So.. das leider einzige gelungene Foto von heute, das Wetter wurde schlagartig schlechter, als ich auf dem Weg nach Hause war~
Ist auch direkt alles eingetragen, der nette Herr von der KÜS, der eigentlich nur für eine Nachprüfung erschienen war, war so frei, sich die Zeit für mich zu nehmen.
Donnerstag gehts dann nochmal hin wegen Bremsanlage HA, heute war alles etwas wirsch.. und nachmittags zum Spur einstellen.
Ich sag's euch, er fährt sich wie ein junger Gott. Kein Wunder, dass er auf seinen alten Beinen wackelig war, der von vorne rechts will fast garnicht mehr herausfahren und die Dämpfer der Hinterachse hören sich an wie eine Mineralwasserflasche, wenn man sie eindrückt. Erst Zischen, dann blubbern / sprudeln
Edit:
Verbaut ist jetzt das FK HighTec 40/40 - Federn, Dämpfer, dazu ein 'Rep. - Kit' für jede Seite der VA.
Erste Eindrücke:
Kosten:
Halten sich in Grenzen, zumal der Einbau für die meisten hier selbst durchzuführen sein wird.
Optik:
Siehe Bild oben! (Nicht schlagen wegen den Stahlfelgen... Mein ganz persönlicher Stilbruch!
)
Fahrverhalten:
Es ist in jedem Fall eine enorme Verbesserung dem originalen Fahrwerk gegenüber. Es ist 'knackig', ohne einem gleich sämtliche Bandscheiben zu zermahlen, wobei ich mir in meiner gewohnt sorglosen Fahrweise Fahrbahnunebenheiten gegenüber bei ersten relativ flachen gullideckel gleich 2 Wirbel eingerenkt habe, was aber nichts zu bedeuten hat (Folgen eines Motorradunfalls). Der Kontakt zur Straße lässt sich bis jetzt nur subjektiv beschreiben, die erste Autobahnabfahrt in Iserlohn - Zentrum fuhr sich auch mit 90 noch angenehm. Auffällig ist zu 100% die verringerte Neigung des Fahrzeugs in Kurven, auch scheinen gerade meinem 16V die nun ordentlich ausgelegten Dämpfer und Federn an der Hinterachse gut zu tun. Weder bei Bremsungen, noch beim Beschleunigen unter Volllast (Bodenblech!) in den unteren Gängen neigt mein Dicker nun zu Nickbewegungen. (War ein beliebter Scherz meinerseits, kurz vor Stillstand die Bremse stark zu treten - das Heck hob sich und wurde von der Hinterachsbremse oben gehalten. Beim lösen der Bremse sackte das Heck ab. oder, um den Hintermann zu schocken: Rückwärtsgang, Handbremse anziehen und hoch den Hintern. Das ist nun vorbei.)
Als angenehm empfinde ich auch die Dämpfung. Auch wenn es mir zunächst so schien, als sei das Fahrwerk leicht überdämpft (wie der von mir heissgeliebte Firmenwagen meiner Praktikumsstelle,Suzuki Jimny, Blattfedern, Geländereifen von GrabberMT und Minidämpfer) musste ich feststellen, dass es am Fahrersitz liegt, wenn ich anfange zu hüpfen. Er ist weicher als gedacht.
Die Achsvermessung deklariere ich - wie im Teilegutachten auch beschrieben- einfach mal als Pflicht. Es ist nicht gesagt, dass sich durch die Tieferlegung etwas verändert, zumal die Dämpfer für die VA keine Langlöcher haben, aber sicher ist sicher. Die Reifen werden es einem danken und das Bordstein- und Gullideckelkonto kann auf null gesetzt werden.
Licht habe ich mit Hilfe der Hauswandmethode minimal nach unten korrigieren müssen.
Das war's vorerst von mir.
so long~