29.12.2013, 16:34
Einfach Sahne was sich hier seit Seite 1 alles getan hat, weiter so, bin mehr als begeistert!!!
Weiterhin viel Erfolg!!!
Weiterhin viel Erfolg!!!
Gruß an Alle...
TwinGo "Williams" - bald zwangsbeatmet!! und endlich im Lack!
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29.12.2013, 16:34
Einfach Sahne was sich hier seit Seite 1 alles getan hat, weiter so, bin mehr als begeistert!!!
Weiterhin viel Erfolg!!!
Gruß an Alle...
30.12.2013, 09:27
Ein Gutachten daß Du als Vergleichsgutachten nehmen kannst wird es nicht geben, denn Dein T1 + K7M + Kompressor wird wohl einzigartig
Was ich meinte, daß es wohl schon einige Personen hinbekommen haben 100kw+ in die Karosse eingetragen zubekommen.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
30.12.2013, 09:39
Was du meinst ist mir schon klar, trotzdem fallen mir gerade nur wenige beispiele ein.
einen fahrzeugschein mit einer 99kw-eintragung habe ich jetzt, vielen dank an nirvana an dieser stelle!
02.01.2014, 14:22
Wir haben eben mal mit Elia telefoniert um ein paar Infos einzuholen und tatsächlich wurde das Kompressor-Kit nicht oft gebaut; um genau zu sein 1 mal!
Es gab quasi nur den Vorführwagen der in der Presse vorgestellt wurde und auf Messen zu sehen war und aus genau dem stammt unser Kit. Im Gegensatz dazu wurde das Kompressor-Kit für den Twingo tatsächlich nachgefragt: ganze 50-60 mal haben die das verkauft laut Aussage des Mitarbeiters... Wir halten euch auf dem Laufenden!
02.01.2014, 14:25
Geil, dann habt ihr was Einzigartiges
Bin sehr gespannt wie das ganze seinen Lauf nimmt. Weiter so!
08.02.2014, 19:41
Ein bisschen was Neues gibt es mittlerweile zu berichten, allerdings ist weiterhin alles noch in de Vorbereitungsphase.
Wir haben mittlerweile von Elia sämtlich Unterlagen erhalten, also Schaltpläne etc.und ausserdem kommen nach und nach die letzten noch fehlenden Teile an. Wir haben uns auch mal Gedanken gemacht was die Bremse angeht, sa die k7m-Bremse nicht für die Leistungssteigerung ausgelegt ist. Es ist also eine R19 1.8 16v Bremse auf dem Weg zu uns - sprich Scheibenbremse vorne und hinten Weitere Updates kommen dann hier bald wenn es soweit sein sollte!
08.02.2014, 19:44
Ich warte gespannt
08.02.2014, 21:36
(08.02.2014, 19:41)TTT schrieb: Wir haben mittlerweile von Elia sämtlich Unterlagen erhalten, also Schaltpläne etc.und ausserdem kommen nach und nach die letzten noch fehlenden Teile an. Sehr coole Sache!!!! Hätte ich nicht gedacht daß Ihr von Elia so ein Support für euer Projekt bekommt - weiter so!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
08.02.2014, 23:37
Naja, einen unkostenbeitrag für die Unterlagen mussten wir schon zahlen und die teile die noch ankommen, kommen nicht von Elia sondern vom Verkäufer des Kits und durch Bestellungen und so.. Elia hat uns aber wirklich mit offenen Ohren angehört und beraten, nur Teile haben die natürlich auch nicht zu verschenken
10.02.2014, 19:52
Wegen dem Bremsenupgrade bitte nachrechnen wegen Maximal Zulässigen Leistung!
259*20 + 238*8 = R19 16v endet mit 136PS! K7M und Turbo: Bremsenupgrade [Check] Turbo umbau und die damit verbundenen Geräusche [Check] Abgasnorm einhalten mit Einzelprüfungen [Heißes Thema auf dem Prüfstand] Leistungsmessung mit Prüfstand [Teuer und wehe es kommt zu viel Leistung auf die Räder] Verwendeten Komponeten [ Wichtig keinen Rennkat ohne E nummer] Für die Karosserie gibt es auch Auflagen zu erfüllen.[Habe ich vergessen] Wichtig ist beim Fahrwerk: Keine Kombination aus Federn Dämpfern. Die wollen wirklich ein Fahrwerk von mit Reserve für das Gewicht des Motor sowie das es sich auch mit der Leistung fahrbar fährt. Alle ABE sind nach dem Motorumbau Wertlos. Sprich jede Kleinigkeit muss neu eingetragen werden. Sprich ABE für die Gläser usw... Bastuck ist eine Einzelabnahme usw. Ich habe gute Beziehungen zu den TüV Stellen, aber dennoch muss man dir sagen das es nicht ohne Schwierigkeiten gehen wird. Ihr müsst dann auch beim Reifen kaufen aufpassen. Kauft am besten gleich was angepasstes. "77V" oder sowas könnte unter Umständen schon reichen. Müsste man im Vorfeld sich nochmal genau anschauen. Zur not XYZ Bremse verbauen die hat genügend Bremskraft.
Twingo + K7M =
Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
10.02.2014, 20:09
K7M und Turbo ?
Darüber würden wir hier gerne mehr wissen ?
11.02.2014, 17:34
@Tunerkiste:
Dass die ganze Sache nicht "mal eben so" umgesetzt werden kann sollte klar sein. Zuerst aber mal: Es handelt sich nicht um einen Turbo, sondern um einen Kompressor. Das macht die Sache zwar nicht leichter, ist aber dennoch ein Unterschied Zur Bremse: Der R19 hat 135PS und der Logan-Motor mit Kompressor 136PS laut ELIA; 135PS laut deren Prüfstandergebnis. Das sollte also hinkommen, zumal der R19 ein höhere Leergewicht hat als der Twingo. Abgasnorm: Nächstes/Größtes Problem: Eine Abgasprüfung kostet wohl Unsummen und wir hoffen, dass wir da noch irgendwie dran vorbeikommen... Momentaner Lichtblick: Das Kit ist für den Logan mit Euro 5 konzipiert, wir haben und wollen aber nur Euro 2 D3 Norm! Zum Kat: Wir hatten eine Zeit lang einen Sportkat mit e-Nr, leider ist der kaputtgegangen durchs aufsetzen. Momentan ist ein anderer Kat verbaut, zur Not müsste man da halt auch einen Neuen/Größeren besorgen. Leistungsmessung: Wir haben ein Leistungsdiagramm direkt von Elia, welches dem Logan 135PS bescheinigt. Ein Eigenes würde natürlich auch angefertigt, kostet im Gegensatz zum Abgasgutachten ja nicht viel. Dabei dürfte auch nicht viel mehr Leistung rumkommen, da am Motor dann nichts mehr gemacht ist außer Fächerkrümmer, Auspuff, Kat und Luftfilter. Fahrwerk: Da haben wir seit geraumer Zeit (alleine wegen des K7M-Umbaus) schon ein namenhaftes Gewindefahrwerk mit höherer Achslast verbaut. Auspuff: Seit dem Motorumbau auf k7m ist auch da eine Bastuck-Anlage in Verbindung mit dem Motor eingetragen. Reifen: Die 13" Smoor Felgen sind schon seit einer geraumen Zeit verkauft und es gibt natürlich mindestens schon genausolange Ersatz Diesmal sind es 14" Felgen (später einmal mehr dazu) mit 195/45r14 77V, also bis 240km/h ausgelegt. Das sollte wohl reichen, da ich nicht davon ausgehe, dass man diese Geschwindigkeit überhaupt erreichen sollte! Zusammenfassend ist zu sagen, dass das größte Problem wohl die Eintragung aufgrund eines Abgasgutachtens wird!! Solange der Twingo aber eh noch nicht wieder zusammengebaut ist, kann mit dem Einbau des Kompressors und somit mit der Platzfrage eh nichts geklärt werden. Natürlich versuchen wir auch jetzt schon uns beim TÜV zu informieren und verschiedene Anlaufstellen zu erreichen. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt
12.02.2014, 14:57
Falls du eine Eintragung oder ein Abgasgutachten brauchst, melde dich via PN.
Turbo oder Kompressor ändert leider nichts... Habe einen K7M702 und der nächste hat einen 720er. Und dann ist dein Gutachten Null Wert. Bitte bedenkt das! Es ist nur eine Hilfe. Wegen den Platzproblemen mach dir keine Sorgen! Das sollte reingehen. Zur Not werde ich via CAD gerne geänderte Halter dir anfertigen. Rest schreiben wir bitte via PN. @Weber: Ich habe einen Garret GT2054R Daheim um zu schauen wie der Platzbedingt passt. Bin gerade sehr am überlegen, habe mir meinen Zweiten Motor zu Testzwecken gekauft. Das werde ich dann Privat erörtern.
Twingo + K7M =
Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
21.03.2014, 20:52
Es geht mal wieder häppchenweise vorwärts.
Unsere Bemühungen um einen TÜVer, der nicht direkt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, sondern sich Zeit nimmt, das Projekt durchzusprechen und anschließend mit Sachverstand an die Sache geht, scheint sich auszuzahlen... Wir haben endlich jemanden gefunden, der von dem Projekt angetan ist, nicht allzu große Zweifel hat und eine Eintragung für machbar hält! Allerdings, was eigentlich klar war, will er den Kompressor natürlich eingebaut und am Laufen sehen, also dauert das erst noch ein paar Tage. An der anderen Baustelle tut sich auch was und die so verhunzte Heckklappe konnte gerettet werden! Ein befreundeter Karrosseriebauer hat sich eine Weile damit beschäftigt und die Klappe nun komplett mit Zinn modelliert, so dass anschließend nahezu kein Spachtel mehr aufgetragen werden muss. Die Klappe wird in der nächsten Woche wohl endlich zum Lackierer wandern und dann kann der Wagen durchlackiert werden!!! Die Motorhaube muss noch ein Wenig auf ihr neues Farbkleid warten, da sie wohl noch wegen der Leistungskur angepasst und anschließend ebenso verzinnt wird.
21.03.2014, 21:38
na jetzt geht es doch qualitativ mal voran,wenns weiter so gut läuft dann wirds mega
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