Hallöchen liebe Twingo-Freunde,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Twingo 1 in der Toujours Edition. BJ 06/07, 58 PS 43 KW. Super Teil. Mein erstes Auto. Habe jetzt allerdings folgendes Problem.
Nachdem ich aus dem Urlaub wiederkam hat der Gute beim Beschleunigen Probleme gemacht. Gestottert, geruckelt, das ganze Programm. Bin dummerweise trotzdem 10-15km gefahren, bis dann irgendwann die Motorkontrollleuchte anging. Habe dann herausgefunden, dass es möglicherweise was mit der Zündspule zu tun hat und habe diese überprüft. 2 Kabel waren gelöst! Wahrscheinlich ein Tier, anders kann ich es mir nicht erklären.
Kabel reingesteckt, fährt wieder super! Aber die Motorkontrollleuchte ist noch an. Also für 6€ bei EBay so eine ODB Ding geholt. Fehlercode P0302 Misfire detected im zweiten Zylinder. Ok. Spulenkabel mal umgesteckt, nochmal ausgelesen. Immer noch da. Vielleicht die Zündkerze? Alle gewechselt, immer noch da (Fehlercode und Kontrollleuchte).
Jetzt vermute ich, dass durch die Fahrt mit nur 2 verbundenen Zündspulenkabeln vielleicht die Einspritzdrüse vom zweiten Zylinder einen weggekriegt hat. Was denkt ihr? Bei der Werkstatt wurde ich erstmal auf nächste Woche vertröstet, der konnte mir gestern mit seinem teuren Bosch-Gerät nichts auslesen.
Beste Grüße
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Twingo 1 in der Toujours Edition. BJ 06/07, 58 PS 43 KW. Super Teil. Mein erstes Auto. Habe jetzt allerdings folgendes Problem.
Nachdem ich aus dem Urlaub wiederkam hat der Gute beim Beschleunigen Probleme gemacht. Gestottert, geruckelt, das ganze Programm. Bin dummerweise trotzdem 10-15km gefahren, bis dann irgendwann die Motorkontrollleuchte anging. Habe dann herausgefunden, dass es möglicherweise was mit der Zündspule zu tun hat und habe diese überprüft. 2 Kabel waren gelöst! Wahrscheinlich ein Tier, anders kann ich es mir nicht erklären.
Kabel reingesteckt, fährt wieder super! Aber die Motorkontrollleuchte ist noch an. Also für 6€ bei EBay so eine ODB Ding geholt. Fehlercode P0302 Misfire detected im zweiten Zylinder. Ok. Spulenkabel mal umgesteckt, nochmal ausgelesen. Immer noch da. Vielleicht die Zündkerze? Alle gewechselt, immer noch da (Fehlercode und Kontrollleuchte).
Jetzt vermute ich, dass durch die Fahrt mit nur 2 verbundenen Zündspulenkabeln vielleicht die Einspritzdrüse vom zweiten Zylinder einen weggekriegt hat. Was denkt ihr? Bei der Werkstatt wurde ich erstmal auf nächste Woche vertröstet, der konnte mir gestern mit seinem teuren Bosch-Gerät nichts auslesen.
Beste Grüße