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Klappern/Schlagen/Poltern Vorderachse (Spurstangen?)
#31
Spurstangengelenkkopf oder (immer noch) Traggelenk? Wink

Wenn eins von beiden Spiel hat und die Räder, zwecks Prüfung der Radlager seitlich gedreht oder gedrückt werden, kann passieren, dass man auf Radlager tippt, obwohl die heile sind.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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#32
Die kleine Mutter Nr. 4 hast du geprüft, ob die richtig festgezogen ist?

Lässt sich das Geräusch durch kräftiges Einfedern von Hand im Stand irgendwie reproduzieren?
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#33
Ja hab ich geprüft. Sitzt bombenfest.
Per hand einfedern hab ich auch schon versucht. Nix zu hören.

Ich tippte auf Radlager, weil ich genau das selbe Geräusch bei meinem Clio A schonmal hatte, nur stärker. Die Freundin an den ich den weiterverkauft habe, meinte sie müsste Radlager machen wegen TÜV. Danach war das Geräusch weg.

Rollt mal für 2 Sekunden ein R mit eurem Gaumen. So hört sichs an wenn ich übern Hubbel fahre.
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#34
Ok, dann wirds wirklich nicht die Feder-Geschichte sein. Weil das hört man im Stand sehr gut.

Wie verhalten sich denn die Geräusche beim Kurvenfahren?
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#35
Eigentlich egal ob Kurve oder Gerade, wobei ich glaube das es in der Kurve sogar noch etwas deutlicher poltert. Kann aber auch nur subjektiv sein.
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#36
so neue entdeckung.

Gestern hab ich zum ersten mal ein leichtes rauschen in kurvenfahrten wahrnehmen können. heute hört mans schon recht deutlich.

was meint ihr?

grüße
matze
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#37
(04.07.2011, 07:47)Drummermatze schrieb: ... was meint ihr?

Matze, komme doch am besten mal eben vorbei ... Wink

Die Überprüfung, ob die Radlager unzulässiges Spiel haben, ist relativ simpel:

- Aufbocken, das Rad mit beiden Händen auf 12 Uhr anfassen und quer zum Auto bewegen.
Es darf kein fühlbares Spiel vorhanden sein.

Wenn Du vorne fühlbares Spiel feststellst:

- Von Helfer Bremse treten lassen und noch einmal rütteln:

Ist immer noch Spiel vorhanden, dann liegt es am Achsgelenk und nicht am Radlager ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#38
hi klaus,

ja wie gesagt, wurde schon überprüft. radlager haben leichtes spiel.
nachbar (kfz'ler) meinte aber das wär noch nich so schlimm. jetzt denk ich aber in ner kurve ich würd in ner straßenbahn sitzen.

mir is halt sonst nix bekannt was so rauscht.
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#39
(04.07.2011, 11:22)Drummermatze schrieb: ... jetzt denk ich aber in ner kurve ich würd in ner straßenbahn sitzen.

Japp - das sind die Radlager ...
Der Straßenbahnbahnvergleich passt wie die Faust auf's Auge ... Smile

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#40
Wenn es nur eine seite ist sollte das geräusch sich in einer Links oder Rechtskurve Deutlich Verändern ( Geschwindigkeitsabhängig )

aber du kannst auch das Fahrzeug aufbocken so das das Rad frei ist,dann eine Hand oben und eine unten,wenns wackelt ist es das Radlager wie auch Teefax schon Vermutet,und ich Übrigens auch...so hatte es bei meinem auch angefangen

Tipp:
Wenn du es Wechselst mach beide seiten neu,die Kosten auch nicht die Welt
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#41
es klappert auf beiden seiten und rauscht auch in links bzw rechtskurve. sind also beide hinüber. radlager krieg ich beide für 40€. den rest lass ich in der werkstatt machen. es sei denn hier kommt jemand aus der nähe, der mir helfen kann. Smile
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#42
das ist ein Hammerpreis

selbst wenn du dann noch zu einer Vertragswerkstatt gehen musst wird das nicht so Teuer
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#43
nicht so teuer ist relativ...

Gerade mit der Werkstatt telefoniert.
Unter der Vorraussetzung dass alles einwandfrei geht und nix festgegammelt ist, 245€ nur Einbau.

Viel oder wenig?
Erscheint mir im ersten Moment recht viel.

Da würd ichs doch eher vorziehen 200km von hier zu nem Twingo Forianer zu fahren, der sich damit auskennt.

Edit:
2. Werkstatt (auch Renault): 150€ Einbau

Nehm ich!
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#44
Moin,

die Werkstatt hat heute die Radlager getauscht.
Auf den ersten Blick alles wunderbar. Klappern weg und rauschen weg.

ABER!

Auf der Heimfahrt habe ich so ein leichtes vibrieren des Bremspedals festgestellt. Hab nix weiter bei gedacht. Gerade eben auf der Autobahn wurde das vibrieren immer deutlicher. Aus dem vibrieren wurde ein Eiern. Irgendwann wars dann hörbar und fühlbar am Lenkrad.

Jetzt steht mein Twingo aufm Aldi Parkplatz. Ich wurde abgeholt und morgen kommt der ADAC und schleppt mich in die Werkstatt.

Was zur Hölle is da los?
Pfusch beim Zusammenbau, das is mal klar!

Bremsscheibe krumm?
Radlager durch falsche Montage defekt?
Irgendwas falsch montiert?

Ich hab aber auch nur Pech Sad
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Es bedanken sich: Hurrax71
#45
Vielleicht "nur" vergessen die Radschrauben anzuziehen.
Flüchtigkeitsfehler, kann aber böse Folgen haben, frag mal Klaus aka Teefax.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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