Themabewertung:
  • 32 Bewertung(en) - 4.28 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TwinGo "Williams" - bald zwangsbeatmet!! und endlich im Lack!
ui hagusspiegel,die suche ich auch schon seit jahren
Zitieren
Es bedanken sich:
Gut sehn die auf jeden Fall aus ...wie sie zum Rest passen ...lassen wir uns überraschen Razz
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
Hier geht es leider weiterhin sehr schleppend vorran; macht aber nichts, denn im Winter soll er ja eh nicht gefahren werdenSmile
Hoffentlich ist er dann "Anfang" des Jahres mal wieder auf der Straße unterwegs! Eventuell gibts morgen aber nochmal was neues und exklusives zu berichten... Wir machen uns auf jeden Fall auf eine längere ReiseWink
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
Wie angekündigt, hier ein Update bzw. Upgrade:
Heute Mittag haben wir uns fix ein paar Stullen geschmiert, denn es ging nach BrandenburgSmile
Wozu das Ganze... ja, das kommt gleich!
[Bild: twingo-27221037-Hxo.jpg]

Das Bild täuscht ein wenig, es war eher der Rausch der Langsamkeit!!! "Nur" 4 Stunden bis Brandenburg...
[Bild: twingo-27221152-e35.jpg]

Wir wussten bis zur Ankunft noch nicht so ganz wer uns empfängt, aber im Autohaus angekommen begrüßte uns gleich ein altbekanntes GesichtWink
[Bild: twingo-27221343-hMS.jpg]

Spaß beiseite: Es war tatsächlich ein sehr großes und seriöses Autohaus in dem uns der Geschäftführer gleich per Du in die Werkstatt geführt hat. Was wir uns dort anschauen wollen?
[Bild: twingo-27221553-189.jpg]
Was aussieht wie auf einem Basar ist das wahrscheinlich weniger bekannte KOMPRESSOR-KIT für den Dacia Logan von ELIA.
Ähnlich wie sein kleiner Bruder ist es "mehr oder weniger" Plug&Play für den K7M gedacht, der von Dacia/Renault eben auch im Logan verbaut wurde!
Das Ganze war als Kleinserie von 100 Stück gedacht, nannte sich dann "Dacia Logan RS 100", wobei wahrscheinlich viiiiel weniger produziert wurden, da bei einem Listenpreis von knapp 7000,- die Nachfrage für ein etwa 8000€ teures Auto relativ gering warWink Natürlich hat der Umbau vor einigen Jahren mächtig die Werbetrommel für ELIA gerührt und ihnen zahlreiche Artikel in diversen Zeitschriften eingebracht.

Das Kit, das wir jetzt ergattern konnten, stammt direkt aus einem der Prototypen und wurde vom jetzigen Vorbesitzer schon im Renault Megane nur knappe 1500km bewegt!!! Das Gute ist also zum Einen die geringe Laufleistung und zum Anderen, dass es bereits angepasst istSmile


Zu den Fakten:
49Ps+ und eine Steigerung auf 200NM!

[Bild: twingo-27222236-CuA.jpg]
Auch nochmal "ausgiebig" nachlesbar hier:
http://www.elia-tuning.de/inhalt/presseb...scars3.pdf

Eingebaut soll das Ganze nachher in etwa so aussehen:
[Bild: twingo-27222437-Tny.jpg]
[Bild: twingo-27222448-IpY.jpg]


Wie bereits gesagt: Auf einen Logan soll der Kompressor natürlich nicht und in einen Megane ebenso wenigWink
Die genaue Umsetzung ist noch in Planung und wird sich wohl noch etwas herauszögern, immerhin steht der Twingo noch immer beim Lackierer...


Nach 10 Stunden Gurkerei und "diversen" Tankstopps, gehen wir 2 direkt auf Maloche und somit hinter und an die ThekeSmile
Die letzten Impressionen sprechen für den Spaß den es uns bereitet hatSmile
[Bild: twingo-27222902-37o.jpg]
[Bild: twingo-27222936-98S.jpg]
[Bild: twingo-27223002-os4.jpg]
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Chris - TFNRW
Ja cool ...das Kit kenne ich aus ner alten " Auto-Bild Sportscar " .......hat man völlig vergessen .....wie seit Ihr darauf denn gekommen ? Aber wenn das alles funzt ist das eben einzigartig. GOIL
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Jäh, die Idee ist genial aber ihr werdet wahrscheinlich vom Platz her so ratlos zwischen Frontblech und Motor schauen wie ich mit meinem "fetten" Eaton. Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
@Twingogangster: Die Idee hatten wir vor einiger Zeit schonmal aber daraufhin direkt zu ELIA zu gehen kam natürlich nie in Frage; Wer soll sowas bezahlen? Sind jetzt eher zufällig darauf gestoßen und konnten nicht wiederstehenWink

@weber: Die Platzfrage ließ sich leider nicht so schnell klären, da gerade kein Twingo mit K7M zur Hand warSmile Das muss dann demnächst am Fahrzeug direkt ausprobiert werden. Das der Twingo-Motorrraum nicht gerade für seine üppigen Ausmaße bekannt ist, ist klar!
Aber soo groß ist der Kompressor jetzt auch nicht, ich hoffe mal, dass er nicht zu hoch kommt! Nach Vorne hin könnte man das Frontblech zur Not ein Stück bearbeiten...
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
like the pics ....DAUMEN HOCH ...krassgeilerschritt ...nach vorne, und WOW Thank You
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
Geile Aktion Jungs, Daumen hoch! Wir müssen uns mal wieder treffen wenn ihr in der Heimat seit.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
Cooler Bericht, geile Aktion und was sehr feines ergattert! Alles richtig gemacht würde ich sagen Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
Bis wann habt Ihr vor das alles fertig zubauen und wieder auf die Straße zubringen? Shocked

Was habt ihr denn alle immer für Probleme mit dem Platz?
Denkt euch mal die Motorhaube weg - da hat man doch fast unendlich Platz in die Höhe, und solche Leistungszuwächse und Exzesse
rechtfertigen so jede "Ailien-im-Bauch" geformte Motorhaube Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: Chrissi26
@Pi: Wie lange der Ein-/Umbau dauert kann wohl noch keiner sagen. Nachher ist man da vielleicht schlauerWink


Ich habe heute das Kit einmal ohne Motor zusammengesetzt und noch ein wenig nach Teilen recherchiert.
Nur mal als Impression hier ein Foto:
(So hatte der Vorbesitzer es auch verbaut: ohne Zusatz/Ersatzdrokla und)
[Bild: twingo-28220053-JWf.jpg]
Wie zu sehen ist, besteht das Set aus
Kompressor, Drokla, Luftfilter, Schläuche/Rohre, Ansaugbrücke, Zusatzsteuergerät und Kabelbaum, Ölpumpe, Haltern und Umlenkrolle.


Bei ELIA wurde eine andere Drosselklappe verbaut und noch ein Ladeluftrohr vom Luftfilter zur Drokla.
Mal sehen wie es bei uns gelöst wird; beides ist ja anscheinend möglichWink
[Bild: twingo-28220238-aIC.jpg]

PS: Die ersten Papiere sind bereits auf dem Weg zu uns, allerdings nur die Rechnung. Gutachten etc. müssen wir noch auftreibenShocked
Aber das wird schon irgendwie...
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
Geile Idee und gut aufgepasst! Auch wenn sich das Ganze verbauen lässt, da braucht ihr einen sehr lockeren TÜVVery Happy. Kein Abgasgutachten, 136PS im Twingo, etc. Ich drücke euch die Daumen!
Zitieren
Es bedanken sich:
Schätze daß größere Problem beim eintragen lassen könnte die Leistung werden. Der Dacia hatte ja schon Euro4, und er ist das schwerere Auto - theoretisch würde sich das Abgasverhalten eventuell minimal verbessern.
Aber da es im Forum ja schon einige >100kw 1er Twingo´s mit TÜV gibt würde ich die Sache recht entspannt sehen Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
@Hotzenplotz: Naja, locker muss er nicht unbedingt sein, nur interessiert, fair und offen für einen solchen UmbauSmile
Ich denke aber, da ELIA wohl ein Gutachten zu dem Kit haben wird, muss kein Abgasgutachten gemacht werden da es ja ein Tüv-geprüftes Teil ist. Die Leistung ist natürlich wieder eine andere Sache; beim Logan hat ELIA für das Kit ein Bremsenupdate gemacht und zwar auf die Megane-Scheibe vorne und die Trommel hinten: Genau das haben wir bereitsWink
Natürlich ist die Eintragung trotzdem nicht eine 0815-Geschichte, ich hoffe mal, dass man da eventuell mit dem Elia-Gutachten plus Vergleichsgutachten wie z.B. das vom Twingo-Kompressor-Kit weiter kommt. Mache mir da ehrlich gesagt gerade relativ wenig Gedanken drumWink


@Pi: Welche 100kw+ Umbauten meinst du denn? Mir fällt Planlos ein, der auch einen K7M drin hat und diesen auf etwa 100kw getuned hat, aber sowas ist ja in der Regel nicht eingetragen. Dann natürlich Almi mit dem 2L 16v Clio-Motor, Nirvana mit der Clio Williams-Maschine die aber noch nicht fertig und eingetragen ist und irgendwann war noch ein B18FT-Umbau, also mit 1,7L Volvo-Turbomotor dabei.
Habe ich wen vergessen? Welcher Umbau ist denn deiner Meinung als Vergleichseintragung mit Tüv-Eintragung zu gebrauchen?
Wäre natürlich wirklich nicht schlecht schonmal ein paar Daten zu sammeln, die die Eintragung möglicherweise vereinfachen, wie z.B. eine Fahrzeugscheinkopie mit einer ähnlichen Eintragung, bzw. ähnlicher Leistung.
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mein 2001er - endlich vorgestellt Plastik44 7 5.993 06.04.2022, 14:17
Letzter Beitrag: Plastik44
  So mal endlich Zeit zum vorstellen!! Torsten197 0 2.455 22.01.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Torsten197
  Endlich mal paar Bilder von unserem Twingo. Ewing 7 7.233 17.11.2016, 09:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Endlich Zeit zur Vorstellung Trinacrius 13 13.000 12.01.2016, 22:10
Letzter Beitrag: Trinacrius
ZZTwingo1 Mein Noch C3G bald K7M Dark-Twingo 22 20.485 12.11.2015, 12:17
Letzter Beitrag: Dark-Twingo
  Ein Schwesterchen kommt ins Haus - nun endlich auch mit Euro 2 DeZir 52 44.165 17.03.2015, 20:12
Letzter Beitrag: Supertramp
ZZTwingo1 ich habe endlich wieder einen Twingo dannykaiuwe 6 7.831 27.02.2014, 22:08
Letzter Beitrag: dannykaiuwe
ZZTwingo1 meine rollende Discokugel *endlich wieder ein update* c--mon 123 120.807 15.08.2013, 20:08
Letzter Beitrag: c--mon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste