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		in welcher leistungsklasse fährt man denn mit einem 1.2er motor... ? 
 
in keiner! 
 
112€ für ein stück edelstahl, die bearbeitung dieses teils wird noch  
einen haufen mehr verschlingen, das schweißen sowieso... 
 
leistungsteigerung durch diesen umbau --> nicht messbar! 
mehr luft im brennraum --> nö! 
 
soso eine 3 stellige ps zahl... durch nockenwelle und auspuffanlage --> nö! 
 
 
ich rechne bei meinem hobby auch nicht die arbeitszeit mit ein. aber durchaus die 
zeit die mir für andere, schönere dinge, verloren geht.  
einen motorumbau auf einen größeren motor, schafft man problemlos übers  
wochenende. dein (fantasie)projekt wird sicherlich mehr zeit in anspruch nehmen... 
 
am ende verbläßt dich jeder serien F3P (1.8 8v 107/9 PS) von diesen motoren habe 
ich sicherlich 5 stück für je unter 50€ gekauft. letztens war ein 2.0 F3R aus dem 
laguna incl. aller anbauteile und kabelbaum + steuergerät für 35€ meins... 
die k7m motoren kannste auch unter 100€ kaufen! 
 
es gibt schon reichlich auswahl, auch günstig!  
 
natürlich kann man an diesen motoren bzw. den anbauteilen die gleichen arbeiten 
durchführen, die auch an deinem motor gemacht werden sollen, allerdings merkt man 
dann auch was davon... 
 
ein f3p (107ps.) + nockenwelle und fächerkrümmer + rennkat und auspuffanlage 
wird sicherlich irgentwo bei 125-130ps. landen, je nach motor! 
 
da hast du die gleichen ausgaben (für die neuteile) aber locker 40ps. mehr als du 
mit dem d7f erreichen wirst... 
 
 
sauger ps. sind sowieso mal teure ps. aber von 58 pferdchen auf über 100, mit den 
von dir genannten änderungen aus einem 1.2er motor ist leider unrealistisch!
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Dann halt Hubraumklasse   
Ließ dir erst mal den ganzen Beitrag druch - dann weißt du worum es geht!
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Nimm doch Alu und keinen Edelstahl für den Ansaugkrümmer....kannst ihn auch damit immernoch aufladen, das hält...  
	 
	
	
Gruß 
Oliver 
 
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<< 
 
	
	
 
 
	
	
	
		
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		 (06.04.2011, 08:13)christianf schrieb:  in welcher leistungsklasse fährt man denn mit einem 1.2er motor... ? 
 
in keiner! 
 
112€ für ein stück edelstahl, die bearbeitung dieses teils wird noch  
einen haufen mehr verschlingen, das schweißen sowieso... 
 
leistungsteigerung durch diesen umbau --> nicht messbar! 
mehr luft im brennraum --> nö! 
 
soso eine 3 stellige ps zahl... durch nockenwelle und auspuffanlage --> nö! 
 
 
ich rechne bei meinem hobby auch nicht die arbeitszeit mit ein. aber durchaus die 
zeit die mir für andere, schönere dinge, verloren geht.  
einen motorumbau auf einen größeren motor, schafft man problemlos übers  
wochenende. dein (fantasie)projekt wird sicherlich mehr zeit in anspruch nehmen... 
 
am ende verbläßt dich jeder serien F3P (1.8 8v 107/9 PS) von diesen motoren habe 
ich sicherlich 5 stück für je unter 50€ gekauft. letztens war ein 2.0 F3R aus dem 
laguna incl. aller anbauteile und kabelbaum + steuergerät für 35€ meins... 
die k7m motoren kannste auch unter 100€ kaufen! 
 
es gibt schon reichlich auswahl, auch günstig!  
 
natürlich kann man an diesen motoren bzw. den anbauteilen die gleichen arbeiten 
durchführen, die auch an deinem motor gemacht werden sollen, allerdings merkt man 
dann auch was davon... 
 
ein f3p (107ps.) + nockenwelle und fächerkrümmer + rennkat und auspuffanlage 
wird sicherlich irgentwo bei 125-130ps. landen, je nach motor! 
 
da hast du die gleichen ausgaben (für die neuteile) aber locker 40ps. mehr als du 
mit dem d7f erreichen wirst... 
 
 
sauger ps. sind sowieso mal teure ps. aber von 58 pferdchen auf über 100, mit den 
von dir genannten änderungen aus einem 1.2er motor ist leider unrealistisch! 
da spricht jemand mit ganz viel erfahrung im d7f tuning   
schonma bergrennreglements angeguggt? hubraumklasse bis 1149ccm   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		@rgbger: 
ja, ich habe mir solche reglements schon einmal angeguckt...
 
da der author aber schreibt: 
  (05.04.2011, 14:07)2:27Crew - Pi schrieb:  Ich will versuchen so billig/Günstig wie möglich Motorsoprt zubetreiben, und das ist nunmal am billigsten mit selbst gefertigten und selbst bearbeiteten Teilen. 
und ich von ihm weiß, das er möglichst kein geld ausgeben will...
 
kann man den part mit dem motorsport vernachlässigen, ach... vergessen!
 
ich habe keine ahnung von d7f tuning, muss ich aber auch nicht, weill über 100ps. 
aus 1200ccm als sauger = traumvorstellung!
 
ich würde an so einer luftpumpe überhaupt nix tunen, so ein motor ist der antrieb 
eines "daily riders" mehr nicht!
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		ookay... hast du überhaupt ahnung vom saugertuning? 
möglichst kein geld kann man auf dieversen slamomveranstalltungen ausgeben... n satz semislicks und gut is... bis auf sprit und reifen braucht man ned mehr. das auto steht ja schon da... 
 
aber ich bin immer bereit dazuzulernen...   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		ich habe von tuning überhaupt kein ahnung! ich weis wie ich  
in mein auto einsteigen muss und wie es gestartet wird... 
 
was ist das für eine dumme frage? 
 
ich habe leider nur 2 aufgeladene renaults, die anderen 4 sind sauger, 
aber da habe ich auch den ein oder anderen €uro drin versenkt... 
 
ich kann verstehen das du natürlich überzeugt vom D7F bist, offenbar 
verdienst du ja ein bisschen geld damit, alles mögliche an diese motoren 
zu erleichtern, umzubauen, einzustellen. 
 
logisch, dass du deiner kundschaft dann nicht sagst, dass dieser motor 
eigentlich keine vernünftige basis für tuning ist... es sein denn man  
gibt sich mit vielleicht max. 110ps. zufrieden und hat genügend dollars 
für all die teuren sachen die dazu verändert werden müssen! 
 
für die gleiche kohle kann man wirklich einen "größeren" motor einbauen 
und eintragen lassen, der dann bei 110ps. aber nicht an seiner kotzgrenze ist!!!! 
 
 
ich bin auch immer bereit dazuzulernen, aber ich lass mir auch keine äppel als 
birnen verkaufen... 
 
 
ok, sone slalomveranstaltung (ich hatte mich schon gefragt was SLA moms sind, 
klingt pornös...) ist also eine billige variante des motorsports... hmm... 
 
du hast sicherlich recht, dass anmeldegebühren und semislicks sowie sprit nicht 
teuer sind... naja, der sprit eigentlich schon...  
 
gibt es semislicks für 5x13" stahlfelgen??? 
 
 
zu einem drag rennen würde ich sicher nicht mit meinem kettcar anreisen! 
 
wenn man wirklich slalom fahren möchte, oder bergrennen braucht es doch noch 
ein bisschen mehr... auch in abhängigkeit von dem was der veranstalter vorgibt. 
sicherheitsvorschriften? wagenpass? lizens? etc. 
 
- ein vernünftiges taugliches fahrwerk (ein fahrwerk!!!! nicht FK...) 
- eine passende sturz einstellung (vorne kein problem, hinten.... teuer!) 
- mglw. schutzkleidung, einen helm und handschuhe 
- mglw. feuerlöscher oder eine anlage 
 
mit einem fahrzeug was für slalomrennen eingestellt ist, würde ich nicht auf eigenen 
rädern anreisen (meist wäre das auch nicht tüv tauglich...) das müßte mitm trailer 
transportiert werden. es schadet auch nicht genügend werkzeug dabei zu haben! 
 
die adac mitgliedschaft bringt dein "rennauto" nämlich nicht nach hause! 
 
wenn wirklich alles gut geht und das auto durch solche einsätze nicht beschädigt 
wird, dann kann das eine billige form von "motorsport" sein... aber, das auto wird 
schaden nehmen, es wir nicht alles gut gehen.  
 
1 kontakt mitm bordstein --> rennfahrerkarriere beendet! 
 
 
christian
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		öhm... ich verdien keinen müden cent mit d7f motoren... ich verdien auch keinen müden cent (meist nichtmal ein danke, aber das geht ja andren auch so    ) das ich meine erfahrungen zu dem thema teile... das nur nebenbei... 
 
da wir beide ja sehr überzeugt von unsren meinungen sind will ich es einfach darauf beruhen lassen und lese weiterhin den thread aufmerksam mit! 
somit gehts via pn weiter um den thread nicht zuzumüllen...
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		edit: Kommentar überflüssig!
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		gibts schon wieder neue Infos zu dem Umbau?
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Also dass währe ja gelacht wenn man aus dem 1149 Kubiker Sauger nicht 100 PS raus holen kann. Aber ich sehe schon das wird nur über die Drehzahl gehen und dementsprechender Abstimmung (sehr sehr scharfe Nockenwelle), ein normales fortbewegen in der 50'er Zone wird so zur Tortur.  
Aber dass wäre doch mal was ein D7F der 8000 dreht   
Ansonsten tolle Sache   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		Fucking Osterferien, wenns gut läuft hab ich am Mittwoch endlich den Bollen Edelstahl in Händen! 
Dann noch mal etwas umkonstruieren daß es leichter zum schweißen wird und gut! 
Die 60mm Drosselklappe hab ich zum Geburtstag bekommen - Danke an Urlauber51 und Kollege Jones!!!
 
Und um eine Erfahrung bin ich nun auch reicher - für ein SLK 200 - 1. Serie und ein normalen 16V Twingo reichts   
Neueste Anschaffung - Automatikhelm! Das Teil bringt´s voll. Am WE an meinem Rosti (D-Kadett) den Auspuff geschweißt, absolut geil. 
Gehört wiedermal in die Kategorie "Warum hab ich mir sowas nicht schon früher gekauft"!
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		automatikhelme sind extrem geil   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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		ich liebe sie auch   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
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