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Klappern/Schlagen/Poltern Vorderachse (Spurstangen?)
#76
Hallo,

ich hatte ja dasselbe Problem, nach dem tausch der Federbeine inkl. Feder und Domlager war Ruhe im Karton. Hatte vor ein paar Tagen noch einmal so ein knacken, denke die Federbeine haben sich nun "gesetzt".



Viele Grüße
Björn
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#77
Hallo, ich bin nun auch ein klapper geplagter Twingo besitzer.
Es tritt auf wenn ich mit dem rechten Vorderad über eine Bodenwelle, schlagloch fahre(mit dem linken Rad nicht).
Ich war jetzt schon in 2 Werkstätten und die haben nicht gefunden ausser das die Domlager nicht mehr ganz so fit sind.
Das Geräusch hört sich an als wenn man 2 Flacheisen aufeinader schlägt, also Metalisch. Es ist nicht immer da aber immer öfters.
Der vordere rechte Bremssattel wurde schon neu geschmiert und mit Kupferpaste bearbeitet. Trotzdem ist das Geräusch noch vorhanden.

Für mich hört es sich an als wenn es die Bremsbeläge sind die hin und her schlackern

Kennt jemand diese Fenomän?
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#78
Rad anfassen, kräftig dran wackeln, auftretende Klappergeräusche lokalisieren ....

kann vom Radlager über Spurstangengelenk / Lenkgetriebe, Querlenkerkugelkopf, Stabistangen falsl verbaut oder Federbeinlagerung so ziemlich alles sein ....
tschüss,

Harald_K
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#79
Hi Harald, das wurde ja alles überprüft in den Werkstätten. Ausser das rechte Federbein was sich viel höher hochdrücken lässt(aufgebockt) als das linke wurde nichts gefunden. Ich hab gestern zum dritten mal beide vorderräder ausgebaut und mich unters auto gelegt und mit einem Schonhammer alles abgeklopf. Leider nichts gefunden.
Ich dreh noch ab, es lässt mir keine ruhe.
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#80
Eine Kollegin mit Twingo hatte mal einen ähnlichen Fall.
Zuerst war es Federbruch, die Feder wurde getauscht, das Geräusch blieb.
Dann hat sich mein Kollege das angeschaut der in seinem vorherigen (Berufs)leben Automechaniker war. Und was war es? Ein Fragment der alten Feder lag im Querlenker und machte beim starken Einfedern eine Brücke zwischen Lenker und Fahrschemel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#81
würde aber auch die domlager tauschen. die leiern leider auch gern beim twingo aus
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#82
Ok danke Euch. Domlager werden die Tage getauscht. Bin bloß noch auf der suche nach einer günstigen (Werkstatt). Hab mir mehere Preise eingeholt aber das ist mir einfach zu teuer für ca 70min arbeit.
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#83
Was sind den die Preise die du eingeholt hast
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#84
200€ Teile besorgt die Werkstatt( Rep Satz Stützlager Sachs)

109€ Wenn ich die Teile besorge + Achsvermessung

Ist die Achsvermessung überhaupt nötig?
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#85
Ich würde sagen nein.
Deine Spur wird ja noch die Originale sein. (Wenn da nix rumgefingert wurde).
Da ändern ja neue Domlager nix dran.
Den Sturz kann man ja beim Twingo nicht wirklich einstellen.
Spar dir das Geld.


EDIT: Schande, ich bin ein "Ja" Sager Shocked

Ich versuche mich zu ändern...
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#86
Der Mechaniker meinte es müsse sein, natürlich nur um Geld zu verdienen.
Ich werde mir ein Domlager-Set bei Ebay kaufen. Die gibt es ja in den unterschiedlichsten Preisklassen, von 15-60€.
Nun wollte ich keine 60€ dafür ausgeben, weil sind ja nur Gummis+Lager. Meint ihr es macht einen Unterschied ob ich 15 oder 25 ausgebe? Weil die Bilder sehen alle gleich aus.

Grüsse
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#87
Der einzigste Unterschied den ich bei Domlagern kenne ist ob diese verstärkt sind oder ebend nicht vertärkt sind(also normal).
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
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#88
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter aber auch ich habe in der vorderachse ein poltern/klappern. Besonders wenn ich über kopfsteinflaster oder Verkehrsinseln fahre. Das Fahrwerk ist komplett neu ( Sportfahrwerk DTS Supersport) samt domlagern. Selbst die stiftschrauben vom Bremssattel wurden erneuert weil die ausgeschlagen waren. Renault und ATU haben nix wirklich finden können. Ob beim vertikalen oder horizontalen wackeln konnten die kein wirkliches spiel finden. Das komische ist auch wenn ich aus dem Stand heraus am Lenkrad wackel ist ziemliches Spiel vorhanden samt einem "Gnucksgeräusch" Spurstangenkopf? Freitag wird eine Achsvermessung gemacht... Spiel im Spurstangenkopf sollte auffallen oder? Bin echt verzweifelt... Das klappern war übrigens vor dem fahrwerksumbau schon da.
Gruß
Daniel
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#89
also "Knacken" beim schnellen Hin- und Herbewegen des Lenkrads um wenige cm deutet auf defekte Spurstangenköpfe / innere Spurstangengelenke oder Lenkgetriebe hin, dabei auch die Kugelköpfe der Traggelenke zu den Querlenkern prüfen, auch wenn du ein ausgeschlagenes Lenkungsteil gefunden hast.
tschüss,

Harald_K
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#90
Ich vermute da mal eher das es die Spurstangenköpfe sind. Die sind ja ziemlich oft durch mit dem Thema. Bzw. Ich hoffe es... denn es ist schon sehr nervig. Dann schon mal danke für die hilfreiche Antwort! Das wird sich Freitag dann beim Spur einstellen herausstellen hoffe ich Very Happy
Gruß
Daniel
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