Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsleitung links vorne mit ABS C06. Kommt man an das ABS Steuergerät dran?
#1
Hallo ihr Lieben,

weiss jemand, ob man an das ABS einigermassen drankommt um eine neue Bremsleitung zum linken Vorderrad zu verlegen?

Ich erinnere mich schwach beim damailgen Auswechseln des Achsschemels, dass das ABS-Steuergerät sehr verbaut ist. Kommt man da von unten dran und kann die Bremsleitung(en ) losschrauben? (Oder muss der Achsschemel raus Wink )
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kann da jemand was zu sagen...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, das geht, ist aber ein Schmerz im Hintern.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8813000
Du kannst auch den Motor ausbauen.....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke dir, Ulli.

Ich hatte es mir schon grob ausgeguckt, dann würde ich nur die Bremsleitung zwischen Pfeil und Bremsschlauch teilerneuern.

Habe mir noch ein Biegewerkzeug bestellt um die Mäanderschleife am linken Bremsschlauch nachbilden zu können. Da wären wir schon wieder beim Thema Bremsleitungsverbinder ohne Bördeln.[Bild: twingo-11134255-S9f.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Für die, die es selber machen müssen, oder wollen:

[Bild: twingo-05183540-Df1.jpg]

Ich dachte, das wäre die kritische Stelle,
aber die wirkliche "Selbstmordstelle" ist diese

[Bild: twingo-05183653-o8D.jpg]

In 1 Monat ist diese Leitung bei 2 Twingos durchgebrochen. Vorne links.

[Bild: twingo-05183806-2HF.jpg]

11er 270° Schlüssel. NUR Markenware kaufen, Nonameschlüssel haben zu viel Spiel und vernudeln den Sechskant.

[Bild: twingo-05184001-lli.jpg]
Schnitt.

[Bild: twingo-05184037-tsf.jpg]
Schon ist die Leitung ("Selbstmordstelle") gebrochen.

[Bild: twingo-05184136-ne8.jpg]

Diesen Radius würde ich nicht von Hand biegen. Der minimal zulässige Radius ist 25mm.

Zusammenbau, Bremsflüssigkeit komplett erneuern, fertig.
Zitieren
#6
Hast du Fotos vom verbinden der Teilstücke?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es gibt "legale" Verbinder.
Die setzt Renault selber ein, auch im Twingo.
Da werden die Leitungen ganz normal gebördelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Genau das Problem habe ich auch noch. Plus Leitung hinten über der Achse. Die ist jedoch einfach zu wechseln. Taugt das Biegegerät etwas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es ist ja nur ein "Teilstück" = 1 x Verbinder je nach Anspruch.
Aber bei der Anbringung bedenken, das es tief unten im Motorraum liegt.

Der Bieger ist perfekt. Für 7 Euro. Den noch nachentgraten um die Leitung nicht zu beschädigen.

Noch eine Story zu "legalen Verbindern".
Mein befreundeter TÜV-Mensch wies mich letztens drauf hin, dass an der Hinterachse ja die Bremsleitung schon ersetzt wurde. (War vom Vorgänger, mit Schnellverbinder).

Jüngst frage ich ihn, ob er Schnellverbinder anerkennt, Antwort: Nein, darf er nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schneidverbinder nein, Bördelverbinder ja.
Und nebenher.
Was der Prüfer nicht sieht kann er nicht bemängeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ist der o.g. an der Hinterachse = "Kein Mangel"
[Bild: twingo-06130819-ize.jpg]

Den habe ich aber auch jetzt in schwarzen Kabelbaumbinder eingewickelt, als "Stossschutz".
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Links sieht man aber auch schon wieder Rost an der Leitung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
An welcher Stelle hast den Verbinder vorne links angebracht? Habe gerade eh Antriebswelle raus, da man etwas mehr Platz. Allerdings ist unten noch der Motorträger im Weg. Von oben an der Batterie vorbei ist die Leitung zu sehen. Abtrennen müßte noch gut gehen aber ob man mit Schlüssel für das Bördelgerät dran kommt?
Habe mir das Vigor zugelegt. Arbeitet gut und verletzt die Leitung nicht wie die Billigteile. Kann man echt empfehlen. Bördelungen sehen auch perfekt aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Siehe oben das Foto.

Beim Bördeln hätte ich Bedenken, das der Bördel mangels Platz nicht gut wird, und leckt.

Dann mal ran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Schneidverbinder sind ja leider nicht zugelassen. Wenn es Prüfer missfällt muss man noch einmal ran.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Bremsleitung Harald_K 69 45.154 04.01.2024, 12:38
Letzter Beitrag: wodipo
  Bremsleitung reparieren Dronha 22 4.744 07.05.2023, 10:37
Letzter Beitrag: wodipo
  Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern schrati1953 3 1.808 03.10.2021, 14:38
Letzter Beitrag: schrati1953
  Testgerät kommt nicht in das ABS Steuergerät. wallress 17 11.834 30.10.2019, 01:34
Letzter Beitrag: wallress
  Hängt vorne rechts tiefer als links schwede133 19 13.399 17.04.2019, 11:44
Letzter Beitrag: wodipo
  Querlenkerbuchsen vorne links eine Buchse ausgeschlagen... picrard 9 6.240 02.04.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.481 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Lauter Knall während der Fahrt vorne links und jetzt ständiges rhythmisches Poltern schwede133 13 14.198 21.04.2018, 07:54
Letzter Beitrag: schwede133

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste