Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinder 2 zündet nicht
ZZTwingo1 
Hallöchen liebe Twingo-Freunde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Twingo 1 in der Toujours Edition. BJ 06/07, 58 PS 43 KW. Super Teil. Mein erstes Auto. Habe jetzt allerdings folgendes Problem.

Nachdem ich aus dem Urlaub wiederkam hat der Gute beim Beschleunigen Probleme gemacht. Gestottert, geruckelt, das ganze Programm. Bin dummerweise trotzdem 10-15km gefahren, bis dann irgendwann die Motorkontrollleuchte anging. Habe dann herausgefunden, dass es möglicherweise was mit der Zündspule zu tun hat und habe diese überprüft. 2 Kabel waren gelöst! Wahrscheinlich ein Tier, anders kann ich es mir nicht erklären.

Kabel reingesteckt, fährt wieder super! Aber die Motorkontrollleuchte ist noch an. Also für 6€ bei EBay so eine ODB Ding geholt. Fehlercode P0302 Misfire detected im zweiten Zylinder. Ok. Spulenkabel mal umgesteckt, nochmal ausgelesen. Immer noch da. Vielleicht die Zündkerze? Alle gewechselt, immer noch da (Fehlercode und Kontrollleuchte). 

Jetzt vermute ich, dass durch die Fahrt mit nur 2 verbundenen Zündspulenkabeln vielleicht die Einspritzdrüse vom zweiten Zylinder einen weggekriegt hat. Was denkt ihr? Bei der Werkstatt wurde ich erstmal auf nächste Woche vertröstet, der konnte mir gestern mit seinem teuren Bosch-Gerät nichts auslesen. 

Beste Grüße
Es bedanken sich:
Hallo
Klemm mal die Batterie ab.
Die Einspritzdüse geht da nicht kaputt

Du weißt die Zylinderanordnung bei Renault ?
Der 1.Zyl ist an der Kupplungseite
Es bedanken sich:
Danke für die Antwort Werni! 

Batterie abklemmen, und dann? Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin! Mehr Erklärung wäre gut Very Happy

Kupplungsseite = Fahrerseite? Ich habe gelesen, dass die bei Renault von rechts nach links zählen. Also den richtigen Zylinder müsste ich ausfindig gemacht haben.
Es bedanken sich:
Lösch die Fehlermeldung.
Wenn sie wiederkommt, dann hast du echte Fehlzündungen und musst weitersehen.
Nicht damit fahren, das killt den KAT.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Mist. Habe die schon mehrfach gelöscht, immer nachdem ich was geändert habe. Kam immer wieder. Dann komme ich wohl nicht drum herum, den nächste Woche zur Werkstatt zu bringen. Danke trotzdem!
Es bedanken sich:
Hallo
mit Abklemmen und dann wieder anklemmen der Batterie kann man manch Fehler löschen
Es bedanken sich: heingumpel
Alles klar, danke für den Tipp! Werde ich heute Abend mal probieren.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3 Zylinder Fehlzündung xX1MarioHD1Xx 1 112 12.06.2025, 04:04
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zündaussetzer Zylinder 1 Rennsemmel1 4 1.037 24.12.2024, 12:49
Letzter Beitrag: wodipo
  läuft nur auf zwei Zylinder heingumpel 57 21.750 16.10.2024, 19:10
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo III, 3 Zylinder, Zahnriemen wechseln Wolkenjäeger 21 14.645 20.02.2024, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo mit Zylinder 2 ohne Kompression bleifrei040 21 8.800 13.02.2021, 14:36
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 13 13.522 28.08.2020, 21:13
  Heckklappe lauter schwarzer Punkte ! Öl im Zylinder! MarioH 16 8.605 01.07.2020, 14:04
Letzter Beitrag: MarioH
  Kein Zündfunke auf Zylinder 3 erdo651 12 9.336 21.11.2019, 17:50
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste