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Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-)
hallo

wie soll man denn sonst alu mit edelstahl verbinden? schweißen geht nicht, einpressen wird sehr schwer weil man sehr exact arbeiten muss. kleben geht da schnell und einfach. ich stehe vor einem ähnlichen problem und hätte es wahrscheinlich auch geklebt.
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Mir ist auch nicht wirklich eine Möglichkeit bekannt wie man Edenstahl und Aluminium miteinander verbinden kann.
Da es zu solchen Klebeverbindungen schon recht viel Erfahrungswerte gibt wo es
tadellos funktioniert (Wasserstoff A-Klasse z.B.) haben wir uns hierfür entschieden Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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so... noch geschenkpapier drumrum. dick einpacken und dann ab zur post damit... die adresse bekommst gleich per pn Very Happy

find ich super das teil!
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deswegen hatte ich ja gefragt Very Happy ich hab da nich so die erfahrung mit und wollte neugierig sein Very Happy
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
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(22.12.2011, 08:05)Rgbger schrieb: so... noch geschenkpapier drumrum. dick einpacken und dann ab zur post damit... die adresse bekommst gleich per pn Very Happy

find ich super das teil!

Und Du vom mir die Bankdaten für die Überweisung Very Happy

Das Teil würde sicher auch ein schönen Kerzenständer in der Werkstatt abgeben, so mit einer roten Stumenkerze drin... Morons


(22.12.2011, 08:10)Battlewurscht schrieb: deswegen hatte ich ja gefragt Very Happy ich hab da nich so die erfahrung mit und wollte neugierig sein Very Happy

Und wieder was gelernt, paßt scho Wink
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45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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Was wiegt denn das? Also ich würde das Plenum auf jeden Fall noch irgendwie mit ner Strebe abstützen, die Beschleunigungen die am Motor durch Vibrationen erzeugt werden können mehrere g erreichen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Gewicht werde ich bei Gelegenheit nachreichen.
Strebe haben wir nicht eingeplant, da wir davon ausgehen daß das Bauteil nicht so stark schwingen wird/kann. Die Rohre sind in dem Alublock sehr genau eingearbeitet und stecken knapp 2cm tief drin (geschätzt -tatsächlicher Wert wird ebenfalls nachgeliefert)

edit: ich würde jetzt sogar auf 3 cm schätzen wenn ich das Bild 1 auf der vorherigen Seite anschau, für mich auf den 1. Blick ausreichend fixiert.
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Es geht hierbei nicht um die Auslenkung des ganzen, sondern wie es angeregt wird. Ich würde die Strebe auch deshalb hinmachen, da man ja nicht weiss, ob der Kopf an dieser Stelle auf eine solche Belastung ausgelegt ist. Das originale Saugrohr ist zum einen aus Kunststoff (somit leichter) und erzeugt auch nicht diesen Hebelarm.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Gewicht von beiden Saugrohren reich ich nach, mit dem Hebelarm hast Du völlig recht, der baut deutlich länger.

Über den Rest mach ich mir nach Weihnachten mal Gedanken Wink

Und wenn´s verreckt kann ich immer noch sagen es ist ein reines Motorsport Bauteil in der ErprobungsphaseVery Happy
Kann´s mir schwer vorstellen das da am Kopf was reisst oder ausbricht, ist ja ein Querstromkopf, auf der Einlassseite sollte der nicht so empfindlich sein - und es ist ein Renault!
Am 1. oder 2. Feiertag kommt dem Jürgen (mein Fast-Nachbar mit dem Reifenproblem aufm Prüfstand) sein Chefkonstrukteur vorbei, den werd ich mal fragen was er dazu meint.
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45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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(22.12.2011, 13:07)2:27Crew - Pi schrieb: ...:

Und wenn´s verreckt kann ich immer noch sagen es ist ein reines Motorsport Bauteil in der ErprobungsphaseVery Happy ...


Naja warum soll man es herausfordern? Ist doch kein Problem. Am Block gibt´s doch normalerweise zig Blindgewindebohrungen. Du brauchst nur ein Flacheisen zurechtbiegen und ans Plenum ne Mutter punkten und dann ranschrauben. Wenn Du nicht schweissen kannst/willst dann nutze einfach eines der beiden unteren Befestigungslöcher für die Drosselklappe mit. Ich finde das ist kein großer Aufwand und macht das ganze doch stabiler.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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hallo

ich habe mir eben mal deine ganzen bilder angeschaut und den thread noch mal gelesen. wirklich super deine arbeit. da ich gerade selber an sowas dran bin sind mir folgende sachen aufgefallen.

bist du sicher das deine neue ansaugbrücke überhaupt reinpasst? es sieht so aus als wenn das vordere rohr genau im bereich des oberen kühlerschlauches langläuft. nach meinen messungen und dem abschätzen der länge anhand deiner bilder würde ich sagen das wird eng.

wieso hast du die grundplatte aus alu gemacht und die rohre aus edelstahl? warum nicht alles aus alu? das hätte man schweißen oder löten können. das wäre sicherer als jede klebevariante.

was mich noch interessiert sind bilder und ein paar daten zum luftfiltersystem. wäre super wenn du mir da aushelfen könntest.
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Hi,

der Material-Mix resultiert auf der günstigen Verfügbarkeit der jeweiligen Teile und der verfügbaren Größe. Der finanzielle Aufwand wäre bei komplett Alu bzw komplett Edelstahl einfach aus den "Projekt-Rudern" gelaufen Wink

Unsere Renneinspritzung paßt ohne Probleme rein, es hat sogar die "Simulations.Variante" reingepaßt Cool

[Bild: sdc11051c.jpg]
By pi227crew at 2011-05-16


[Bild: sdc11052s.jpg]
By pi227crew at 2011-05-16

Unser Luftfilterkasten ist der optimierte Serienkasten mit geändertem Helmholtz-Resonator, und innendrin den Tauscheinsatz von K&N.
Ohne unsere 45mm Drosselklappen und unser 45mm Saugrohr Durchmesser wird Dir das nicht wirklich viel/merkbar was bringen,
es ist das Zusammenspiel von allen Bauteilen, welche für das Gesamtergebniss von knapp 107NM verantwortlich sind.
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45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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hallo

das mir der umbau vom luftfilterkasten alleine nichts bringt weiss ich schon. ich dachte da wäre noch mehr dran gemacht worden außer der kleinen änderung am resonator. das saugrohr was ich baue wird deinem recht ähnlich sein außer das ich komplett aus alu baue und das ganze in einen phase III soll weshalb die anschlüsse anders sind. eine größere drosselklappe habe ich bereits verbaut aber ich denke die wird irgendwann noch einmal überarbeitet. ich glaube ich muss mal langsam dazu bilder posten in meinem thread.

wie dichttest du das saugrohr denn zum kopf hin ab? einfräsungen für die originaldichtung sehe ich keine. oder benutzt du eine dichtmasse wie hylomar?
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(26.12.2011, 19:16)Hurricane2033 schrieb: ich dachte da wäre noch mehr dran gemacht worden außer der kleinen änderung am resonator

Ähm, schau mal ein paar Zentimeter weiter oben was unter dem unteren Bild steht Rolling Eyes
Von Dichtmasse/paste halt ich wenig, da kommt eine ganz einfache Gummidichtung auf die ganze Fläche rein.

@ Oliver: Hattest Recht mit Deiner Vermutung vom Gewicht. Das genaue Gewicht kann ich Dir aktuell nicht sagen, meine Waage spinnt,
aber eine Strebe brauchen wir auf jedenfall, das Teil ist definitiv zuschwer um es "nur" am Kopf zubefestigen Wink
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45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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[Bild: twingo-08195010-M8f.jpg]

Ist zwar schon seit längerem fertig, aber erst seit ein paar Tagen wieder bei mir.

Kurbelwelle und Schwungscheibe sind vom dynamischen feinwuchten zurück!!!Twisted Evil
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