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Neuling mit C06,3 J. Standzeit,43000 gelaufen,TT Tank Umbau -Irgendwelche Tipps?
#1
Hallo Zusammen,
nachdem ich in meiner Sturm- und Drangzeit einen CRX Targa del Sol wieder aufgebaut habe, mit Front- und Heckschaden und ihn nach der Geburt leider wieder abgeben musste, bin ich auf nen Fiat Seicento umgestiegen. 14 Jahre sind es geworden, keine Umbauten, nur billig zur Arbeit, billig repariert und nun scheint mich dieser zu verlassen.
Mein Schrauber hatte seit fast 3 Jahren einen Twingo 1 C06 auf der Wiese stehen, den eigentlich sein Sohn fahren sollte. Nun hatte es sich ergeben, dass dieser sich ein anderes Auto geholt hatte und ich habe für 250 € zugegriffen.
230.000 km zu 43.000 km, kaputte Sitze gegen Lederausstattung, Dauerheizungsgebläse gegen Klima....etc
Der Kleine hatte ein Loch im Tank (Spritdiebe), einen rostenden Heckkotflügel, zu ersetzende Bremsen(vorne), neue Batterie und Auspuff...erstmal jedenfalls.
So, fix Auspuff bestellt (normale Version), Bremsen ausgetauscht, Batterie mit Trick wieder geladen und über ebay einen passenden Tank geholt (87€inkl. Versand).
Dann kam aber das böse Erwachen! Als ich mir die Roststellen hinten anschauen konnte und beim Ausbau des Tanks die anscheinend obligatorischen 2kg Sandgemisch entfernt hatte, sah ich Lochfraß im Tankdeckel und drunherum, im Tankloch, Radhaus bis zum Plastik im Kofferraum und unten an der Sicke.
Egal dachte ich mir, musste eh gelackt werden, dann halt bisserl Schweißen. Nun habe ich alles blank, zugeschnitten und hatte noch n Replica TT Tankdeckel vom CRX Umbau. Hatte hier im Forum gelesen, dass es welche früher gemacht haben und wollte es nun angreifen. Hatte ein paar Bilder bisher gemacht und bräuchte Tipps/Bilder wie ihr das Problem mit dem Verschluss gelöst habt.
Außerdem wäre ich über weitere Tipps, Tricks und Hinweise froh, bevor ich ihn fast zusammen habe und wieder anfangen muss.

Nur als Info, ich bin Familienpapa, brauche keine richtige Anlage mehr, kein breiter - tiefer, bin aber für einfache Umbauten, die evtl. eh anfallen, offen. Fahre auch die Original Alus, hätte gerne die Intras(?) gehabt aber keine passenden Reifen mehr gefunden, möchte aber auch noch die Scheiben verdunkeln, würde gerne USB zum Handy laden haben, ne Freisprecheinrichtung (Finde nur Sonnenblenden Dinger), n Schaltsack in schön und ???? Ich lese viel im Forum, kann aber viele Fotos von älteren Beiträgen mehr sehen. Deswegen an euch gerichtet...Worauf kommt es noch an?
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#2
[Bild: twingo-02185344-OxK.jpg]
einmal der Kleine von vorne auf der Bühne
[Bild: twingo-02185422-Zpn.jpg]
vorbereitete Seite
[Bild: twingo-02185502-9pu.jpg]
aus dem Kofferraum
[Bild: twingo-02185532-iSo.jpg]
nach m punkten
[Bild: twingo-02185608-jCN.jpg]
TT Aussen
[Bild: twingo-02185627-INm.jpg]
TT Innen
Und dafür ne Lösung???
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#3
[Bild: twingo-03151731-yl1.jpg]
Gestern nach der Schicht noch n Auge auf den Tank geworfen..wird langsam
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#4
Hallo mein Lieber,

das sieht doch gut aus. Ja, der Tank ist tatsächlich eine Schwachstelle. Fängt beim Tankstutzenhalter an (hinter diesem sammelt sich der Dreck) und geht dann bis zum eigentlich Tankdeckel. Schau mal in den Beitrag von TTT unter "Mein Twingo 1" (ist allerdings etwas umfangreicher). Die haben auch so einen Tankdeckel drin. Im Ursprung war bei diesen Tankdeckeln aber ein Magnet / Druck Verschluss, dieser fehlt bei Deinem gezeigten Tankdeckel bisher. Es gibt in deren Beitrag aber definitiv funktionierende Bilder.

Für den Rest einfach mal ein bißchen im Forum stöbern, da wirst Du schnell fündig. Ich habe hier mal Deinen Erstbeitrag unter "Mein Twingo 1" gemacht und verschoben. Die Geschichte ist doch wirklich nett Smile Aufpassen musst Du, da es ein sogenannter Phase 2 ist, mit Rost an der Vorderachse (Fahrschemel) und den Schwellern.

Fahren dürftest Du übrigens auch die 7x13 T-Lines. Bei den 6,5x14 T-Lines kannst Du 195/45 14 montieren (gibt es ohne Probleme zu kaufen). Ist dann mit entsprechender Reifenfreigabe vom Hersteller - kommt per Mail - dann eben ne Einzelabnahme, aber ohne viel tam tam.

Viel Spaß hier!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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Es bedanken sich: Marcio76
#5
Ich danke dir für die Infos, meine Befürchtung hat sich bewahrheitet und ich habe noch mehr Lochfraß. Ich hatte die vorderen Innenkotflügel ausgebaut und auch dort Sand und Rost festgestellt. Das Blech von der Korosse scheint zu retten zu sein, die Kotflügel leider nicht. Nach m Ausbau war in der Sicke das Blech schon so dünn, dass es knartschte und brach.
Der Tank/Filter der Klimaanlage wurde auch noch entrostet und gerettet. Die Schemel könnten noch gefahren werden sagte mein Schrauber.
Morgen geht es ans Schweißen,Sprühen, Hohlraum,Rostschutz und hoffentlich hab ich länger Ruhe.

Gibt es was, was ich definitiv kontrollieren sollte wenn ich die Frontstoßstange, kotflügel ab habe?
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#6
So, neue Kotflügel direkt bestellt und warte seit 5 Tagen auf Versandbestätigung. Könnte kotzen.
Die Schweller habe ich entrostet, kleine Bleche nachgeschweißt und grundiert. Heute oder Morgen kommt Versiegelung auf alles gemachte drauf (Schweller, Tankstutzen, Innenraum wo der neue Halter befestigt wurde, Achsträger und Klimaanlagenbehälter) und sobald die Kotflügel gelackt sind werde ich mich an die Feinjustierungen des TT Tankdeckels begeben. Die Positionierung des Magnetverschlusses bereitet mir die meisten Kopfschmerzen.
Meine Frau hat mir schon Motive für Aufkleber rausgesucht und die werden nach dem große Reinemachen aufgetragen. Die Scheiben sollen ja auch dunkel werden und ich hoffe das klappt alles.
Ihr könnt mich für verrückt halten, aber der Wagen hat noch nicht gelaufen. Ich vertraue da meinem Schrauber, da er ihn damals i.O. abgestellt hat.
Ölwechsel, Filterwechsel und Klimaflüssigkeiten wollte ich auch noch wechseln. Ich hoffe er springt an.

Hier noch Bilder von den unbehandelten Schwellern...
[Bild: twingo-11132515-whQ.jpg]
[Bild: twingo-11132528-csU.jpg]

Da meine Frau selber die Aufkleber herstellt, hier ne Auswahl...
entweder groß auf der Motorhaube
[Bild: twingo-11133055-dvc.jpg]
oder mit der 76 an den Seiten flankiert
[Bild: twingo-11133105-zaP.jpg]
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#7
So, neue Bilderchen
[Bild: twingo-15103140-tmQ.jpg]

und mit Druckschalter
[Bild: twingo-15103158-ZZh.jpg]
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Es bedanken sich: handyfranky
#8
So, neue Bilderchen vom.tankdeckel, Rost, lacker...sobald die Scheiben dunkel sind gibt's Ganzautobilder
Hier lackiert und mit Magnetverschluss
[Bild: twingo-26222958-uND.jpg]

Mit Deckel
[Bild: twingo-26223113-ogg.jpg]

Fertige Schweller
[Bild: twingo-26223204-657.jpg]
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Es bedanken sich: handyfranky
#9
Hubsch wie nui XD
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Es bedanken sich: Marcio76
#10
So, mal drei Bilder nach'nm Nacken.
[Bild: twingo-30074028-Lcm.jpg]
[Bild: twingo-30074120-1Zr.jpg]
[Bild: twingo-30074150-9Fe.jpg]
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#11
Was haste alles gelackt, komplett nicht oder?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#12
selbst wenns nicht komplett ist siehts verdammt gut aus
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#13
Man sieht leider n Unterschied. Beide Kotflügel vorne sind gelackt und die innenschweller vorne von den Türen,dazu das Seitenteil mit dem Tankdeckel.
Man sieht leider ein paar Kratzer und kleine Beulen, also 21 Jahre gingen nicht spurlos vorbei.
Lacken hat 500 gekostet und bin voll zufrieden
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#14
Hallo,
der kleine Flitzer sieht super aus. Ich habe auch grade meinen Rost am Tankdeckel so gut es geht entfernt und werde mir jetzt Glasfaser Spachtel bestellen damit ich mir eine neue Original Tankklappe kaufen kann. Leider bin ich nicht so fähig da einen Magnetverschluss anzubauen.
Viele Grüße
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#15
Ja, ich hatte auch Unterstützung von nem KFZ Meister, welcher früher seine Autos selbst wieder aufgebaut hatte. Das war echt nützlich.
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