Endlich gibt es mal wieder Bilder und dieses Mal wohl die letzten für dieses Jahr.
Ich bin also dazu gekommen, nach Unna zu fahren, nur um den Twingo beim Tuner abzuholen und Richtung Garage zu bewegen.
Es hat sich aber gelohnt!
War schön, ihn mal wieder zu sehen und zu fahren
Es waren mal wieder ein Paar Sachen zu tun und der neue Luftfilter ist wohl jetzt auch schlussendlich drin.
Der sollte nämlich in Kombination mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung Einzug finden.
Jetzt ist der Motorraum nahezu voll und dieses Projekt auch erstmal wieder abgeschlossen.
Das heißt jetzt, dass das Kondenswasser vom Kurbelwellengehäuse nicht mehr über den Luftfilter neu angesaugt wird, sondern im neuen Behälter aufgefangen wird, der neben dem Kühler sitzt.
Somit ist die Gefahr um einiges niedriger, dass der neue Leerlaufregler so schnell wieder eingesaut ist...
(Bei der Gelegenheit ist auch die Drosselklappe mit einer neuen Dichtung bestückt worden)
Hier also mal ein Paar Bilder vom Motorraum:
Außerdem hat der Elia Krümmer noch ein Hitzeschutzblech spendiert bekommen, dass die Hitze etwas vom Kühler und vom Ansaugweg des Luftfilters weghalten soll.
Zudem deckt es den Krümmer auch ab, so dass man nicht mehr auf den angelaufenen, doch eher unschönen Fächer gucken muss;9
Das Projekt Spurverbreiterung Hinterachse ist nun auch mit 10mm Spurplatten abgeschlossen.
Glücklicherweise waren beim Kauf auch noch längere und schön verchromte Radbolzen dabei.
Die Lauffläche ist abgedeckt, es wird also legal eingetragen.
Es musste nur noch zusätzliche die neue Stoßstange wieder etwas bearbeitet werden, da es sonst hier geschliffen hätte.
So klappt jetzt alles ohne störende Schleifgeräusche...
Das Haubenprojekt hat mit der versetzten Spritzdüse auch seinen Abschluss gefunden.
Wir haben in alle möglichen Richtungen überlegt, wie wir welche Spritzdüse am schönsten, also unauffälligsten unterbringen können.
Ich habe jetzt vergessen, von welchem Modell wir die schlussendlich genommen haben, nachdem wir lange Zeit über den Schrottplatz gepilgert sind und gesucht haben.
Hatten zuerst auch mit der Spritzdüse vom Mercedes Sprinter, die am Wischerarm angebracht wird, geliebäugelt, aber die Lösung wäre unschöner und durch den AeroTwin Wischer auch komplizierter geworden.
Hier also jetzt das Finale:
Sie sitzt noch versteckter als die vom Phase 2/3 und passt so gerade eben unter den Wischerarm!
Ein kleines Schmankerl haben wir uns auch noch gegönnt:
Im Hinblick auf die finale Abstimmung bei dbilas im nächsten Frühjahr haben wir die hintere Domstrebe noch etwas aufgepeppt^^
Wir hatten vor langem mal einen Aufkleber von dbilas bekommen und schon überlegt, wo der unterzubringen ist.
Jetzt hat die Domstrebe eine passende "Plakette" und bietet den perfekten Platz.
Sie muss allerdings, genau wie die vordere Domstrebe wegen der Befestigung des Luftfilters, noch neu pulverbeschichtet werden.
Auch das wird allerdings erst im Frühjahr passieren.
Der Twingo steht jetzt nach einer etwas abenteuerlichen Fahrt in der Garage zum überwintern und soll dann optimalerweise in der nächsten Saison richtig gefahren werden und nicht mehr so viel Zeit in Werkstätten verbringen.
Die Fahrt war so abenteuerlich, weil zum einen der Unterschied zwischen Winter- und Sommerauto immer größer wird und man sich doch tatsächlich erst wieder gewöhnen musste.
Außerdem musste ich mit falschen Puschen (Sommerräder am Auto und dicke Winterschuhe an den Füßen) auf nasser Straße im Regen fahren bei noch unsicherem Leerlauf....
Kombination war nicht die Beste, aber der gute steht jetzt sicher in der Garage und schläft seinen wohlverdienten Winterschlaf!
Hier also die letzten Bilder:
Wenn sich wieder was tut, werden wir berichten!