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Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-)
klar wirkt alles^^ kommt hald drauf an an welcher stelle du die kräfte wissen willst Smile alles überhalb dieser stelle musst mitwiegen...

dir is bewusst das der kolbendruck ein etwas andrer wert ist als die kolbengeschwindigkeit?^^ wenn der kolbendruck so hoch ist das es dir ein pleuel faltet redest schon lang nicht mehr von einem sauger Wink... ausser du planst 5mm und vergisst die kopfdichtung... dann treten solche falterscheinungen aber schon beim zusammenbau auf Very Happy

wenn ich mich ned alles täuscht hab ich meinen kolbendruck mal bei iwas von 8,5 ausgerechnet... würd den kolbendruck was die mechanische stabilität angeht einfach vergessen... den wert hast ja nun vom weber was die pleuel im mittel aushalten... wenn du da als maxwert rankommst kannst eh froh sein^^

einen pulser müsste man hald haben Very Happy
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Ja, ist mir bewust Rolling Eyes Trotzdem nett es zuwissen, und vor allem mal zum sehen was der orignale Serienblock verkraftetWink

Der Kolben + Bolzen + der obere Teil vom Pleuel + halbe Lagerschale wiegt ca. 520 gr
die Pleulschrauben wiegen ca. 41 gr und der untere Teil vom Pleuelauge + Lagerschale wiegt 118gr
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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so.. jetz sind die leut drann die rechnen können...

540g bei 20m/s... apruppt stoppen... wiviel nm zerren da an den pleuelschrauben?
dann kann man mal die mm² ausrechnen die die schrauben haben und man hat den nm/mm² wert das der stahl halten sollte... genauso bei der schwächsten stelle des pleuels... und dann... ja dann noch einen der mal ein pleuel streckt bis es zerreisst für die praktische prüfung Very Happy
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kleines Lebenszeichen:
Hallo Leute, war vom 04.07. bis 23.07. sehr spontan auf Montage.


aktueller Zwischenstand ist folgender:

- Trägerplatte für meine Eigenbaueinspritzanlage ist gefräst, wenn alles klappt hab ich sie am Mittwoch in Händen und dann Bilder hier *freu*
- 16V Getriebe liegt auf der Werkbank und wartet darauf lackiert zu werden
- Kurbelwelle und erleichterte Schwungschiebe gehen in KW31 zum dynamischen feinwuchten
- 1 Block und 1 Zylinderkopf gehen in KW31 zum fräsen und planen (Block XX/XX mm - Kopf X/XX mm)

Bilder folgen!
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45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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Hört sich auf jeden Fall mal vielversprechend an.
Bin auf Bilder gespannt Very Happy

Passt das 16V Getriebe jetzt problemlos an das vom D7F?

Block um 1mm planen? Du bist krank Very Happy
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(25.07.2011, 18:16)Wolda schrieb: Passt das 16V Getriebe jetzt problemlos an das vom D7F?

Hä? Du meinst wohl paßt das 16V Getriebe an den D7F Motor oder reden wir gerade aneinander vorbei?


(25.07.2011, 18:16)Wolda schrieb: Block um XX mm planen? Du bist krank Very Happy

Ja!Twisted Evil
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(25.07.2011, 21:47)2:27Crew - Pi schrieb: Du meinst wohl paßt das 16V Getriebe an den D7F Motor

Ja, so habe ich es gemeint.
Hab wohl wieder zu viel Epoxydharz geschnüffelt Laughing
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D7F und D4F und D4F TCE sind vom Unterbau her identisch, somit muß das Getriebe vom D4F auch an den D7F passen.
Und zum schnüffeln nimmt man entweder Verdünnung oder Versiegelung Smile

Gruß Pi
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du kannst doch ned einfach n knappes monat auf montage verschwinden und hier nix mehr vorantreiben... schlimm schlimm Very Happy
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Gestern mir etwas Zeit genommen und endlich mein Drehzahlmesser angeschlossen, eingebaut ist er schon eine ganze Weile Wink

Mehr dazu auch hier: http://www.twingotuningforum.de/drehzahl...pid8554615
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[Bild: dscn0062i.jpg]

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(01.08.2011, 19:49)Tomatenbaum schrieb: liest sich gut, als nächstes nen kawa tacho ins cockpit? Wink

Ne, der Rote Bereich wäre sicher zuweit weg von der machbaren Drehzahl. Wir wollen doch nicht übertreiben Wink
Die 7500 U/min könnten eventuell eine Abregeldrehzahl werden.

Es ist geplant die Abregeldrehzahl im Steuergerät komplett zu entfernen und dann ein "exteren" Drehzahlbegrenzer zuverwenden. Diesen kann man recht schnell und einfach verstellen.
In die freien 52mm Löcher kommt noch Öldruck, Öltemperatur und Kühlwassertemperatur.
Die Halterung ist eine Plexiglasscheibe wo ich entsprechend geformt habe.
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Sieht schon radikal aus das ganze Very Happy Aus welcher Eierfeile hast du den Drehzahlmesser denn?
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
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Mein "neues" Lenkrad ist noch beim Sattler, eventuell fertig bis Freitag
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Heute war der Mario da.... Bilder sagen mehr als Worte

Nochmals Vielen Dank an Mario für´s fräsen lassen!
Und ebenfalls ein großes Dankeschön an Urlauber51 zur digitalen Umsetzung meiner kranken Ideen!!!

Alles passt perfekt! Die Löcher sind genau mittig!
Und zu allem Überfluss hab ich eine sehr günstige Quelle
für die benötigten dünnwandige Edelstahlrohre gefunden *freu*


[Bild: dscn0087e.jpg]


[Bild: dscn0088c.jpg]


[Bild: dscn0090q.jpg]


[Bild: dscn0089n.jpg]



[Bild: dscn0091i.jpg]


[Bild: dscn0085pz.jpg]



[Bild: dscn0074w.jpg]


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[Bild: dscn0082r.jpg]
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Sehr Geil!
Da könnte man grad nen Turbo verbauen. Weis bloß net ob das der Motor aushält.
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