Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Steuergerät
#46
Ulli,

den 2000er habe ich schon fast 4 Jahre.
Profil werde ich ändern.
Vergessen.
Das Alter Smile
Das PDF ist echt Gold wert.
Super Anleitung.
Danke Ulli.
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Hallo Ulli,
melde mich noch mal zum Schiefziehen beim Bremsen, trotz neuer Zangen,, Scheiben, Bremsschläuche etc, mit Verdacht eines defekten ABS-Steuerungsmodules. Nach Deinem Tip, habe ich die mehrfache Einzelansteuerung der ABS Ventile durchgeführt (Alles abgebaut um an die Anschlüsse zu kommen) und jedes V rund 20, 30 mal mit Spannung beschaltet . Siehe da, der Twingo bleibt wieder bremsmäßig, stur in der Spur. Gehe davon aus, dass Schmutz oder Korrosion Ursache war. Beim Bremsflüssigkeitstausch wird das ganze System scheinbar nicht gespült. Der ABS-Block ist also doch ein aktives Bauteil, mit möglich negativen Einflüssen, es war nicht die Steuerplatine oder die Sensoren.
Viele Grüße
Jochen
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#48
Danke für die Rückmeldung, wobei ich glaube -nicht weiß- dass es sich doch um Restluft gehandelt hat.
Ein hängendes Ventil wäre schon mehr als blöd, dazu kommt dass bei Verengungen der Druckaufbau zwar unterschiedlich ist, wenn man aber lange genug auf dem Pedal steht der Druck dennoch gleich ist.
Ausnahme, Ventil blockiert total.
Nun gut, gut dass es wieder bremst.
Auch gut wenn man Zugriff auf Gerätschaften hat mit denen man das ABS diagnostizieren und ansteuertn kann.
CLIP reicht im Falle von Renault schon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
ZZTwingo1 
Hallo zusammen.

es sind mittlerweile ein paar Jahre ins Land gegangen aber ich habe seit einiger Zeit die selben Probleme wie die Herren über mir.

Kurz die Rahmenbedingungen: Twingo I von 2006, ca. 144TKM gelaufen.

ABS Leuchte + Handbremse leuchten seit mittlerweile gut drei Monaten. Erste Prüfung war, ob die Sensoren was haben. Diese sind jedoch nicht verdreckt und beim Reifenwechseln im Oktober konnte auch nichts festgestellt werden. Ich habe mich mal an eine Test-Gefahrenbremsung gewagt und dabei gemerkt, dass das ABS ausgefallen ist. Also habe ich den Fehler bei Renault auslesen lassen. Ergebnis: DF017. Der steht wohl dafür, dass das Steuergerät ein Problem hat. Anschließend ging’s in die detaillierte Analyse von Sicherungen & Kontakten und tatsächlich ist aufgefallen, dass die 50A Sicherung des ABS im Motorraum durch gewesen ist.

Also habe ich diese mal ausgetauscht und eine Runde gedreht. Siehe da, die Lämpchen gingen aus. Ich hatte mich schon sehr gefreut doch dachte mir, dass es ja einen Grund geben muss, warum die Sicherung fällt. Bei der Probefahrt habe ich mich dann erneut an eine Gefahrenbremsung gewagt und zack, kein ABS und die beiden Lämpchen wieder an!

Es muss also irgendwie damit zusammenhängen, dass wenn stark bzw. stärker gebremst wird das ABS ausfällt und die Sicherung durchbrennt. Nun bin ich am Überlegen ob ich das ABS-Steuergerät gegen ein gebrauchtes austausche. Hierfür müsste ich nur wissen welches ABS verbaut ist. Als Fabrikatsnummer ist an der B-Säule FE27660 angegeben. Kann mir jemand sagen ob das bereits das Bosch ABS 8.0 ist? Bzw. die entsprechende Teilenummer rausfinden?

Lohnt sich denn so ein Tausch in diesem Alter noch? Ach alleine diese Frage fühlt sich falsch an… es geht doch um meinen Twingi Crying or Very sad

Danke für jede Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Das wird schon das neue 8.0 sein.
Eventuell ist der Motor der Pumpe blockiert.
Das nur wenn du an einen Platinentausch denkst, der hier wahrscheinlich nicht helfen wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Schönen Abend und danke für die Einschätzung! Den genauen Typ könnte ich ja bestimmen wenn ich es ausbaue. Dazu ist es gerade aber ein wenig kalt…

Macht es also mehr Sinn lieber noch die Zeit mit den Twingo zu genießen und nach Ablauf des TÜVs (08/24) Lebe wohl zu sagen? Oder mal einen Austausch wagen, sofern ich ein günstiges Spenderteil bekomme?
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Ich würde schon damit weiterfahren, aber auch versuchen es zu ersetzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Guck mal hier ist so eine Einheit.
https://www.ebay.de/itm/283464557069
Und schau mal auf das Detail.
Nicht dass du dort einen ähnlichen Kurzschluss gegen Masse hast.
[Bild: twingo-08220522-PbU.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Hallo Broadcasttechniker,
danke für die erneute Antwort hier im Forum. Auch für die Recherche und den Link. So abwegig finde ich die Überlegung eines schlechten bzw. falschen Massekontakt gar nicht. Besonders wenn man bedenkt, dass bei einsetzen einer neuen Sicherung die Lämpchen im Cockpit ausgegangen sind.

Sprich da funktioniert ja noch etwas. Erst unter Bremslast ist das ABS wieder ausgefallen. Das starke Bremsen gibt den Impuls und die Sicherung fällt zur Sicherheit, wie sie ja auch soll. Ich werd wohl nicht drum rum kommen mal den vorderen Kotflügel abzubauen und mir das ganze detailliert anzuschauen. Dazu brauch ich dann aber noch eine Garagenheizung Very Happy.
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Ich glaube nicht dass der Kotflügel etwas bringt.
Eher das Rad.
So sieht das ohne Motor aus.
Da sieht man besser wo man hin muss.
Detail
[Bild: twingo-09121028-hUO.jpg]

Übersicht
[Bild: twingo-09121137-8Z9.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Mensch Klasse! Danke für die Bilder. So ohne Motor sieht das natürlich leicht zu erreichen aus. Vom ausgebauten Rad aus könnte das schon eher tricky werden. Ich könnte mir aber vorstellen dass man da auch vielleicht mit der einen Hand von unten rankommt…

So einen Massekontakt könnte man auch vergleichsweise leicht beheben. Daran werde ich mich mal versuchen. Vermutlich aber erst nach Weihnachten… die nächsten Wochenenden sind alle schon mit irgendwelchen Feiern belegt und die Familie verzeiht Autoschrauben da vermutlich weniger Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
ZZTwingo1 
Hallo Miteinander.
Bei meinem Twingo 1 C06 von 2005 ist vermutlich die ABS Hydraulikpumpe defekt. Es fliegt immer die 50A Sicherung. Die Fehlermeldung sagt dass keine Verbindung zum Steuergerät möglich ist. Die Kabel sind alle ok.
Jetzt komme ich an das ABS nicht ran. Weder von oben noch von unten.

Muss ich den ganzen Motor rausnehmen?

Leute ist das so?

Tröstet mich mal oder gibt's doch einen anderen Weg?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Hast du deinen Benutzernamen vergessen?
Ich habs mal angefügt.
Wenn es ein neuer Fall ist, lies mal oben und besucht euch mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Danke fürs Verschieben.

Oha noch einer mit diesem Glomb.

Muss denn der Motor raus oder nicht?

Schönen Tag
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Ich sag nein, aber du brauchst entweder Chirurgenhände oder du senkst den Achsträger ab.
Dazu muss er natürlich komplett losgeschraubt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste