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Klappern/Schlagen/Poltern Vorderachse (Spurstangen?) - Druckversion

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Klappern/Schlagen/Poltern Vorderachse (Spurstangen?) - Drummermatze - 28.04.2011

Hallo,

mir ist in der letzten Zeit ein klappern aufgefallen. Ich kanns nicht genau orten. Manchmal scheint es von der Vorderachse, manchmal von der Hinterachse zu kommen.

Ich habe heute wieder ein original Fahrwerk eingebaut. Jetzt hört man das klappern deutlicher. Aber wahrscheinlich nur weil er mehr federt.

Ich hatte das beim Clio schonmal.
Die Werkstatt meinte damals, es wäre ein Lager der Antriebswelle.
Von so einem Problem hab ich aber hier noch nicht gelesen.

Was käme da noch in Frage?
Federn schließe ich aus, oder klappern die auch mal bei nem original Fahrwerk?
Radlager? Sind eigentlich neu gemacht und erstn Jahr alt.

Original Auspuff hab ich seit heute auch wieder drunter. Soweit ich gesehen hab, schlägt da nix an.

Vom Klang her: klopft mal mit eurer Hand leise und schnell hintereinander auf euren Schreibtisch (aus Holz)
Ungefähr so klingts Smile

Vielleicht habt ihr ja ne Idee was das sein könnte.


Grüße
Matze


RE: Klappern / Schlagen - schnixx - 29.04.2011

Domlager? Traggelenke?


RE: Klappern / Schlagen - Drummermatze - 29.04.2011

Domlager sind mit Einbau des Weitec Fahrwerks neu gemacht worden.
Das war ungefähr vor 1 bis 1 1/2 Jahren

Ich muss eh noch die Spur kontrollieren lassen, das können die ja grad mal nach den Traggelenken gucken.
Sieht man da irgendwas von außen?


RE: Klappern / Schlagen - huberle85 - 29.04.2011

so ein klappern hab ich auch, orten kann ich es mehr aus der vorderen gegend, habe ein FK komplett fahrwerk. naja nen kumpel hat sich auch FK dämpfer in seinen a4 avant machen lassen und hat auch ein klappern.

bei mir kommt nun noch dazu dass in den kurven das lenkrad ein wenig vibriert... trotz dass die radlager vor nedmal nem jahr getauscht wurden, domlager sind verstärkte seit edmal 2 monaten.


RE: Klappern / Schlagen - KevKev1991 - 29.04.2011

(29.04.2011, 20:32)huberle85 schrieb: so ein klappern hab ich auch, orten kann ich es mehr aus der vorderen gegend, habe ein FK komplett fahrwerk. naja nen kumpel hat sich auch FK dämpfer in seinen a4 avant machen lassen und hat auch ein klappern.

bei mir kommt nun noch dazu dass in den kurven das lenkrad ein wenig vibriert... trotz dass die radlager vor nedmal nem jahr getauscht wurden, domlager sind verstärkte seit edmal 2 monaten.

Nur ne Idee:

Heb mal dein Auto vorne hoch dass das Rad frei steht.
Dann nehm mal links und Rechts das Rad in der Hand und versuche mal ob sich das Rad kippen läst horizontal. Wenn es nicht fest sitzt sondern Kippt ohne das sich die Lenkung bewegt dann ist die Spurstange, Spurstangenkopf oder Lenkgetriebe (das letzte eher ganz selten) kaputt.


RE: Klappern / Schlagen - SixEngine - 30.04.2011

Ich schließe mich mal mit an, bei mir ist seit dieser Woche auch ein Klappern/Schalgen vorne rechts. Radlager wurden letzte Woche gemacht.
Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn man weder Gas gibt noch Bremst, also wenn das Auto rollt.


RE: Klappern / Schlagen - Drummermatze - 30.04.2011

Zitat:Nur ne Idee:

Heb mal dein Auto vorne hoch dass das Rad frei steht.
Dann nehm mal links und Rechts das Rad in der Hand und versuche mal ob sich das Rad kippen läst horizontal. Wenn es nicht fest sitzt sondern Kippt ohne das sich die Lenkung bewegt dann ist die Spurstange, Spurstangenkopf oder Lenkgetriebe (das letzte eher ganz selten) kaputt.

Andersrum.
Ich kann das Lenkrad im stehen minimal bewegen, ohne dass sich der Reifen bewegt.


RE: Klappern / Schlagen - Harald_K - 30.04.2011

du mußt schauen, ob sich die Felge bewegt ... der Reifen ist elastisch und muß - je nach Gummihöhe - nicht gleich mitlenken.


aber wenn die Felge nicht mitläuft, dann ist irgendwo Spiel drin ....
Lenkgetriebe / inneres Kugelgelenk / Spurstangenkopf / Traggelenk unten / Federbeinlager oben.


RE: Klappern / Schlagen - Drummermatze - 30.04.2011

Vielleicht noch der Zusatz: Ich hab keine Servolenkung!

Federbeinlager ist doch das Domlager?
Das wurde ja schon samt Teller und allem was dazu gehört ausgetauscht.


RE: Klappern / Schlagen - KevKev1991 - 30.04.2011

Würdet ihr ja net mitten in der Pampa wohnen^^ würde ich ja mal vorschlagen ich komme vorbei.

@Dummermatz: Wenn sich beide Felgen sich nicht bewegen dann könnte das Lenkgetriebe ausgeschlagen sein, könnte.

Heb mal das Auto vorne links zum Beispiel hoch dass das Rad freisteht. Jetzt nehm das Rad in die Hand und guck ob du ohne Kraftaufwand das Rad nach links und rechts wackeln kannst. Also nicht soviel Kraft anwenden das sich die ganze Lenkung mitbewegt. Wenn dort ein Spiel vorhanden ist, kannst du davon ausgehen das wahrscheinlich an den Spurstangen etwas ausgeschlagen ist. Das gleiche nochmal mit der rechten Seite.


RE: Klappern / Schlagen - Drummermatze - 30.04.2011

Lenkgetriebe? Dann denke ich eher die Spurstangenköpfe. Die schlagen öfter mal aus.

Könnte auch an der Lenksäule liegen.
Beim Clio A hatte jeder ohne Ausnahme irgendwann Spiel in der Lenkung weil dort die gepresste Verbindung ausgeleihert ist.

Zitat:Also nicht soviel Kraft anwenden das sich die ganze Lenkung mitbewegt.

Ich probier das mal aus.
Die Lenkung kann sich dabei ja eigtl nicht bewegen, da ein Rad noch auf dem Boden steht oder?


RE: Klappern / Schlagen - Drummermatze - 29.06.2011

Gestern kam plötzlich ein neues klapperndes Geräusch dazu.
Kommt nur manchmal vor. Meistens beim Anfahren bzw beim ruckartigen beschleunigen.

Hört sich so an als würde ein großer Schraubendreher in dem abgetrennten Luftzufuhrbehälter rumrollen. (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt xD)

Ich lass heute Bremsen machen, dann kann man ja mal gucken ob man irgendwas sieht.


RE: Klappern / Schlagen (Domlager hat Spiel) - Hilfe - Drummermatze - 29.06.2011

So, Bremsen fertig, dabei grad mal geschaut.

Dabei ist uns aufgefallen, dass das Domlager bzw der Teller oben ziemlich viel Spiel hat. Man kann bei aufgebocktem zustand das komplette Federbein nach oben drücken. Dabei kommt der Gummiteller oben mit hoch, obwohl die Schrauben fest angezogen sind.

Fehlt da ein Teil oder is das einfach nur defekt?

So wie ich das sehen konnte besteht das ganze aus 3 Teilen.

- Das Teil was direkt auf der Feder sitzt
- Die Mutter, die das Federbein zusammenhält
- Der Gummiteller mit fester Mutter (außen Sechskant und innen Imbus), der zum Schluss oben drauf kommt.


RE: Klappern / Schlagen (Domlager hat Spiel) - Hilfe - Rico1974 - 29.06.2011

(29.06.2011, 16:47)Drummermatze schrieb: So, Bremsen fertig, dabei grad mal geschaut.

Dabei ist uns aufgefallen, dass das Domlager bzw der Teller oben ziemlich viel Spiel hat. Man kann bei aufgebocktem zustand das komplette Federbein nach oben drücken. Dabei kommt der Gummiteller oben mit hoch, obwohl die Schrauben fest angezogen sind.

Fehlt da ein Teil oder is das einfach nur defekt?

So wie ich das sehen konnte besteht das ganze aus 3 Teilen.

- Das Teil was direkt auf der Feder sitzt
- Die Mutter, die das Federbein zusammenhält
- Der Gummiteller mit fester Mutter (außen Sechskant und innen Imbus), der zum Schluss oben drauf kommt.

Hallo

Klappern nur bei langsamer Fahrt in Kurven? Beim Abbiegen in unebene Straßen?

Das Problem hatte ich auch. Federteller Beifahrerseite sitzt nicht richtig auf dem Blech, es ist alles (Domlager etc.) neu. Zig mal ausgebaut und an mir selbst gezweifelt. Das man es ein bißchen hoch heben kann ist evt. normal. Bei anderen Fabrikaten sowieso.

Ein defektes Traggelenk (rechts) habe ich erst festgestellt, als der Twingo auf der Bühne stand. Rutscht es hoch sitzt alles fest, mit kleiner Brechstange oder ähnlichen Hebel geprüft, Traggelenk (das Ding mit Kugelkopf) hatte doch Spiel und war ausgeschlagen. Nur eine Seite hoch heben ganz kleines Spiel, bis keins am Rad. Wenn möglich, sollte man immer beide Seiten hoch heben (Bühne), Fahrzeuge mit Stabi sowieso.

Jetzt klappert nichts mehr.

MfG


RE: Klappern / Schlagen (Domlager hat Spiel) - Hilfe - SteveS - 29.06.2011

(29.06.2011, 16:47)Drummermatze schrieb: Dabei ist uns aufgefallen, dass das Domlager bzw der Teller oben ziemlich viel Spiel hat. Man kann bei aufgebocktem zustand das komplette Federbein nach oben drücken. Dabei kommt der Gummiteller oben mit hoch, obwohl die Schrauben fest angezogen sind.

Fehlt da ein Teil oder is das einfach nur defekt?

Nein, das gehört so. Da ist immer Luft dazwischen. Dieses oberste Teil mit Sechskantmutter ist wirklich nur dazu da, dass das Federbein beim Aufbocken nicht nach unten rausfällt. Beim Fahren auf normalen Straßen hat das Teil keine Funktion.


(29.06.2011, 16:47)Drummermatze schrieb: So wie ich das sehen konnte besteht das ganze aus 3 Teilen.

- Das Teil was direkt auf der Feder sitzt
- Die Mutter, die das Federbein zusammenhält
- Der Gummiteller mit fester Mutter (außen Sechskant und innen Imbus), der zum Schluss oben drauf kommt.

Nein, sind mehr Teile:

1. Federteller
2. Domlager = Wälzlager
3. Gummiüberzogenes Abstützteil (wie auch immer das richtig heißt)
4. Mutter, die das Dämpferbein zusammenhält

die Teile kommen bei der Montage von UNTEN in den Radkasten und da oben drauf kommt erst:

5. das tellerartige Teil mit Sechskantmutter, das man vom Motorraum aus sieht.

Klappern kann es, wenn Nr. 2 ausgeschlagen ist oder Nr 3 locker ist. Wenn Nr. 5 locker ist aber Nr. 3 fest, passiert nicht.

Hatte das selbst erst Very Happy. Hab nach dem Federwechsel Nr. 5 vergessen => kein Klappern, solange Nr. 3 richtig festgezogen ist und Nr. 2 nicht ausgeschlagen.

Tip: Schau mal bei Tips und Tricks in die Anleitung von Teefax zum Federnwechseln. Da sieht man den Aufbau glaube ich ganz gut.