02.08.2025, 18:13
So kurzes Update:
Wir haben jetzt Zündkabel und Zündkerzen getauscht (statt NGK sind es jetzt BERU Kerzen mit Fett natürlich), am eigentlich Problem hat sich aber nichts geändert.
Das einzige was jetzt weg ist, sind die Huster/Fehlzündungen im Stand, aber er ist nach wie vor viel zu schwach auf der Brust und läuft gefühlt unrund.
Zündung würde ich damit jetzt endgültig ausschließen, es sei denn, das Steuergerät gibt falsche Zündimpulse raus, kann das durch irgendeinen Sensor beeinflusst werden?
Ich habe heute bei der Gelegenheit die Steuerzeiten nochmal gegengeprüft, da passt definitiv Alles. Markierung an der Riemenscheibe und dem Nockenwellenrad stimmen überein und sind genau auf dem OT des 1. Zylinders.
Als nächstes fällt mir jetzt nur noch ein, den KAT abzubauen.
Danach bin ich etwas Ideenlos. Gibt es noch Sensoren, die ein solches Problem beeinflussen könnten?
Ist es möglich, das eine der Einspritzdüsen nicht richtig spritzt oder kann das über den STFT Wert ausgeschlossen werden?
Bin die nächste Woche immer mal wieder am Auto, also kann ich testen, was immer ihr braucht.
Wollte morgen nochmal die aktuellen Livedaten auf der Autobahn neu tracken, wenn ihr irgendwelche Werte benötigt?!
Wir haben jetzt Zündkabel und Zündkerzen getauscht (statt NGK sind es jetzt BERU Kerzen mit Fett natürlich), am eigentlich Problem hat sich aber nichts geändert.
Das einzige was jetzt weg ist, sind die Huster/Fehlzündungen im Stand, aber er ist nach wie vor viel zu schwach auf der Brust und läuft gefühlt unrund.
Zündung würde ich damit jetzt endgültig ausschließen, es sei denn, das Steuergerät gibt falsche Zündimpulse raus, kann das durch irgendeinen Sensor beeinflusst werden?
Ich habe heute bei der Gelegenheit die Steuerzeiten nochmal gegengeprüft, da passt definitiv Alles. Markierung an der Riemenscheibe und dem Nockenwellenrad stimmen überein und sind genau auf dem OT des 1. Zylinders.
Als nächstes fällt mir jetzt nur noch ein, den KAT abzubauen.
Danach bin ich etwas Ideenlos. Gibt es noch Sensoren, die ein solches Problem beeinflussen könnten?
Ist es möglich, das eine der Einspritzdüsen nicht richtig spritzt oder kann das über den STFT Wert ausgeschlossen werden?
Bin die nächste Woche immer mal wieder am Auto, also kann ich testen, was immer ihr braucht.
Wollte morgen nochmal die aktuellen Livedaten auf der Autobahn neu tracken, wenn ihr irgendwelche Werte benötigt?!