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Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST]
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebes Forum,

Da ihr schon einigemale geholfen habt und fast immer die Lösung war, melde ich mich nochmal mit einem Anliegen. 

Es geht um einen Twingo 1,2 43KW bj 01

Der wagen hat jetzt 170.000 gelaufen und habe ihn so gekauft. Mit den macken. Ich dachte es wäre leicht zu regeln. Doch leider brauche ich nun Hilfe.

Er springt Problemlos an. Das ist schonmal was gutes. 

Doch sobald er an ist, ruckelt er und stottert extrem. 
Sobald man mehr wir 30 km fährt ,läuft er normal.  Ausser das er schlecht zieht.  
Untere Drehzahl muss erhöht werden damit er nicht stottert. 

Zündkabel, Spule und Kerzen sind neu.

Kompression habe ich ohne gasgeben gemessen 

Zylinder 1&4 haben 8 Bar und 2&3 schlappe 5bar. 

Ich habe in zylinder 2 mal etwas Öl reingekippt und erneut gemessen,  stieg dann auf 6bar. 

Könnte es die ZKD sein?

Und ist es für einen Laien machbar das zu machen?

Etwas Erfahrung habe ich zwar, aber noch nie einen ZYlinderkopfF abgemacht .
Werkzeug wäre da, nur leider keine hebebühne.  2 Böcke und einen hydraulischen wagenheber.
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#2
Nachtrag:

Sobald ich den zündkerzenstecker von 1 oder 4 ziehe geht er aus. 

Bei 2 und 3 läuft er weiter so bescheiden, keinen Unterschied.
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#3
Du hast es selber diagnostiziert, Kopfdichtung.
Nicht damit rumfahren, macht Kopf und KAT kaputt.
Kann man selber machen.
Lies die Beiträge von Passivhaus,
Raini https://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html und anderen zum Thema
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Danke für die Antwort. 

Ja ich hoffe das der vorbesitzer ihn nicht lange so gefahren hat. 
Ich fahre ihn selber so nicht, da er für mich so nicht fahrbar ist. 
Wollen wir hoffen das der Kopf und sowas nicjt weitere Schäden hat. 

Also zutrauen würde ich es mir. Der twingo motor ist ja eher unkompliziert. 

Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob es die ZKD ist ,und nicht was anderes wie z.B Kolben etc..... mit Kopf und zahnriemen nehme ich mir schon viel vor. Aber weiter runterbauen wollte ich dann nicht.

Und investieren und nachher war es das doch nicht wäre echt schade. 

Ich müsste dann noch Werkzeug dazu bestellen wie Gradwinkelscheibe, kleine NM ratsche, E12 Torx,etc

Gibt es evtl eine Empfehlung für den Zahnriemen kit inkl Pumpe ?
17mm breit und 87 Zähne war doch richtig oder?
Kann ich die KW Schraube wiederverwendet? Die ist nicht bei jedem kit dabei. 
Ina, Febi, oder doch conti? 

Elring Dichtungssatz? Schrauben evtl neu oder wie die anderen es tun, die alten? 

Kühlerfrostschutz? AF13++ rot?
Im moment ist rot drin. 

Ich werde es dann auf 2 unterstellböcken stellen und den Motor mit einem rangierwagenheber anheben, das sollte funktionieren.  


Danke nochmal
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#5
Ich bin mir jetzt quch nicjt sicher ob der elring Dichtungssatz für alu oder Kunststoff Deckel wäre. 

Im Warenkorb hab ich den für ALU
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#6
Ich hab schon echt viele Zylinderkopfdichtungen beim twingo gemacht. Hole die von elring und den Zahnriemensatz von febi.mach die schaftabdichtungen neu und schleife die ventile neu ein. Mach auch den simmerring von der nockenwelle neu. Alle Dichtungen vom zylinderkopf. Im dichtsatz ist alles an Dichtungen drin. Wenn du die kunstoff ventildeckeldichtung hast, hole die die "Raupen" dichtung. So nenne ich es jetzt mal. Wenn du den aludeckel drin hast, hol die alte dichtung und mach dichtmasse dazu. Wichtig! Mir schon passiert. Ziehe die schrauben von innen nach außen fest jetzt speziell beim alu deckel. Hab schon 2 stück auf dem gewissen... Mein 2ter 58 ps twingo, den ich damals gemacht habe 2020 läuft bis heute noch super und die ventildeckeldichtung ist nicht mehr undicht geworden und die anderen 12 auch nicht mehr. Bei 2 meiner 16V's hab ich die "Raupendichtung natürlich neu gemacht und an dem linken und rechten nockenwellenlagerseckel zart dichtmasse aufgetragen. 
Die organische kopfdichtung aus "kunstoff" geht beim twingo meist immer zwichen 2 und 3 zyl. Kaputt. Gab bei mir bisher eine Ausnahme auf zyl. 1. Da ist der metallic weggebrannt und hat dann Wasser gezogen Shocked
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
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Es bedanken sich: BlackNirvana86
#7
Update

Zylinderkopfdichtung, zylinderkopfschrauben, wasserpumpe,spannrolle und zahnriemem ist eingebaut. 
Neues Kühlmittel acerol tyd D ,zündspule. 

Laufen tut er auf Anhieb gut, jedoch macht er Probleme. 

Und zwar:
Nach Einbau des zahnriemens musste ich die Spannung etwas lose machen, da er nach direktem Abfall der srehzahl sehr stark gewummert hat.

Ich habe die conti app dafür benutzt und bin bei 140hz gelandet ,gemessen von KW rad und spannrolle,  gezupft.

Jetzt zum Problem. 

Ich glaube ich kriege die Spannung nicht so hin das der riemen ohne Problem Geräusche läuft.  
Er zieht etwas schlechter als wie mit dem erst gespannten riemen. 

Nach kurzer Fahrt " blinkt die MKL " und läuft dann nurnoch wie auf 2 Zylindern. Nach Neustart läift wieder alles normal ,bis zum nächsten down und  wieder die mkl blinkend und totaler leistungsabfall.  


Ich habe ein Video vom riemen Geräusch gemacht ,leider bin ich nun ratlos was es ist. Entweder lager kaputt oder riemen Spannung.  

Bitte helft mir. 

Fehler zeigt der auch keinen an. Habe extra ausgelesen wo der Fehler erschienen ist.  Aber nix. 


https://uploadnow.io/files/BJ0tlrb[video=dailymotion]<br /><br />https://uploadnow.io/files/BJ0tlrb[/video]
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#8
Blinkende MKL bedeutet Fehler abgelegt.
Mit der Riemenspannung hat das nichts zu tun.
Warum ihr Conti kauft wenn es Dayco und Gates gibt verstehe ich sowieso nicht.
Teste mal eine andere Zündspule bzw. mache den Kabelabziehtest.
Und Bilder bitte, meinetwegen auch von den Altteilen wenn du vergessen hast zu fotografieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: BlackNirvana86
#9
[Bild: twingo-16063757-MLW.jpg]

Das ist die defekte Zylinderkopfdichtung. 

In der Mitte schön zu sehen.

Hat mich stutzig gemacht das die Öffnungen doch etwas anders aussehen. 
Nichts desto trotz habe ich diese neue Dichtung von elring eingebaut. 
[Bild: twingo-16064123-6mE.jpg]


Hier die alte und neue Wasserpumpe nebeneinander.  Machte für mich einen soliden Eindruck, auf dem Wälzlager war ein kleiner Aufkleber mit " Geprüft" drauf. 
Die wasserpumpen Schrauben habe ich mit Schraubensicherung "mittelfest" und 9NM angezogen. 
Die Dichtung der Wasserpumpe unten links wurde natürlich auch verwendet.  Vorher habe ich die wasserpumpen Auflage mit ganz dünnen Strich Holymar bestrichen.(Blau)

Von der Spannrolle habe ich leider keine Bilder gemacht. Sind aber identisch und die spannrolle wurde mit 50NM angezogen. 




Wie gesagt, leider spuckt der Speicher keine Meldung raus. Ich benutze die App " Car Scanner" 
Ich habe extra auf den Fehler gewartet und dann die Fehlersuche durchgeführt. Nix. 

Zündspule ist ebenfalls neu von Mapco.

Ich verstehe es nicht. 

Das Problem hatte er vor der OP nicht. 

Zum Zahnriemen:

Woran kann das Geräusch liegen? Ich hatte ihn am Anfang wohl etwas zu stramm, habe ihn dann nochmal etwas entspannt,  so daß ich ihn um 90grad drehen kann und mit der conti app 140hz hatte. 
Das Geräusch gefällt mir nicht. 

Wenn er kalt ist, ist das Geräusch nicht da. Erst wenn er warm ist , kommt so ein Geräusch wie eiern,  Unwucht, oder Lager. Ich kann es nicht identifizieren.  Ich weiss nur das es aus dem zahnriemen Kasten kommt.
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#10
[Bild: twingo-16065603-UiT.jpg]

Hier ein Foto VOR Ausbau der alten Komponenten.
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#11
Wenn ich den riemen nach Angabe so um 07 Uhr Spanne, habe ich das Gefühl das er zu locker sitzt.

Bei mir steht die spannrolle jetzt waagerecht mit den 2 löchern. Also 6 Uhr.

Trotzdem kommt ein wummern oder ähnliches aus dem Kasten des zahnriemens.


Das die MIL blinkt und keine Leistung mehr hat ist sehr seltsam. Wenn ich zpndung aus und wieder anmache fährt er wieder normal weiter .

Zündkerzen sind Bosch drin.
Beru zündkabel
Mapco zündspule
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#12
Abziehtest ergab:

Sobald die MKL leuchtet, bin ich zum.motorraum und habe von links nach rechts angefangen abzuziehen.

Der erste links ,da tut sich dann nichts, die mittleren beiden geht er fast aus, ganz rechts tut sich nix.

1. Nix,keine Veränderung ( läuft schlecht)
2 . Geht fast aus
3. Geht fast aus
4 Nix, keine Veränderung ( läuft schlecht)
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#13
Dann mal der Reihe nach.
Beim Foto alt steht die Spannrolle doch auch auf 7 Uhr.
Der sitzt mit der korrekten Spannung tatsächlich recht locker.
Das muss so.

Und zur Zündspule.
Die ist entweder kaputt, Zylinder 1-4, oder du hast den Stecker beim Aufsetzen krumm gebogen.
Das kommt häufiger vor.
Abstöpseln, nachschauen.
Wahrscheinlich ist einer der 4 Pinne krumm.
Alternativ eine der Buchsen geweitet.
Dass die Spule jetzt während der Reparatur kaputt gegangen wäre ist unwahrscheinlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: BlackNirvana86
#14
Ok werde nachher mal berichten ob die pinns krumm sind.

Die Spannung werde ich dann korrigieren und auf 07 Uhr stellen.
Ich frage mich dann nur, warum  man extra so ein Werkzeug verkauft um den riemen zu spannen. Die spannrolle kann man ja dann auch per Hand andrücken und festschrauben. Soviel hebelkraft um die zu spannen benötigt man ja eh nicht.
Mit dem spannwerkzeug baut man ja mehr Kraft auf.

Mir ist auch aufgefallen,  daß wenn er läuft , weisser Rauch aus dem auspuff kommt. Kann doch nicjt wirklich wieder die ZKD sein. Die ist mit bestem gewissen und Sorgfalt eingebaut. Auflagefläche habe ich sauber gemacht und Reste entfernt mit einem Spachtel.

Nachtrag, also der weisse Rauch hört auch nach ein paar mal gasgeben auf. 
Aber das ist doch nicht normal oder?
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#15
Bei den Pins sind alle gerade.
Buchsen sind auch alle drin und schnappen gut zu.
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