Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsleitung links vorne mit ABS C06. Kommt man an das ABS Steuergerät dran?
#16
Es gibt angeblich Prüfer denen Schneidverbindungen lieber sind, als angemalte und eingefettete Leitungen.
Wer sucht der findet.

[Bild: twingo-08235008-qMv.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
[Bild: twingo-09115314-hdE.jpg]
Im Knick gebrochen. Man sieht schön das Loch. Da Welle gerade raus ist kommt man einigermassen dran. Muss nur die Leitung erst etwas gerade biegen um den
Nippel weit genug nach hinten schieben zu können damit die Restleitung weit genug in das Bördelgerät paßt. Blöderweise sind bei dem Vigor Bördelgerät die Gewinde für die Bremsleitungklemmschrauben nicht durchgängig so das man die Seite der Verschraubung wechseln kann. Muss die also blind anziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ja, wie geschrieben, eine echte "Selbstmordleitung". Bei dir tückischer und schwerer einzuordnen als bei Meiner, weil bei mir der erste U-Bogen schon schlimm aussah. Der Nippel ist ja bei dir noch wie neu.
Ich habe ein grösseres Stück rausgenommen, weil auch ein weiterer 90° Radius angezählt war.

Das schlimme ist eigentlich, dass diese Stelle vom TÜV gar nicht gefunden werden kann. Da muss man selber aufpassen.

Bei mir ist die erste Halterklemmung noch zerbröselt und ich weiss nicht, ob es Sinn macht diese zu erneuern, oder ob die Leitung weniger gestresst wird, wenn sie nicht dort aufscheuern kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Wenn neuen Halter dann erst Stück Fahrradschlauch um Leitung Oder die Stelle erst dick mit haltbaren Lack auffüllen der sich nicht so schnell durchscheuert.
Ich werde eine 2K Epoxidharzgrundierung passend grün einfärben und alle gefährdeten Stellen damit überziehen. Dann kann Rost höchstens von innen kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Manche Autohersteller haben schon Halterungen mit eingelegtem Gummischutz. Aber ich habe keine Teilenummer dafür.
Epoxy könnte die Lackierung der Bremsleitung anlösen (?)
Willst du die extra grün einfärben, damit sie schick aussehen?

Ansonsten glaube ich, dass dieser Halter Auslöser für die Zerstörung ist. Da kommt Dreck aus dem Radhaus rein, schmirgelt usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ganz schöne Fummelei im Tunnel. Abgesehen von etwas beschädigter Beschichtung sieht es glaube ich ganz gut aus. Jetzt nur noch die Ecke bis zum Schlauch biegen. Der Schlauch will nicht aus dem Halter. Da soll gleich ein neuer dran. Blechklemme ist weg aber der bewegt sich keinen Millimeter. Und das Blech will ich nicht abreissen.
[Bild: twingo-09184845-7Cb.jpg]
[Bild: twingo-09184905-gd3.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Wir wollen es ja (ein paar jedenfalls) genau wissen.

Die Bruchstelle war bei mir haargenau gleich.

[Bild: twingo-09185504-mkD.jpg]

[Bild: twingo-09185534-r1p.jpg]

Und diese (zukünftige) Bruchstelle verpasst du mit dem jetzt gemachten Schnitt. Wie ich es oben erwähnt habe.

[Bild: twingo-09185701-goh.jpg]

Und Wink, die in zusätzlich in Gummi gebetteten Bremsleitungen habe ich bei meinem Passat drin. (' Wusste doch, das die mir bekannt vorkamen.)
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Da sieht es bei mir aber noch gut aus. Aber gut das darauf aufmerksam machst. Dem werde ich vorbeugen. Die Bleche wurden vor 3 Jahren entrostet, Epoxidharzbeschichtet und lagen seitdem in feuchter Garage.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Den Schlauchhalter kann man vielleicht mit Bohrhammervibrationen frei bekommen. Wenn Rostlöser nicht reicht.

Das waren jetzt 4 bekannt gewordene, lebensgefährliche Twingos. Alle mit unverantwortlichem Kamikazepotential.
Gut, das der Opa beim TÜV damit durchgefallen war und damit keinen Unschuldigen reingerissen hat. Wie auch bei meinem Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Der enge Radius war etwas blöd zum biegen. Und Biegetool habe ich noch nicht darum für 1€ in wenigen Minuten eines hergestellt.
Kreisschneider aus Dachlatte Kreisrundes Holz ausgeschnitten. Schraube durch,Mutter und ihn Poliermaschine (Altenativ Bohrmaschine) eingespannt Holzfeile dran gehalten (alternativ runder Pinselstiel mit groben Schleifpapier umwickeln) und schon ist eine Nut für Leitung drin.
Als Halter weitere Schraube mit Mutter genommen. An der Stelle wo Leitung aufliegt Gewinde abgeschliffen. (alternativ Isolierband umwickeln.).
Das Teil funktioniert super.[Bild: twingo-11142848-m8x.jpg]
[Bild: twingo-11142909-Jra.jpg]
[Bild: twingo-11142929-Ybh.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rohoel , handyfranky
#26
Mit ner genauen 5mm Nut wird es noch perfekter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
In die Nut geht die Bremsleitung genau rein. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(09.05.2023, 13:27)wodipo schrieb: Manche Autohersteller haben schon Halterungen mit eingelegtem Gummischutz. Aber ich habe keine Teilenummer dafür.
Epoxy könnte die Lackierung der Bremsleitung anlösen (?)
Willst du die extra grün einfärben, damit sie schick aussehen?

Ansonsten glaube ich, dass dieser Halter Auslöser für die Zerstörung ist. Da kommt Dreck aus dem Radhaus rein, schmirgelt usw.

Epoxy löst eine Lackierung normalerweise nicht an außer es ist eine nicht beständige Beschichtung. Dann hat sie erst recht nichts auf einer Bremsleitung zu suchen.
Meiner Meinung nach ist die verwendete eh viel zu dünn. Beim leichtesten Kontakt ist die verkratzt. In meinen Augen Müll.
Solange nichts dran kommt ist es ausreichend. Aber einmal mit Schraubenschlüssel usw. dran kommen und schon geht es los.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Du kennst noch keine wirklich schlechten Bremsleitungen. Das was Lopez in die VW's reingespart hatte, das war Müll mit einem riesigen volkswirtschaftlichen Schaden.Die Grünen von Renault sind da deutlich besser.
Wenn sie dicker wären, kann man sie als Stahlleitung nicht mehr gut biegen. Und es muss ja auch kein Panzer abgebremst werden.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#30
Bin gerade an der hinteren über der Achse dran. An den Haltern vergammelt. Habe die gelöst und dann festgestellt das die nicht rechts und links verbindet sondern zu so Gummileitungen vor der Achse gehen. Beim Clio ist es einfacher. Geht einfach von rechts nach links. Werde hintern Endtopf abschneiden und nach rechts anbördeln. Wieder so eine Fehlkonstruktion.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Bremsleitung Harald_K 69 46.460 04.01.2024, 12:38
Letzter Beitrag: wodipo
  Bremsleitung reparieren Dronha 22 5.023 07.05.2023, 10:37
Letzter Beitrag: wodipo
  Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern schrati1953 3 1.852 03.10.2021, 14:38
Letzter Beitrag: schrati1953
  Testgerät kommt nicht in das ABS Steuergerät. wallress 17 12.039 30.10.2019, 01:34
Letzter Beitrag: wallress
  Hängt vorne rechts tiefer als links schwede133 19 13.670 17.04.2019, 11:44
Letzter Beitrag: wodipo
  Querlenkerbuchsen vorne links eine Buchse ausgeschlagen... picrard 9 6.368 02.04.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.745 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Lauter Knall während der Fahrt vorne links und jetzt ständiges rhythmisches Poltern schwede133 13 14.379 21.04.2018, 07:54
Letzter Beitrag: schwede133

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste