13.06.2010, 11:15
Ha, nee bei ATU war ich nicht! Da geh ich auch nie mehr hin, nachdem die mir einen falschen Auspuff eingebaut hatten, die Helden!
Lieber ein Auto mit Gesicht, als ein Mensch ohne Profil!!!
Mein Twingo zickt bei Feuchtigkeit
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13.06.2010, 11:15
Ha, nee bei ATU war ich nicht! Da geh ich auch nie mehr hin, nachdem die mir einen falschen Auspuff eingebaut hatten, die Helden!
Lieber ein Auto mit Gesicht, als ein Mensch ohne Profil!!!
13.09.2010, 21:41
Mein Twingo zeigt selbes Problem,bei feuchter Witterung geht er während der Fahrt aus.Hatte ihn deswegen schon x-mal in der werkstatt.Zündkerzen sind neu,Anlasser und Batterie auch.Der Unterdruckschlauch ist gewechselt.
13.09.2010, 22:00
Dein Motor hat noch nen Verteiler.
Den Deckel und den Finger wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
14.09.2010, 15:15
Danke für den Tip. Verteilerdeckel samt Finge und Zündkabel sind heute gewechselt worden.Er läuft jetzt wie ein Bienchen,hoffe nur das es so bleibt.
15.09.2010, 21:17
stimmt es eig, dass die d7f Motoren keinen Verteiler mehr haben? Weil war heut in der Werkstatt wegen Startproblemen und der meinte Verteiler kommt nicht in Frage, weil meiner keinen hat. Natürlich ist seine Diagnose der OT-Geber, aber dazu muss man erstmal Kabel usw prüfen die zum Steuergerät führen, weil das keine Infos gegeben hat.
Kann das eig damit zusammenhängen, dass ich nicht mehr das Serienradio drin hab, sondern ein neues drin hab? also dass das Auslesegerät von der Werkstatt keine Infos vom Steuergerät bekommt?
15.09.2010, 21:25
Hallo TwingoSteven,
(15.09.2010, 21:17)TwingoSteven schrieb: stimmt es eig, dass die d7f Motoren keinen Verteiler mehr haben? ... das ist richtig. Richtig ist auch, dass bei Startproblemen der OT Geber der erste Verdächtige ist ... Eventuell hilft schon herausdrehen und reinigen - dauert schlappe 10 Minuten. Unter Tipps & Tricks ist dazu ein kleine Anleitung von mir. Warum das Auslesen nicht funktioniert, kann ich aus der Ferne und ohne die Umgebungsbedigungen zu kennen, nix sagen ... Gruss Klaus
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15.09.2010, 21:31
Ja die sagten auch, es kann sein dass sie 5 Min aber auch 2 Std brauchen können um die Ursache zu finden, warum die keine Infos vom Steuergerät bekommen.. müssen viele Kabel überprüfen oder so^^
Aber das Steuergerät an sich ist doch hoffentlich nicht kaputt, dann würden doch noch andere Dinge auftreten oder? Also mein Twingo springt immer an, nur manchmal eben nach paar Sek. stottern, kann das der OT-Geber schon sein oder? oder würde der Motor dann garnicht anspringen wenns auftritt? Anscheinend ist der nicht richtig kaputt, deshalb kommts nur manchmal vor.
15.09.2010, 21:39
(15.09.2010, 21:31)TwingoSteven schrieb: Ja die sagten auch, es kann sein dass sie 5 Min aber auch 2 Std brauchen können um die Ursache zu finden, warum die keine Infos vom Steuergerät bekommen.. müssen viele Kabel überprüfen oder so^^... Also, bevor ich da 2 Arbeitsstunden für das Überprüfen zahlen würde, würde ich den OT Geber wie gesagt mal eben reinigen und dann mal schauen ... Da man das Teil - wenn ich mich recht erinnere - für um die 25 Euro bekommt, könnt man in dem Fall tatsächlich mal überlegen, auf Verdacht zu tauschen ... Denn: Die Symptome, so wie Du sie schildert, deuten heftg darauf hin ... Gruss Klaus
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15.09.2010, 21:45
ok dann lass ich doch zuerst den ot geber tauschen oder säubern bevor ich das mit dem Steuergerät machen lasse, weil das ist ja eig ansonsten nicht dringend.
OT-Gebertausch kostet mich mit Einbazu ca. 100 € , ist das ok? Aber das Risiko dass das Steuergerät selbst ne Macke hat besteht nicht? würden dann nicht noch andere Fehler auftreten? Also ist wirklich nur so, dass die auf ihrem Analysegerät in der Werkstatt keine Infos bekommen haben. Ja also wie gesagt, es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist, noch ob es nass ist oder trocken. Und es tritt auch mal gern wochenlang garnicht auf und dann wieder n paar mal - dann wieder paar Tage nicht und dann wieder... also total unabhängig von allem. Und wie gesagt der Motor stottert fürn paar Sek, springt dann aber immer an. Deutet das auf den OT-Geber hin?
15.09.2010, 21:57
(15.09.2010, 21:45)TwingoSteven schrieb: ... OT-Gebertausch kostet mich mit Einbazu ca. 100 € , ist das ok? ... Um Himmels Willen ... Kennst Du niemanden, der zwei Schrauben lösen kann? Schau doch mal ... hier ... Das Teil zu wechseln ist doch wirklich ein Klacks - oder? Nochmals: Ich bin kein Hellseher, aber wie Du das schilderst und nach mehr als 2,5 Jahren Lesen in diesem Forum deutet das für mich auf den OT Geber hin ... Ich habe das Teil seinerzeit mal gereinigt, ohne das ich irgendwelche objektiven Probleme hatte. Anschließend war der Motorlauf spürbar anders - deutlich ruhiger und weicher ... Gruss Klaus
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15.09.2010, 22:03
Ich dacht immer wenns der OT-geber wäre stottert der Motor und springt garnicht erst an, weil bei mir springt er ja immer an, nur stottert manchmal davor. Aber du sagst ja es ist der OTG und in der Werkstatt sind auch 2 KFZ-Mechaniker der Meinung nachdem ich das Problem in 10 Sek egschildert hatte^^.
naja ich selbst würd das lieber nicht machen, so wie ich mich kenne bau ich da noch solch einen Scheiß, sodass mir nachher noch irgendwas um die Ohren fliegt ich würds ja ne freie Werkstatt machen lassen, die machen das für lau, bin da quasi Stammkunde^^ aber dann kann ich mich nicht mehr bei Renault blicken lassen falls ich doch das mitm Steuergerätauslesen in Gang bringen will.
15.09.2010, 22:16
(15.09.2010, 22:03)TwingoSteven schrieb: ... ich würds ja ne freie Werkstatt machen lassen, die machen das für lau, bin da quasi Stammkunde^^ aber dann kann ich mich nicht mehr bei Renault blicken lassen falls ich doch das mitm Steuergerätauslesen in Gang bringen will. Das würde ich so nicht sehen ... Wenn ich als Kunde bereit bin, beim Freundlichen hehres Geld zu lassen, dann hat der froh zu sein, dass ich komme - egal, wo ich vorher war oder auch nicht ... Zum OT Geber: Nach dem, was ich hier darüber so gelesen habe, können sich Probleme so äußern: a) Gar nicht anspringen b) Schlecht anspringen c) Rauher Motorlauf Auch kombiniert ... Gruss Klaus
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15.09.2010, 22:20
dann frag ich morgen mal bei meiner stammwerkstatt nachm preis und lass den otg einfach auf verdacht wechseln.
wenns nicht hilft kann ich immer noch das mitm steuergerät machen lassen. ^^ Klar ist dann halt umsonst bezahlt, aber ein versuch ist es Wert.
15.09.2010, 22:27
Dann drücke ich Dir die Daumen und berichte bitte hier, was dabei herausgekommen ist ...
Gruss Klaus
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15.09.2010, 22:31
jap mach ich^^ naja schlimmstenfalls zahl ich halt otg und denf ehler warums keine infos vom steuergerät gibt bzw eher die suche danach, die wird warsch 90% vom betrag dann ausmachen. und dann eben evtl ja nen anderen fehler falls es nicht der otg ist, aber ich denke auch dass es der ist.
naja und gibt ja auch in 1 1/2 monaten weihnachtsgeld und danke für die Tipps =) |
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