Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an: Steuergerät??
#16
Und wie du schon sagtest, das kann zwar sein dass du beides getauscht hast und es jetzt läuft, es kann aber auch sein dass du zwischendurch verpolt Starthilfe genommen hast.
In diesem Fall hat die Lichtmaschine noch einen weg. Nicht unbedingt Totalausfall, aber doch geschädigt. An der Spritpumpe gibt es ebenfalls eine Diode die dabei kaputt gehen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
)))))) Mensch kann es sein das du ein Glaubenix bist? Akzeptiere es einfach, da ich in den letzten 3 Jahre wo ich den Twinie besitze NIE überbrückt habe oder sonst was an der Elektrik gemacht habe kann es nicht an der Verpolung von irgendetwas liegen. Und ja ich habe Erfahrung in Autoschrauben Wink über 20 Jahren und trotzdem lerne immer wieder was neues wie auch in diesem Fall. Danke dir für die zahlreichen Hinweise zur Lösung meines Anliegens.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Es gehen typischerweise keine 2 Geräte im Systeme gleichzeitig kaputt die beide jeweils das Fahren verhindern.
Unter bestimmten Umständen geht das, da bedingt aber der eine Fehler den anderen.
Wenn der eine Fehler der dich nicht mehr fahen lässt zuschlägt, wie soll dann der andere Fehler entstehen?
Das funktioniert höchstens wenn mindestens ein Fehler nur zeitweise auftritt.
Hatte ich mal an meinem Benziner Citroen CX.
Zündkabel und Zündspule, sowie ganz selten OT Geber.
Oder vielleicht dein OT Geber den du vor 3 Monaten ausgetauscht hast.
Da geht das. Ansonsten stehst du einfach und die zweite Komponente geht typischerweise nicht im Stand kaputt.
Höchstens durch Eingriff.
Ganz typisch sind übrigens kaputt "geprüfte" Freilaufdioden in Relais.
Wenn du schon seit 20 Jahren schraubst (ich schon seit über 40) dann weißt du zwar dass jeder Fehler irgendwann zum ersten Mal auftaucht, aber 2 oder noch mehr Fehler gleichzeitig, das gibt es nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Tja wie gesagt es ist wie es ist und der läuft jetzt trotz OT Geber oder ,, kaputt geprüften " freilaufdioden, alles was ich getauscht habe ist die Benzinpumpe und das Steuergerät.was ich allerdings nicht verstehe ist der zusammenhang die vorherige Fehler P0325 und Benzinpumpe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wenn das Steuergerat def. ist, warum auch immer...da kann ja dann in Folge dessen, alles mögliche an Fehlern drinstehen. Macht euch keinen Kopp, läuft doch wieder Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Sperrspannung an Freilaufdioden ist doch meistens riesig.
Wie sollen die kaputt gehen an 12 Volt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Die gehen kaputt weil die Unbedarften einfach 12 Volt drauf geben.
Polung ist doch egal, ist doch ne Spule....
Ja mit einer parallel geschalteten Diode.
Geprüft wird gerne direkt mit der Autobatterie.
Und das war es dann für die Diode oder das Relais.
Prüfen nur mit Strombegrenzeung, in etwa so wenn kein Labornetzteil zur Verfügung steht.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8802191
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ok, also in Durchlassrichtung gehen die kaputt, dann ist klar.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#24
Leute es besteht kein Bedarf zur Streitigkeiten, keine Dioden oder sonst was ist kaputt der Wagen schnürt und das ist die Hauptsache, die Pumpe habe ich mit einer 9v Batterie geprüft und keine Leitung zum Relais oder Diode oder Laserschwert wurde dabei in Leidenschaft gezogen. Thema kann geschlossen werden
Danke an alle
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZTwingo2 ABS Steuergerät Twingo 2 1.2 GT TCE xX1MarioHD1Xx 41 2.983 07.02.2024, 14:08
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.453 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Keine Verbindung zum Steuergerät mit Torque zum Twingo C06 Sativae 35 24.731 26.05.2023, 09:30
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.591 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.424 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste