Ich hab' mir gestern wieder was geleistet..
Einen neues Subwoofer für mein Kopfkino!
Ein Gerät aus Lager- Restbeständen - d.h. noch nie bespielt, in OVP vom hersteller.
Gestern gekauft, ausgepackt und daheim mit Frequenzweiche (natürlich xD) an meinen Kenwood A4020 angeschlossen. Ganz behutsam Leistung gegeben und - woah.
Der Schreibtisch wackelt mitsamt Boden, auf dem der Subwoofer stand. Das hat bisher nur mein Massivholz- Sub von 'HART' geschafft (habt ihn selig...). Hauptsache die Kaffeetasse tanzt.
Edit:(wer ist Edit? Ich hab' ne Freundin!)
Die Daten, die Daten!
Beschriftet ist der Würfel mit "Skytec", hintenauf stehen bombige "300 Watt RMS".. naja. Membrane aus stabil und dick erscheinendem Alu, Materialstärke des Gehäuses beträgt über den Daumen gepeilte 25mm, die Plexiglasscheibe in der Front dürfte ihre 5mm haben.
Außenabmessungen: 370x340x290 (bxhxt)
Gut, nach 6 Stunden einspielen ab damit ins Auto. Auch dort tut er, getrieben vom rechten Kanal ("nur" 70 Watt) meines TS-WX11A sein übriges. Die Spiegel tanzen, das Glasdach klappert und es dringt eigentlich viel mehr Bass nach außen, als ich haben mag. Nur innendrin..
Über dieses Thema habe ich mich schon ausgiebig bei Sebastian89 ausgelassen und heute Nacht Lösungsansätze erarbeitet (jaja, die lieben Nerven.)
Beobachtetes lässt sich wie folgt beschreiben: Es knallt, ja. Allerdings nur im Kofferraum selbst, danach kommt ein 'Tal', kurz hinter den Kopfstützen der Vordersitze, wieder ein 'Tal' im Fahrer- und Beifahrerkopfraum und kurz vor der Windschutzscheibe sehr sauberer Einklang von Höhen, Mitten und schöneren tiefen als ich sie bei mir im Zimmer erzeugen kann.
Als Sebastian89 mir dann eröffnete, was das Geheimnis der Bassreflex- Technik in geschlossenen Kleinräumen wie dem Twingoinnenraum sei.. wurde mir schlecht.
Ganz ehrlich? Das ist mir zuviel des Guten. Entweder werde ich in einen weiteren Körperschallsub á la Pioneer investieren oder mir eine neue Hutablage basteln. Die hatte nämlich (mit 2x30er Triaxial) einen sehr schönen Klang, hat auch die hinten sitzenden mit Höhen und Mitten versorgt und hat aus dem Resonanzraum, dem Kofferraum, einen Kickbass gezaubert, dass mir die Mandeln getanzt haben, als ich den Wagen frisch mein Eigen nennen durfte.
Ich werde heute experimentieren, ein Lösungsansatz ist die asymmetrische Verteilung zweier oder mehrerer Subwoofer im Raum.. Sodass sich die sog. Raummoden bzw. Resonanzen ansich garnicht erst aufbauen können.
Dazu kommen noch Frequenzweichen für die Lautsprecher im Amaturenbrett.. Die produzieren mehr Tiefton als sie sollen.
Ich hoffe, meine Batterie verzeiht mir...
Und nein, ich will mir keinen Hörsaal in den Initiale bauen. Ich will nur guten Klang haben, ohne dass es bei 90dB anfängt zu schlabbern und ab und an in dem Wagen übernachten!
Und Astra-F Fahrer verheizen xD
oben genanntes, deshalb bitte keine Fertiglösungen oder Anleitungen für GFK- Matsche oder 30er Spanplatten- Eigenbauten (Ich weiß, dass ihr es gut meint!), auf eigene Faust!
Es macht einfach zu viel Spaß auf ungewöhnlichem Weg für große Augen zu sorgen.