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keine Kompression auf Zylinder 2 und 3
#16
45€ Wasserpumpe Zahnriemen. Von der Firma habe ich noch nie etwas gehört. Ich halt davon auch nichts
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#17
So einen Billigschrott würde ich nicht einbauen. Raten muss ich dir zur neueren verbesserten Wasserpumpe von SKF, im Set günstig bei profiteile.de und einem Zahnriemensatz mit zB Dayco oder Conti oder Gates-Riemen.
Eine Wasserpumpe HEPU 916 nagelneu habe ich noch über, 22€ mit Versand. Das ist die ohne verstärktes Lager, aber sehr gute Qualität, ggf PN.

Spare nicht an diesen Teilen! Auch einen Noname Kopfdichtungssatz würde ich nie einbauen, nur zB elring.

Bei einem Gebrauchtmotor musst du auch den Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuern.

Ein Austauschmotor ist ein fabrik- oder werksmäßig vollständig überholter und auf Neuzustand gebrachter Motor. Was du meinst, ist ein (gebrauchter) Ersatzmotor.
Diese Verwechslung kann sehr teuer werden, wenn man einen Wagen mit "ATM" verkauft und drin ist nur ein Motor vom Verwerter.
.

(23.11.2013, 18:57)evil twinGo schrieb: Kw zahl steht nicht im Fahrzeugschein.

KW stehen immer im Fahrzeugschein.
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#18
(Habe in der Tat Austausch/und WechselMotor verwechselt.)

Es sind sicher nicht die besten Komponenten, dazu muss aber gesagt werden dass die Reparatur die Lebensdauer des Twingo nur um 1 bis max 2 Jahre verlängern muss.
Ich freu mich natürlich wenns länger geht aber beim nächsten Tuv im Janual 2015 wirds dann eh wieder spannend.
Was ist von der Firma Rentz zu halten?:
http://www.ebay.de/itm/271090632400?ssPa...1438.l2649
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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#19
Reinz ist ok, aber auch die Kopfschrauben sollten kein Billigkram sein.
Bei einer solchen Reparatur sollte man keine minderwertigen Teile verbauen, weil der Arbeitsaufwand viel zu hoch ist, wenn man es dann nochmal machen muss.

Es geht nicht nur um die Dauerhaltbarkeit sondern darum, dass man an Billigteilen oft irgendwas nacharbeiten muss. Oft passen sie einfach nicht plug & play.

Es gab schon Kopfschrauben, die waren so mies, dass man sie nicht einmal korrekt anziehen konnte.
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#20
(23.11.2013, 20:23)9eor9 schrieb: Es gab schon Kopfschrauben, die waren so mies, dass man sie nicht einmal korrekt anziehen konnte.
genau!.... und zwar die von Eiring
http://www.twingotuningforum.de/thread-6570.html

@evil twinGo
ich war auch mal in der gleichen situation; ich habe den ZR damals nicht gewechselt... gab keine probleme danach und würde es heute wieder so machen.
die ZR halten länger (müssen aber nicht) als manche hier denken. nicht optimale erneuerung ist mmn schlechter als abgelaufene wechselfrist.

lg - manfred
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#21
(23.11.2013, 20:32)passivhaus schrieb: ich habe den ZR damals nicht gewechselt... gab keine probleme danach und würde es heute wieder so machen.

Also Manfred, das ist eine Aufforderung zu gefährlichem Leichtsinn.
Wenn schon geizen, dann von mir aus die Wasserpumpe prüfen (wobei man den Schaden nicht notwendigerweise bemerkt wie Broadi fotografiert hat) und die Spannrolle, aber zu einem neuen Riemen für 20€ sollte es schon noch reichen.

Wer gerne Russisch Roulette spielt kann ja auch die Kopfschrauben wieder reindrehen, aber den Zahnriemen wieder einbauen, den man sowieso abnehmen muss - NIEMALS.

Ich schreibe das nicht aus blasser Theorie, denn ich habe schon viele Autos in meinem persönlichen Umfeld auf den Schrott wandern sehen, nachdem dieses elendige Ding gerissen war. Verschiedenste Marken, verschiedenste Motoren, gerissen, übergesprungen - exitus.
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#22
(23.11.2013, 20:59)9eor9 schrieb: Also Manfred, das ist eine Aufforderung zu gefährlichem Leichtsinn.
also 9eor9! wo siehst du denn da eine aufforderung? nur meine meinung und erfahrung..., jeder kann das halten wie er mag.
gefährlich (für leib und leben)? ...sehe ich nicht auf anhieb...kann man natürlich konstruieren.
für ein auto das nicht mehr lange laufen muss ist das risiko überschaubar.
auch ein neuer ZR (erst rech kein "suboptimal" montierter) ist keine garantie.

lg - manfred
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#23
Mhh wie willst du denn den originalen optimaler montieren als den neuen, wenn du die Kopfdichtung wechselst?

Freu dich einfach, dass deiner nicht gerissen ist.
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#24
Ich werde morgen erstmal schauen ab es wirklich nur die Kopfdichtung ist. Wenn ja dann bestelle ich eine neue von Rentz und Schrauben.
Was mich etwas kirre macht sind die in der Anleitung 2621A_D7_F700.pdf aufgeführten Spezialwerkzeuge (Spann und Haltewerkzeuge) für den Zahnriemen. Was braucht man da wirklich?
(habe viel Metallhalbzeugs und ein Schweißgerät um eventuell falls möglich selber etwas zu konstruieren)
Den Zahnriemen werde ich auch einzeln bestellen wenn mir einer sagen kann wie ich die Wasserpumpe prüfen kann. Kann ja sein dass die kaputt ist und deshalb der Motor zu heiß war und der schmale Dichtungssteeg zwischen Zylinder 2 u 3 weggeschmoort ist. Davon abgesehen hab ich noch im Hinterkopf dass der Kühlwsaserweg eventuell dicht ist. Da muss ich auch schauen wie ich das prüfen könnte.
Darüberhinaus wäre es nett wenn mir jemand eine Bezugsquelle für einen guten Zahnriemen schicken kann.
Gruß und noch einen schönen Samstag Abend.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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#25
Spezialwerkzeug brauchst du nicht für den Zahnriemen. Spanne ihn nicht zu stark, so dass er sich an der längsten Stelle um 45° verdrehen lässt. Wenn er hinterher singt, ist er zu stramm und muss weniger gespannt werden.

Baue eine neue Wasserpumpe ein. Im Zweifelsfall die von mir für 22€, denn prüfen kann man sie nur unvollkommen. Die Spannrolle muss sich butterweich und absolut ruhig drehen, dann könntest du sie drinlassen.

Hier findest du alles über den Zahnriemen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...+and+Klima

ZB: CONTITECH
Zahnriemen
Artikelnummer: CT915.31
Hersteller: CONTITECH
www.profiteile.de, €14,21
http://profiteile.de/ersatzteile/riementrieb?tid=7876
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#26
Vielen Dank erstmal! Damit kann ich viel anfangen.
Nun zu meinem Plan:
Ich möchte heute noch den Zylinderkopf abbauen um die ZKDichtung sichtzuprüfen. Wenn an ihr zwischen Zylinder 2u3 kein erkennbarer Bruch zu sehen ist dann war es das. Falls die Dichtung defekt ist was ich hoffe und was wahrscheinlich ist werde ich diese, den Zahnriemen, Kopfschrauben, Öl und Kühlmittel wechseln.
Wapu wurde 2008 neu eingebaut. Wobei ich überlege die 22€ zu investieren was ein sehr gutes Angebot ist.
Aber wie gesagt. Ich will erst die Dichtung als Fehlerquelle identifizieren.
Dazu muss ja einiges abgeschraubt werden (werde Fotos machen und Markierungen anbringen um bei der späteren Wiederzusammensetzung nichts falsch zu platzieren).
Was mich besonders beunruhigt ist der Zahnriemen da dieser ja exakt angebracht sein muss sonst lohnt die Reparatur nicht und ein Totalausfall ist vorprogrammiert.
Da ich eh einen neuen aufsetzen werde habe ich mir überlegt den alten aufzutrennen, um die Demontage zu erleichtern.
Sehe ich das richtig dass das das Auseinanderbauen erleichtert und ich den neuen Riemen wenn er da ist dann einfach aufspannen kann, weil ich die Zahnräder ja nicht bewegt habe oder komme ich so oder so nicht um die sensibele Neuausrichtung herum, welche ja das wichtigste überhaupt bei diesem Unterfangen ist?
Ich denke dass 2-3 Stunden für die Demontage bis zur möglichen Sichtprüfung anzuberaumen sind.
Wichtig ist nur dass ich es bis heute abend/Nacht schaffe damit ich noch heute die Teile bestellen kann.
Habe leider keinen Drucker um mir die Anleitungen aus den Links auszudrucken, sonst hätt ich mich wohl schon rangemacht.
(Mein Twingo hat keine Klimaanlage).
Falls es nur die Dichtung ist und ich repariere bräuchte ich noch Bezugsquellen für die Kopfschrauben, Ölfilter und Öl.
Wäre klasse wenn ihr mir da was dazu sagen könntet.
Wichtiger sind aber erstmal Tips zur Demontage für die Sichtprüfung der ZKDichtung. in der Zwischenzeit fahr ich schnell zu einer Bekannten mit funktionierendem Drucker um die Anleitungen auszudrucken und bin dann gleich wieder hier.

p.s.: IHR SEID KLASSE!
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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#27
den ZR kannst du wohl einfach seitlich abschieben; richtig "spannung" hat der gar nicht.
zur montage des neuen würde ich mich aber nicht darauf verlassen, nicht doch minimal was verdreht zu haben und deshalb die markierungen benutzen. so kompliziert ist das nicht.

lg - manfred
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#28
Einfach runter und rauf ist nicht der richtige Weg. Mach es wie im Tutorial, hat bei mir auch wunderbar geklappt. Viele Schrauber haben aber den Riemen zunächst zu stark gespannt und mussten ihn dann noch einmal lösen (ich auch). Daher im Zweifelsfall lockerer einstellen.

Bei den Kopfschrauben fehlen mir Erfahrungswerte, aber da die Elring nichts taugen, würde ich vielleicht die von Reinz für €42,33 nehmen.
http://profiteile.de/zylinderkopfschraub...9?tid=7876

Öl im Baumarkt, 10W40 Billigöl, Ölfilter auch von profiteile http://profiteile.de/oelfilter-0-451-103...0?tid=7876

Zusätzlich zu den Renault-Unterlagen gibt es bei den Zylinderkopfdichtungen Angaben über das Anziehen, bei der Reinz-Dichtung http://profiteile.de/dichtung-zylinderko...9?tid=7876 zB hier:
http://static.profiteile.de/tmedia/org/0...00_AZR.PDF
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#29
Danke, euch beiden. Ich bin schon am schrauben. Wagen ist hocgebockt und bin kurz davor den Ventildeckel zu öffnen. Scheinbar muss ich das um an die Zylinderkopfschrauben zu kommen. Sowas wird in den Tutorials nie erwähnt weil es den geübten Schraubern wohl zu banal erscheint.
Habe vorher Fotos gemacht und die Schläuche/Kabel/Stecker mit verschiedenen Nagellacken markiert.
Die Schrauben am schwarzen plastik mit den 4 Abgewinkelten Luftkanälen waren bombenfest und haben 2 Nuss Adapter gekillt aber naja...
Mit den Links kann ich sehr viel anfangen! Blos schockt mich der Preis der Schrauben. 84 MARK?!?! X-() das verführt mich die alten wiederzuverwenden.
Zahnriemen muss neu weil über 6 1/2 jahre alt. Wechsel war 6/2007. Eventuell hat uns die Kopfdichtung vor einem Totalschaden bewahrt wer weiß.
Damals wurde auch ienen neue Wapu eingebaut und der Kopf geplant usw...
Ich schraub mal weiter und arbeite mich zu der ZKDichtung vor.
Habe noch eine Frage spezifisch der Motoraufhängung in Fahrtrichtung rechts. Diese muss denke ich gelöst werden, oder?
Ich weiß blos nicht ob am Schockabsorber oder Überall aber das werd ich auch sehn.
Aber vielleicht seid ihr ja schneller.
Ich schreib auf jeden Fall wies weiter gegangen ist.
Musste jetzt aber erstmal was essen und Batterien vom Mp3 Player aufladen. Musik beim Schrauben ist fast unverzichtbar...
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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#30
Warum wurde der Kopf geplant? Renault verbietet das.

Ja die Motoraufhängung muss abgeschraubt werden, auch schon für den Zahnriemen alleine. Du musst den Motor unten zB auf einen Holzklotz stützen.

Natürlich ist es üblich und steht in jedem Buch, dass man den Ölfilter erneuern soll. Wenn der Motor schon gut eingefahren ist, reicht auch jedes zweite Mal. Wenn man bei manchen Autos Extra-Longlife-Superöl einfüllt, das das Wechselintervall verdoppelt, wechselt auch niemand zwischendrin nur den Ölfilter. Ich bin mal mit einem Ölfilter 94.000km gefahren und hatte keinerlei Probleme.
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