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Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst]
Immer daran denken.
Wennn man eine Verbindung z.B. Drosselklappe - Steuergerät misst, dann verkantet man die Prüfspitzen so gut wie immer.
Kabelunterbrechungen findet man damit, schlecht Kontakte nicht.
Denn ... wenn der Stecker gesteckt ist, dann führt das Gehäuse die Kontakte.
Da wird nichts verkantet.
Das einzige was Kontakt gibt ist der Kontaktdruck des weiblichen Kontaktes.
Ist der nicht gegeben, dann passiert sowas, bitte lesen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8793691
Was war da passiert?
Da gab es Probleme, und beim "Messen" hat da wer die Prüfspitze in den Stecker gestocht.
Eine Hand frei, Juchhu...
Du hattest Probleme mit der Drosselklappe.
Und was hast du gemacht?
(15.06.2021, 15:55)Jenso1973 schrieb: ...Die Strippen von Pedal und DK xmal geprüft durchgepiept Kabel und Stecker bewegt um da irgendwas zu finden...

Dabei baut man sich gerne mal eine zusätzlichen Fehler ein.
Ich sage nicht dass du das getan hast.
Ich möchte nur dass du die weiblichen Kontakte auf ihre Kontaktkraft hin untersuchst.
Mit was ganz dünnem, sonst bringt das nichts.
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Hallo

Die Kontakte an den Steckern zum Steuergerät sind sehr fein.
Gibt ein paar dickere und eine Menge sehr feiner pins.
Zuerst habe ich mich am Nähkorb meiner Frau bedient.
Ich mach morgen mal Bilder von dem Stecker

Nehmen wir mal an in dem Stecker stimmt was nicht was habe ich für Optionen das zu fixen?


Lg

Jenso
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

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Ausklinken und mit Sinn und Verstand die federnde Zunge nachbiegen ohne dass es zu Blockade des Kanals für den Pin kommt.
Ich ziehe diese Methode immer dem Tausch vor.
Tausch nur bei völlig verbrannten Kontakten.
Ausklinken ist wichtig weil man sonst nicht dran kommt und nur zusätzlichen Schaden anrichtet.
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Hallo Leute

Ich kämpfe immer noch mit dem CN0 ich hatte ein wenig die Hoffnung gehabt das Auto repariert sich von alleine war aber nix.
Mein C06 ist jetzt richtig Fit gemacht alle Flüssigkeiten Filter Dichtungen sind gemacht und jetzt muss ich den CN0 ans laufen bringen.
Mein Arbeitskollege/Freund/MIttäter war vor einer Woche bei mir wir haben alles Durchgeschaut Jeden einzelnen Kontakt mit dem Stift geprüft auf Kabelbrüche geachtet dies das.

Ein neues Gaspedal hatte ich auch schon Probiert hat aber nichts geändert PV Autoteile hat es anstandslos Zurück genommen (Support your local dealer)

Leider habe ich immer noch nicht ein passendes ECU File für genau mein Sim32 habe eine Mwnge Leute angeschrieben gesucht,gebettelt nichts zu machen Crying or Very sad

Für den Tüv brauche ich eine neues Zündschloß sonst gibt es keine Plakette ich habe jetzt ein wenig Geld über und würde mir jetzt Steuergeräte,schlüssel,transponderring und das eine Türschloß kaufen.

Broadcasttechniker und mein Sohn der KFZ Mechatroniker ist sagt Steuergerät der Elektromeister sagt Steuergerät und da ich jetzt ein wenig Geld über habe (eigentlich nicht wirklich) will ich jetzt alles auf die Karte setzen ich werde auch den Kabelbaum aus dem Spender Rausholen soweit ich das schaffe.

Worauf muss ich jetzt beim kauf achten Sim32 ist Klar und muss auch ein Spender ohne Klima sein muss ich jetzt einen von 2009 nehmen oder geht auch jedes 16V Modell bis zum Facelift hätte da jetzt zb. was von 2012?

Auf welche Nummer auf dem Aufkleber vom Sim32 muss ich achten umtauschen wird schwer sollte wenn schon auch passen.

Zur Not müssen wir das wieder verkaufen wenn es doch nicht passt oder der Fehler bleibt damit konnte ich meine Frau überreden noch mal Geld in die Hand zu nehmen.

Min. 1 mal die Woche ist hier ein Schrotthändler der mir 200€ für den wagen geben will das ist keine Option




Lg

Jenso
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(03.08.2021, 13:12)Jenso1973 schrieb: ...Für den Tüv brauche ich eine neues Zündschloß sonst gibt es keine Plakette ich habe jetzt ein wenig Geld über und würde mir jetzt Steuergeräte,schlüssel,transponderring und das eine Türschloß kaufen...
Wenn du ein Set kaufst, den Transponderring brauchst du nicht, die UCH aber schon, die fehlt in deiner Liste, es sei denn mit Steuergeräte ist die schon mit gemeint.
Wenn du dir sowas zutraust https://manual.ecu-service.info/MULTI_CA...SIM32.html dann mach'.
Ich empfehle dir wärmstens das Teil genau so fertig zu kaufen.
Plug&Play.
Wenn das nicht läuft hast du ein anderes Problem.
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Hallo Ulli

Das sieht echt gut aus mit dem Emulator das löten an der Platine lass ich den Elektromeister machen sicher ist sicher.

Muss ich auf das Baujahr von dem Spender achten? eigentlich gibt es ja nur das eine Sim32 mit oder ohne klima sollte ich warscheinlich beachten denke ich.

Lg

Jenso
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Du oder dein Meister lötest nichts.
Fertig kaufen, frag mal bei PROFF an.
Klima ja nein spielt imho keine Rolle wenn Klima da ist weil das Steuergerät das selber lernt.
Umgekehrt ist blöder weil das Steuergerät das Relais und den Drucksensor vermisst.
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Wenn du bei Proff zone anfragst, dann nennst du Ulli und meinen Namen, da gibts dann %e
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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So

Ich habe jetzt mal ein paar Tage pause gebraucht von dem Karren.

Samstag Nacht bin ich auf eine Software PyREN gestossen ist auch auf Python Basis hat sich sehr gut mit meinem ELM327 Verbunden.
Unter ECU gab es den Befehl Reset Memory all.
Nachdem das Programm durch war konnte ich den Karren normal starten läuft wieder so wie vorher wie eine Nähmaschine

https://www.drive2.ru/b/501493851572142178/

Ich kann das jedem Renault Bastler dringend empfehlen ärger mich das ich soviel zeit an CanClip verschwendet habe

https://youtu.be/wwhLF63tOU4


Es ist immer noch das Original Steuergerät in der Karre läuft Super


So sieht es aus...
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Das CAN CLIP empfehle ich jetzt auch nicht mehr weil die Hardware zu teuer ist und gar nicht benötigt wird.
Dass sich dein Steuergerät dermaßen verlaufen hat dass es da selber nicht mehr rauskommt, das kenne ich nicht.
Ist auch egal, Hauptsache es hat geklappt.
Welche Version hast du genommen?
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Hallo Ulli

Ich habe v1.84 benutzt PyREN kommt ohne Grafische Oberfläche daher da spielt sich alles in einem Textfenster ab geht aber wunderbar.
Die Werte waren alle völlig ausserhalb der normalen Parameter und der Komplette Reset der ECU hat tatsächlich geklappt habe gestern nur Zündung an gemacht und mit dem Laptop das Auto Repariert.

DDT4ALL hat zwar eine schöne Grafische Oberfläche aber für viele von den Steuergeräten im CN0 haben keinen 100% Match gehabt.

Jeder Schrauber sollte sich PyREN 1.85 Runterladen https://www.drive2.ru/b/501493851572142178/


Lg

Jenso
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Genau deswegen habe ich gefragt.
Ich finde da nur 1.83 und 1.84 sowie die Android Version 1.95.
Wahlweise 183 184 195
Ja was denn jetzt?
Auch die Suche mit StrgF oder die übersetzte Seite bringt da nichts.
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Sorry 1.84 ist es gewesen
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Hallo Ulli

Was den Fehler jetzt ausgelöst hat weiß ich nicht.

Die Fehlermeldungen P120,P220 usw. waren Blödsinn angeblich Kurzschluß etc. aber da waren nur 6 Pins die konnte man messen da war alles in Ordnung.
Zuerst habe ich die DK angesteuert 5 mal auf zu und danach habe ich diesen Memory Reset gemacht und jetzt passt wieder alles.

Habe jetzt die DK von Ridex eingebaut bleibt auch drin teste das nicht mehr mit der Alten DK.

Ich möchte mich jetzt mehr mit Steuergeräte,Wegfahrsperre einarbeiten ist ja doch eine Interessante Geschichte das ich mit meinem Laptop das Auto repariert habe.
Nur die DK ist neue alte Zündspule und Steuergerät läuft alles wieder war schon wirklich kurz davor ein Steuergerät zu kaufen und jetzt läuft es wieder.

Morgen wechsel ich Das Zündschloß und den Federteller an der Hinterachsfeder und dann gehts zur Dekra wo es Hoffentlich eine Plakette gibt.


Lg

Jens
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