Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine Kompression auf Zylinder 2 und 3
#46
Das Loch zur Fixierung sitzt unter dem Anlasser.

Ein Bild sagt mehr als...
[Bild: twingo-25182117-IOz.jpg]



agah
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Ok, Ich hab da was misverstanden wegen des Schwungscheibenloches. Habe es gefunden und es hat super geklappt. Danke.
Und hier komm ich nun aus der Garage mit Fotos und Neuigkeiten:
Die Kopfdichtung ist genau am Steg zwischen Zylinder 2und3 durch. Eventuell kann man am Schadensbild aber auch die Ursache erkennen. Ich kann das leider nicht interpretieren.

Ich poste erstmal die Fotos und ihr könnt was dazu sagen.
Habe jetzt 3 Fragen.
1.:zu bild 1: Muss ich mir Gedanken machen warum im Ventilbereichdie Teile wo die 8 bronzefarbenen Muttern drauf sind unterschiedlich hoch stehen oder muss das so?
2.: wie siehts mit den Kanälen beim Kopf aus. Da sehen einige so aus als wären sie durch Ablagerungen zugestopft.
3.: Bei Bild 2 sieht mann dass mir Kühlflüssigkeit in den Zylinderkopf gelaufen ist. Wie schlimm ist das und muss ich was unternehmen? (Habe es mit Küchenpapier aus dem Zylinder entfernt)
!Es sind sehr große Bilder und haben zwischen 5 und 6 mb. Kann also sein dass bei langesamem Internet etwas Geduld gefragt ist!
Bilder als Gallerie:
http://www.pic-upload.de/gal-512078/2u3vj9/1.html

[Bild: tv8s7nna969.jpg]
[Bild: dy26gohgyljl.jpg]
[Bild: x47znhlea1j.jpg]
[Bild: fjyoxurt68lg.jpg]
[Bild: a7oifml3ytwt.jpg]
[Bild: w1ehoqi9qx4g.jpg]
[Bild: huwsseg9erp6.jpg]
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Prüfe halt, ob der Kopf noch gerade ist (mit Haarlineal in der Werkstatt, vorher Kopf säubern).
Wegen dem Wasser keine Sorgen. Wechsle halt das Öl kurz nach der Wiederinbetriebnahme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Hi,

Zitat:
"...Teile wo die 8 bronzefarbenen Muttern drauf sind unterschiedlich hoch stehen"

Das muß so sein. Die "tiefer stehenden Muttern" sind die gerade geöffneten Ventile.

Ablagerungen in den Kanälen:
Die Verkrustungen sollten entfernt werden. Dabei darauf achten, daß diese nicht in den Motor fallen
und später Verstopfungen auslösen können. Evtl. einen Staubsauger benutzen.

Die alte Kopfdichtung muß komplett entfernt werden.
Mit einem "weichen" Schabewerkzeug arbeiten und keine Kratzer in den Kopf machen.
Gutes Licht ist hier von Vorteil. Ebenso gilt hier evtl. einen Staubsauger benutzen.
Fremdkörper sollten nicht in die Kanäle fallen.

Ahoi
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#50
Du meinst doch jetzt nicht die Einstellmuttern?
Die Kipphebel stehen hat unterschiedlich, aber nichts krasses weil das die Einbaustellung ist wo die Ventile gerade mal auf Überschneidung stehen.
Kanäle kannst du mal so säubern.
Zum Wasser hat sich Georg ja schon geäußert.
Ich würde mir mal Gedanken um den Klopfsensor machen. Warum ist der so seltsam markiert?
Ich glaube nämlich dass du klingelnd gefahren bist, die anderen Stege zwischen den Zylindern sind ja auch schon angefressen.

Die Bildqualität ist übrigens bescheiden, dafür reichen 200KB dicke.
Und je nach Rechner bekommt man Warnung vor bösartiger Software bei den Bilderlinks.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Reste mit feinem Schmirgelpapier entfernen. Damit keine Kanten beschädigt werden ggf einen Schleifklotz verwenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
NEEIIIIIIIIN.
Auch nicht mit 400er.
Nur schaben und Lösemittel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#53
Doch. Und zwar muss das Papier so verwendet werden, dass es nur die Dreckreste aufnimmt und die Oberfläche nicht beschädigt. Das geht mit etwa 600er ganz gut. Man kann auch stumpfes Papier verwenden (vorher gegeneinander schleifen) Schaben bringt irgendwann nichts mehr und beschädigt andernfalls die Oberfläche. Man kann auch Stahlwolle zum Putzen nehmen, aber die Krümel sind lästig. Eventuell Nevr Dull.

Bei Automotoren mag das selten nötig sein. Besonders bei luftgekühlten Motorradmotoren gibt es Kopfdichtungen die stark festgebrannt sind. Die bekommt man mit Schaben und Lösemittel nicht ab. Sie müssen regelrecht abgeschnitzt werden. Zig Motoren habe ich so instandgesetzt. Wenn man mit Hirn das Schleifpapier verwendet, ist dagegen nichts einzuwenden. Weiterhin empfiehlt sich ein sehr hochwertiger Schaber (aus Hartmetall).


Wenn du den Kopf ablegst etwas unterlegen, damit die geöffneten Ventile nicht beschädigt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Den Kopf hab ich auf eine Tischdecke gelegt.
Staubsauger ist ein super Tip. Hät ich wieder erst dran gedacht wenn die Dreckskinder wieder in den Brunnen gefallen wären.
Das mit den Kipphebeln (ich kenn die Fachausrücke noch nicht so gut) is scheinbar voll ok.
Zitat Ulli: "Ich würde mir mal Gedanken um den Klopfsensor machen. Warum ist der so seltsam markiert?
Ich glaube nämlich dass du klingelnd gefahren bist, die anderen Stege zwischen den Zylindern sind ja auch schon angefressen."
Ich habe im Motorraum fast jeden Stcker und schlauch markiert damit ich später alles leichter weider zusammenführen kann wo es sein soll.
Was bedeutet klingelnd gefahren und was hat das mit den Kanälen zu tun?
(der Motor klang eigentlich so wie immer. einzig aus der manschette nach dem Kat kam abgas was den spund etwas diesellastiger gemacht hat)
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Mit unterlegen ist ein Abstandhalter gemeint, damit nicht die Ventile verbogen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Der Klopfsensor regelt den Zündzeitpunkt.
Prinzipiell gilt, je früher desto besser. Aber zu früh klingelt halt. Das bekommt der Sensor (ist ein Körperschallmikrofon) mit und regelt dann wieder ein bisschen mehr auf spät. Klingelnde Verbrennung hört sich so an als würdest du bündelweise Stäbe aus gehärtetem Aluminium biegen/brechen. Tritt nur unter Volllast auf und ist gar nicht gut. Wenn das richtig massiv wird bricht übrigens auch die Leistung merklich ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Schau dir mal die Kanten der Dichtung genau an, die in den Verbrennungsraum ragen (die Ringe). Bei klingelnder Verbrennung sehen solche Teile wie zB auch Kolben wie sandgestrahlt aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Muss nicht.
Mein 2CV hat wegen Ölkohle geklingelt wie verrückt.
Nach Entkoken und überhaupt ersteinmal Ventilschaftabdichtungen einbauen war das weg.
Leider ist dann später ein Ventil abgerissen, bei meiner Schwester, gleicher Motor, nicht derselbe, ist der Ringsteg gebrochen. Aus den zwei Motoren habe ich dann einen gemacht.
Beim Trabbi zweimal bei Teillast Klingeln mit anschließendem Klemmer gehabt, aber nichts weiter passiert, habe aber Interessehalber später mal den Kopf runtergemacht um nach Ölkohle zu sehen.
Der Twingo hat in Korsika trotz Klopfsensor mehrfach geklingelt, ich habe dann sofort das Gas weggenommen.
In den Motor habe ich nie reingeschaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
(22.11.2013, 23:26)Broadcasttechniker schrieb: Es ist leider "normal" dass die Dichtung schon mal zwischen zwei Zylindern durchbläst wenn sie versagt.
Beim D7F sind alle Abstände verdammt knapp.
Da wird es keinen Riss geben.
Zwischenzeitlich erstmal eine dickes Dankeschön und Respekt für den richtigen Riecher, Ulli!
Auch an alle Anderen die mir hier helfen ein dickes Dankeschön.
Ich habe jetzt ein bischen Schrauberpasue bevor die Teile kommen, habe aber zwischenzeitlich sicher noch ein paar Fragen.
Kann jetzt aber nur kurz schreiben.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#60
Habe vorab noch eine Frage wegen des Kühlerwassers.
Das ist ja jetzt größtenteils schon draußen. Ich würde aber gerne durchspülen um eventuelle Festsetzungen freizuspülen und jetzt ist ja zeimlich alles auseinandergebaut.
Ich weiß aber nicht ob das mein Vorhaben erleichtert oder erschwert.
Bräuchte also tips zum Durchspülen, auffüllen und entlüften.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo III, 3 Zylinder, Zahnriemen wechseln Wolkenjäeger 21 2.996 20.02.2024, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo mit Zylinder 2 ohne Kompression bleifrei040 21 5.006 13.02.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 13 10.556 28.08.2020, 21:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heckklappe lauter schwarzer Punkte ! Öl im Zylinder! MarioH 16 5.813 01.07.2020, 14:04
Letzter Beitrag: MarioH
  Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 Christian aus Berlin 21 10.214 07.06.2020, 10:26
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kein Zündfunke auf Zylinder 3 erdo651 12 7.287 21.11.2019, 17:50
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinder 1 keine Funktion 8angelus8 20 11.087 24.06.2019, 17:13
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Twingo 1,6 RS Kühlmittel im Kerzenschacht vom 4. Zylinder schwatty 10 8.945 14.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: schwatty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste