Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totalausfall - Batterie / Lichtmaschine defekt ?
#1
Servus!

Seit vorgestern Abend macht mein Kleiner Mucken. Stand eine Nacht in einem "waldreichen" Gebiet, ein Marderbiss (o.Ä.) sollte also nicht ausgeschlossen werden.

Folgende Problematik:
Ich drehe den Zündschlüssel auf "Zündung-an-Stellung". Soweit alles gut, die Kontrollleuchten arbeiten wie immer. Sobald ich dann jedoch den Zündschlüssel weiter drehe um den Anlasser zu starten, gehen alle Leuchten aus, das Auto ist wie tot und der Anlasser macht keinen Mucks.

Mit Starthilfekabel oder Anrollen funktioniert der Startvorgang wiederum super.

Was mir noch aufgefallen ist - nach dem Startversuch kommt ein eigenartiges Surren/Brummen/Rattern aus dem Motorraum. Konnte es, da ich alleine war, leider noch nicht genau lokalisieren. Denke aber es kommt aus der kleinen Sicherungsbox rechts des Motors. Dort sind kleine "normale" Sicherungen, "große" normale Sicherungen und so kleine schwarze Kästen verbaut. Was sind das für Kästen, Relais !? Kann mein Problem mit denen was zu tun haben ?

Ist übrigens ein 2001er Twingo 16V.

Das Kabel zwischen LiMa und Batterie hab ich schon überprüft, da waren keine Bissspuren zu sehen. Die Batterie an sich ist noch keine 2 Jahre alt, was natürlich nicht heißt, dass sie nicht defekt sein kann. Halte es aber dennoch für unwahrscheinlich.

Wer kann mir Tipps geben ? Wo soll ich bei der Fehlersuche anfangen ?

Ich werde von einem versuchten Startvorgang auch evtl nochmal kurz ein Video machen und hochladen, damit die Problematik anschaulicher wird...

Vielen Dank schonmal, lG,

Flo


edit:
Hier nochmal ein Bild von besagter Sicherungsbox und zwei Videos von Startversuchen bei denen man hoffentlich die Geräusche etwas hören kann. (Videos lassen sich bei mir leider nur mit VLC abspielen, evtl. geht aber der Windows Mediaplayer auch)

--> Bild
--> Video 1
--> Video 2
(Videos evtl mit Rechtsklick -> Speichern unter...)

Ich danke euch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Deine Batterie ist leer...

Lad sie mal richtig auf, ggf. ersetzen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja wenns "klack-klack-klack" macht ist die Batterie leer, da stimm ich Chris voll zu
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Okay, geht wieder. Hattet natürlich Recht, Batterie war defekt. Vielen Dank für den Tipp!

Eine Frage noch - was ist das denn für ein Klackern in der Sicherungsbox ?

MfG,

Flo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo FloV,

(17.08.2009, 21:24)FloV schrieb: Eine Frage noch - was ist das denn für ein Klackern in der Sicherungsbox ?

das Gräusch dürfte von einem Relais her stammen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine tauschen bathof 17 2.730 15.12.2022, 21:54
Letzter Beitrag: villus
  Batterieleuchte Leuchtet - Lichtmaschine alex.Zeven 2 1.809 11.01.2022, 21:57
Letzter Beitrag: rapiderich
  Batterie lädt nicht , Lichtmaschine in Ordnung TwingoNR 19 14.796 31.03.2020, 10:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Gibt es einen Zusammenhang zwischen defekter Lichtmaschine und Lüfter? Susanne Reitel 12 8.238 02.05.2018, 21:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lichtmaschine Mechtro83 14 10.891 09.12.2016, 07:35
Letzter Beitrag: Mechtro83
  Lichtmaschine einzelne Kabel auf 4-Polig JENSemannH 6 10.382 01.11.2016, 14:16
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 4.062 13.06.2016, 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  hat diese lichtmaschine kohlebürsten? wo ist der spannungsregler? marko.70806 7 9.039 06.04.2015, 21:03
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste