Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totalausfall - Batterie / Lichtmaschine defekt ?
Verfasser Nachricht
FloV Offline
Junior Member
**

Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Totalausfall - Batterie / Lichtmaschine defekt ?
Servus!

Seit vorgestern Abend macht mein Kleiner Mucken. Stand eine Nacht in einem "waldreichen" Gebiet, ein Marderbiss (o.Ä.) sollte also nicht ausgeschlossen werden.

Folgende Problematik:
Ich drehe den Zündschlüssel auf "Zündung-an-Stellung". Soweit alles gut, die Kontrollleuchten arbeiten wie immer. Sobald ich dann jedoch den Zündschlüssel weiter drehe um den Anlasser zu starten, gehen alle Leuchten aus, das Auto ist wie tot und der Anlasser macht keinen Mucks.

Mit Starthilfekabel oder Anrollen funktioniert der Startvorgang wiederum super.

Was mir noch aufgefallen ist - nach dem Startversuch kommt ein eigenartiges Surren/Brummen/Rattern aus dem Motorraum. Konnte es, da ich alleine war, leider noch nicht genau lokalisieren. Denke aber es kommt aus der kleinen Sicherungsbox rechts des Motors. Dort sind kleine "normale" Sicherungen, "große" normale Sicherungen und so kleine schwarze Kästen verbaut. Was sind das für Kästen, Relais !? Kann mein Problem mit denen was zu tun haben ?

Ist übrigens ein 2001er Twingo 16V.

Das Kabel zwischen LiMa und Batterie hab ich schon überprüft, da waren keine Bissspuren zu sehen. Die Batterie an sich ist noch keine 2 Jahre alt, was natürlich nicht heißt, dass sie nicht defekt sein kann. Halte es aber dennoch für unwahrscheinlich.

Wer kann mir Tipps geben ? Wo soll ich bei der Fehlersuche anfangen ?

Ich werde von einem versuchten Startvorgang auch evtl nochmal kurz ein Video machen und hochladen, damit die Problematik anschaulicher wird...

Vielen Dank schonmal, lG,

Flo


edit:
Hier nochmal ein Bild von besagter Sicherungsbox und zwei Videos von Startversuchen bei denen man hoffentlich die Geräusche etwas hören kann. (Videos lassen sich bei mir leider nur mit VLC abspielen, evtl. geht aber der Windows Mediaplayer auch)

--> Bild
--> Video 1
--> Video 2
(Videos evtl mit Rechtsklick -> Speichern unter...)

Ich danke euch!
17.08.2009 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chris - TFNRW Offline
Weiß nicht, wie viele Autos er hat :-)
*******

Beiträge: 8.757
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung 49
Bedankte sich: 503
765x gedankt in 465 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Totalausfall - Batterie / Lichtmaschine defekt ?
Deine Batterie ist leer...

Lad sie mal richtig auf, ggf. ersetzen.

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
17.08.2009 09:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
aps1712 Offline
Twingo User
***

Beiträge: 77
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Totalausfall - Batterie / Lichtmaschine defekt ?
Ja wenns "klack-klack-klack" macht ist die Batterie leer, da stimm ich Chris voll zu
17.08.2009 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
FloV Offline
Junior Member
**

Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Totalausfall - Batterie / Lichtmaschine defekt ?
Okay, geht wieder. Hattet natürlich Recht, Batterie war defekt. Vielen Dank für den Tipp!

Eine Frage noch - was ist das denn für ein Klackern in der Sicherungsbox ?

MfG,

Flo
17.08.2009 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.657
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
330x gedankt in 45 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Totalausfall - Batterie / Lichtmaschine defekt ?
Hallo FloV,

(17.08.2009 21:24)FloV schrieb:  Eine Frage noch - was ist das denn für ein Klackern in der Sicherungsbox ?

das Gräusch dürfte von einem Relais her stammen ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
17.08.2009 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lichtmaschine tauschen bathof 17 1.096 15.12.2022 21:54
Letzter Beitrag: villus
  Batterieleuchte Leuchtet - Lichtmaschine alex.Zeven 2 1.009 11.01.2022 21:57
Letzter Beitrag: rapiderich
  Batterie lädt nicht , Lichtmaschine in Ordnung TwingoNR 19 11.769 31.03.2020 10:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Gibt es einen Zusammenhang zwischen defekter Lichtmaschine und Lüfter? Susanne Reitel 12 6.482 02.05.2018 21:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lichtmaschine Mechtro83 14 9.199 09.12.2016 07:35
Letzter Beitrag: Mechtro83
  Lichtmaschine einzelne Kabel auf 4-Polig JENSemannH 6 9.007 01.11.2016 14:16
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 3.339 13.06.2016 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  hat diese lichtmaschine kohlebürsten? wo ist der spannungsregler? marko.70806 7 7.825 06.04.2015 21:03
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation