Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.61 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mal ganz anders - Neues Jahr, neuer Kopf :-)
nur ne Frage,
wie habt ihr das geschafft an dem seriensteuergerät den OT zu verändern oder war eure angegebene vorzündung mit dem Renngerät^^


ansonsten hat mir das sehr viel spass gemacht dieses alles hier zu lesen
mfg olly
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich bin mal gespannt, der neue Motor hört sich nach meinem Geschmack an =)
Ja die Lieben Japaner und ihre Ventile Very Happy

Kannst bei manchen Renault modellen auch die aus einem Peugoet RC nehmen Wink vom 2.0 16v.
=P Ihr seid nicht die einzigen die so nen kram basteln =)
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das ist cool das Ihr dafür die Zeit findet und es macht echt Laune das hier zu lesen.
Um so mehr ärgert es mich dann das ich mit meinem Aufbauprojekt vorwärts komme.
Aber Familie(mit Baby&Kleinkind) Umschulung mit anstehender Prüfung und Hausbauplanung,sowie Grundstücksbereinigung(Hausherr hat sich als Rollstuhlfahrer zugemüllt) bleibt Momentan nur Zeit von soetwas zu träumen.
Wie habt Ihr das mit den Ventilgrößen rausbekommen? Alle möglichen Fabrikate mit Orginalgröße verglichen?
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
(27.12.2015, 14:00)alfacoder schrieb: wie habt ihr das geschafft an dem seriensteuergerät den OT zu verändern oder war eure angegebene vorzündung mit dem Renngerät^^

Hi Olly,
les mal die Beschreibung auf der ersten Seite Wink
Wir fahren schon seit ner Weile mit einem Megasquirt Steuergerät, wenn es drauf ankommt


(27.12.2015, 17:27)Chrissi26 schrieb: Wie habt Ihr das mit den Ventilgrößen rausbekommen? Alle möglichen Fabrikate mit Orginalgröße verglichen?

Ja, das mit der Zeit kenn ich, kann auch nur hin und wieder was dran machen, deswegen auch als Team unterwegs, allein würd sowas bei mir auch nicht gehn Confused

Mit den Ventilen eher Zufall. Hab nach Ventilen in 36 und 31mm Größe gesucht, und dann beim S2000 gelandet.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Hi,
erstmal ein großes Dankeschön für die geteilten Erfahrungen und die SUPER ARBEIT die Ihr da rein gesteckt habt!
Beim lesen hatte es mir schon ziemlich in den Fingern gejuckt, denn bei mir in der Garage steht noch ein D4F rum...
Als ich nach einem Marderschaden am Motorkabelbaum zwecks Tausch die Ansaugbrücke runter gebaut habe war ich von der Größe der Drosselklape etwas Schockiert. Die ist ja winzig!
Das und Eure Eigenbau-Ansaugbrücke haben mich da etwas zum grübeln gebracht was man da tun kann.

Frage dazu:
Habt ihr auch über einzelne Drosselklappen für jeden Zylinder nachgedacht? Mir schwebte da vieleicht ne DK/Einspritzbank von nem Moped vor.
Nach welchen Kriterien habt Ihr die Ansaugkanallängen ausgewählt? Habt ihr Tipps wo man sich da belesen kann?
Im Zusammenhang dazu ich hätte wahrscheinlich auch nen ClioIII Krümmer zur Verfügung, aber das würde sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Andere Frage:
Habt Ihr schon mal drüber nachgedacht unter welchen Umständen Ihr mit der Megasqurit auch Euro 3 schaffen würdet? Ich vermute aber mal das interessiert Euch eher weniger wenn es Euro 2 auch tut.

So und jetzt ins Bett, ich muss viel zu früh wieder aufstehen und arbeiten.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi
nobody schrieb: Frage dazu:
Habt ihr auch über einzelne Drosselklappen für jeden Zylinder nachgedacht? Mir schwebte da vieleicht ne DK/Einspritzbank von nem Moped vor.

Viel Spaß beim Anpassen Wink Wir haben aktuell zwei Einzeldrosselanlagen "rumliegen", eine mit 36mm und eine mit 40mm Durchmesser,
dazu noch ein paar schone Trichter aus Weissach......
Ohne Freiprogrammierbares Motormanagement, und jemand wo das programmieren kann geht hier nichts

nobody schrieb: Nach welchen Kriterien habt Ihr die Ansaugkanallängen ausgewählt? Habt ihr Tipps wo man sich da belesen kann?
Im Zusammenhang dazu ich hätte wahrscheinlich auch nen ClioIII Krümmer zur Verfügung, aber das würde sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Es gibt sehr sehr viel Literatur, sowohl Online als auch als Printmedium, und dazu noch Leute die solche Sachen einfach im Kopf haben Shocked
Empfehlungen geb ich keine, da es vom Grundprinzip des Verbrennungsmotor, bis hin zu thermodynamischen und strömungstechnischen Diplom-/Doktorarbeiten alles gibt was man lesen sollte/könnte/müsste. Ein entsprechendes Studium könnte auch von Vorteil sein, aber nicht unbedingt ein muss Wink
Hin und wieder stößt man dann noch auf Faustformeln als grobe Richtlinie für einfache Saugmotoren



nobody schrieb: Andere Frage:
Habt Ihr schon mal drüber nachgedacht unter welchen Umständen Ihr mit der Megasqurit auch Euro 3 schaffen würdet?
Ich vermute aber mal das interessiert Euch eher weniger wenn es Euro 2 auch tut.

Eventuell kann der Martin hierzu kurz was sagen Wink
Grundsätzlich ist mit dem Megasquirt das alles möglich was man diesem Ding programmiert und vorgibt bzw entsprechend hinterlegt.
Euro2 mit Einzeldrosseln und "zahme" Scharfe Nockenwellen sind aus meiner Sicht nicht unmöglich, siehe BMW M3 und M5, bzw mit
unserem Eigenbausaugrohr und der Opel 60mm Drosselklappe
Wenn Du nach erfolgtem Umbau den entsprechenden Nachweis bringst, sprich positive Messung im TÜV Abgaslabor Heimsheim, dann bekommt man das auch alles eingetragen.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Prinzipiell kann man mit einer Megasquirt-Steuerung auch neuere Abgasnormen einhalten.
Man muss halt individuell bei jedem Projekt entscheiden, welche Funktionen man benötigt und daher die passende Variante der Megasquirt suchen.

Allerdings muss man beachten, dass man bei neueren Abgasnormen nicht nur unverhältnismäßig mehr Aufwand in der Applikation investieren muss. Auch die Mechanik des Motors muss dazu in der Lage sein. Es hat schon einen Grund, dass Honda seinen seidigen Hochdrehzahlsauger im Civic Type R durch eine kleinere Turbo-Krücke ersetzt hat.
Hochdrehzahlmotoren sind aufgrund ihrer Strömungsverhältnisse immer abgaskritisch. Deswegen will ich uns nicht selbst ein Loch ins Knie bohren und bin schon froh, wenn wir die geforderte Euro 2 irgendwie erreichen.
Da wir weder die technische Möglichkeit noch genug Zeit haben, eine Prüfstandserkennung und ein zweites Kennfeld zu implizieren, wird das schon schwer genug.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
Juhu, hab endlich Zeit gefunden, unsern Schrott Motor vom Drehzahltest zu öffnen.


[Bild: twingo-04143151-Yqn.jpg]

Die Vermutung vom Martin, daß das Loch (schön zu sehen neben dem Anlasser) im Block durch ein Kolbenfresser verursacht wurde,
und der Kolben auf OT fest sitzt stimmt nur zum Teil.

Kolben sitzt auf OT, ist aber beweglich und lässt sich herausnehmen

[Bild: twingo-04143253-8st.jpg]

Entweder haben sich die Pleuel gelängt, oder der Kurbeltrieb mit knapp 200tkm drauf hat massiv Spiel in den Lagern.
auf den vorderen Kolben sind Abdrücke vom Brennraum im Zylinderkopf Shocked
Könnte aber auch durch Kolbenkipper aufgrund massivem Verschleiss der Zylinder gewesen sein
Die Zylinder sind frei von Hohnspuren, top poliert ^^

[Bild: twingo-04143712-ouG.jpg]

schön zusehen, der Abdruck vom Brennraum

[Bild: twingo-04143816-okP.jpg]

...bissle krum Laughing

[Bild: twingo-04144408-2DD.jpg]



[Bild: twingo-04144613-W2x.jpg]


Meine Mutmaßung, der weiche Kolben hat nachgegeben, bzw der Kolbenbolzen hat sich einfach aus dem Kolben raus gerissen.

Wie die Kurbelwelle und die Lager aussehen, reiche ich nach wenn der Motor draußen ist und komplett zerlegt, schätze aber nicht
daß ich vor den Faschingsferien dazu Zeit habe Sad
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
den bildern nach war der aber kurz richtig fest, sei es durch das beklemmende verkippen oder durch oilfilmabriss entstandene übermass wegen überhitzung ( Alu wird seeeehr schnell grösser)

ev. mal eine andere Kühlflüssigkeit in betracht ziehen^^

ach ja, meiner erfahrung nach ist der am schlechtesten gekühlte bereich der erste oder letzte zylinder.
welcher war es denn hier?
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
Dieser Zylinder Wink

[Bild: twingo-04190545-V1L.jpg]
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
der wolte sich zum boxer mutieren grins^^
schon heftig was das sinnfreie pleul so aus lauter lange weile da so anrichten kann.
bin dann aber davon überzeugt das du die kurbelwelle ebenfalls entsorgen kannst...

naja, alles eben^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
Messe mal die Länge der anderen pleuel und schau dir die Bolzen der andren Kolben an. Vielleicht kommst dann auf die Ursache. Denn eventuell sind die andren ja auch kurz vorm Ende und man sieht den Anfang davon Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Juhu, endlich die Video´s online


Drehzahltest Part 1


Part 2 ist bissle länger


Drehzahltest Part 2
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
.........goil
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
Super Videos!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Red Rat... nicht mehr ganz so red RölliWohde 304 247.090 16.05.2023, 13:53
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Mein "neuer" Twingo wallress 45 11.067 29.09.2021, 20:28
Letzter Beitrag: wallress
  Mein Neuer Twingo es gibt was neues devel75 85 85.834 19.01.2018, 15:11
Letzter Beitrag: devel75
  Mein neuer Twingo bj 93 Cedy23 47 52.117 04.01.2018, 22:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein neuer alter Twingo piep1812 7 8.536 25.11.2017, 09:29
Letzter Beitrag: piep1812
ZZTwingo1 Twingo die Dritte - Auf ein Neues Da_Joka 6 6.272 21.05.2016, 10:48
Letzter Beitrag: Da_Joka
ZZTwingo1 "Twingo el Diablo" ESD mit neuer Soundfile! C06-URo90 37 55.634 15.05.2016, 13:25
Letzter Beitrag: zeitlos1974
  Ein ganz Feiner... turcag 2 4.373 26.03.2016, 22:46
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste