dass ich vorher nie genau hingehört habe. Es ist auch sehr leise und es kann wirklich sein dass es auch schon vorher da war.
Dann bin ich Probegefahren.
Der Twingo fährt eigentlich wie gewohnt bis auf dass er ab und zu 2-3 mal stottert wenn man bei niedriger Drehzahl viel Gas gibt. Das macht er aber wirklich nur bei niedriger Drehzahl und viel Gas. Wenn ich langsam Gas gebe macht er das nicht und ich kann bis zum Gasanschlag beschleunigen.
Etwas Ähnliches hat er auch manchmal gemacht wenn er lange über Nacht im Freien stand und es feucht war draußen.
Dann hat er ca 10km im unteren Drehzahlbereich immer gestottert wenn man viel Gas gegeben hat. Das Symptom ist aber jetzt nur ähnlich aber nicht gleich weil wenn ich jetzt im 5. Gang bei 55kmh Vollgas gebe dann stottert er nicht.
Die Zündkerzenstecker habe ich fest eingedrückt. Sie sollten Kontakt haben.

Nun fallen mir ein paar Fragen ein:

1: Kann es an den verschmutzen Zündkerzen liegen? Was braucht man für einen Schlüssel um die auszubauen?
2: Haben die Zündkabel einen Innenwiederstand? Wenn ja wieveil Ohm?
3: Kann es an mangelndem Sprit liegen? Ich habe nämlich die Leitung bei der Demontage aus der Ansaugbrücke bei den Einspritzdüsen gezogen und dannach anders
verlegt als vorher. Es kann sein dass der Biegeradius verkehrt ist und der Durchmesser reduziert ist (was ich aber nicht ganz glaube) FOTO:
[Bild: 2v1c7aoadgn7.jpg]
4: Bitte schlagt mich nicht tot: Kann es an dieser mysteriösen Schraube liegen die bei mir übrig geblieben ist? Ich habe partout kein Loch gefunden wo die reingehört.
9oer9 schreibt dass diese einen Simmering hält. Das wäre gar nicht gut denke ich.

Wie würdet ihr jetzt systematisch vorgehen um das Problem zu beheben?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
mal mit nem Schlauch am Ohr genau zu lokalisieren versuchen, wo das Sauggeräusch herkommt.

vielleicht hat sich da ja irgendwo ne Dichtung verschoben??

oder einer der Schläuche, die oben auf der Ansaugbrücke an Saugrohrsensor, Bremskraftverstärker, Benzinpumpendruckregler und Kurbelgehäuseentlüftung gehen ist lose oder porös ....

Kerzenkabel haben nen Widerstand .... sollte aber in der Doku stehen was da Sollwert ist.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
Das Sauggeräusch an der Drosselklappe ist normal.
Sollte sich kurz verstärken wenn und dann abbrechen wenn man Gas gibt.
Unterdruckschläuche sind ja hoffentlich alle drauf, auch der kleine von der Kurbelwellenentlüftung. Den großen hattest du ja gefunden.
Dein Bilderhoster geht mir auf die Nüsse!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Harald_K
#82
Bei dem Bilderhoster muß ich dem Broadcast zustimmen .... nervige Werbeeinblendungen und hartnäckige Popupfenster.

nicht so dolle wenn man hier den foreneigenen Uploader abgeboten bekommt ...

und bei allen "kost-ja-nix"-Anbietern sind die Pics irgendwann weg, dann ist der Thread zerstört.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#83
Adblock instalieren und anständigen browser mit popup-blocker verwenden? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
@acn: Einfach den forumseigenen kinderleicht zu bedienenden Pic Uploader verwenden? Um es mal freundlich fragend zu formulieren...
Nervt vorallem, wenn man mit dem Handy online ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Hallo ihr Lieben!
Ich war etwas eingeschüchtert wegen der Bildersache.
Den Forumeigenen uploader habe ich erst durch eure zurufe entdeckt und er ist wirklich spitze.
Ich werde diesen in Zukunft verwenden.
Bitte entschuldigt die Unnanehmlichkeiten.

Nun zur eigentlichen Sache:

Der Fehler mit dem 2x Stottern bei Vollgas und nidriger Drehzahl tritt immernoch auf. Ich habe noch nichts verändert seit dem Dichtungs und Zahnriemen Einbau.
Ich habe jedoch festgestellt, dass der Fehler nur auftritt, wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat.
Wenn er kalt ist kann ich den Fehler nicht provozieren, auch wenn ich es sehr versuche.
Kling als ob ich.... naja ich will euch nichts vorwegnehmen.
Jedenfalls sind seit der Reparatur ca. 1000km gefahren worden und es ist kein erhöhter Verbrauch feststellbar. Weder Benzin noch Öl noch Kühlwasser.
Ich kann damit leben würde es aber doch geerne abstellen, das Stottern.
Was meint ihr?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
Hallo,

was für Zündkerzen sind drin??
Mein 97´er mag keine Boschkerzen, mit Orginal Renault Eyquem
läuft er jetzt super.

Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
Kerzen schließe ich eigentlich aus. Hab da nix geändert und die sollten Thermisch stabil sein.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
twinny hat jetzt 184500km gelaufen. gute gemacht, kleiner!
Aber die Einschläge kommen näher, bzw, tritt das Stottern bei gefühlt höherer Drehzahl auf.
Ein normaler Fahrbetrieb bei Vermeidung von Niedertour und viel gas ist aber immernoch möglich.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo III, 3 Zylinder, Zahnriemen wechseln Wolkenjäeger 21 2.782 20.02.2024, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo mit Zylinder 2 ohne Kompression bleifrei040 21 4.969 13.02.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 13 10.482 28.08.2020, 21:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heckklappe lauter schwarzer Punkte ! Öl im Zylinder! MarioH 16 5.762 01.07.2020, 14:04
Letzter Beitrag: MarioH
  Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 Christian aus Berlin 21 10.148 07.06.2020, 10:26
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kein Zündfunke auf Zylinder 3 erdo651 12 7.254 21.11.2019, 17:50
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinder 1 keine Funktion 8angelus8 20 11.005 24.06.2019, 17:13
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Twingo 1,6 RS Kühlmittel im Kerzenschacht vom 4. Zylinder schwatty 10 8.926 14.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: schwatty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste