Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht
Verfasser Nachricht
Kuhl Offline
Junior Member
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 7
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht
Hallo zusammen,
ich habe einen Twingo II, bei dem der Klimakompressor nicht anläuft. Der Druck im System war zu gering. Als Low Budget Lösung habe ich mir gedacht, dass ich es mit EasyKlima einfach wieder voll mache. Lasst uns jetzt nicht darüber streiten, ob es gut oder schlecht ist. Es hat schon einige male funktioniert und daher habe ich es versucht. Wink
Der Klimakompressor läuft nicht an. Wenn der Schalter gedrückt wird, leuchtet die Birne, Motordrehzahl ändert sich und der Ventilator dreht. Aber halt der Kompressor nicht. Es klickt auch nicht nach dem einschalten.
Ich bekomme morgen ein CLIP wieder, dann kann ich vielleicht noch mehr sehen. Wolle schon mal fragen ob da was bekannt ist. Konnte hier im Forum leider nur Themen finden, die nicht zu meinem Problem passen.
Danke vorab Smile
27.05.2022 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.043
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5865
6206x gedankt in 5143 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht
Irgendwann mal ist der Druck immer zu gering.
Guck mal ob die Ansteuerung der Kupplung kommt.
Mit Klimaautomatik imho massegesteuert
Schaltbilder gibt es hier https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
27.05.2022 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Kuhl Offline
Junior Member
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 7
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht
Der hat eine manuelle Kima. Leider kann ich die Dokumente nicht öffnen. Dazu bin ich nicht der beste in Pläne lesen, muss ich gestehen. Sind ja nur 2 Kabel und habe eigentlich alle Möglichkeiten durchgemessen. 12 V liegt nirgends an.
Über CLIP finde ich leider auch nicht die Parameter, die ich suche.
über Dephi finde ich mehr. Druck 2,5 Bar. Klima aktiv. Magnetkupplung angesteuert ja und Klima freigegeben ja. Also das sieht ja nicht ganz so schlecht aus, denke ich.
Wenn ich nun die Belegung der 2 Kabel am Kompressor wüsste, dann könnte ich ja weiter testen. auch mal 12V auf die Kupplung geben und gucken ob sie greift.
Eines ist mir heute noch aufgefallen. In dem Sicherungskasten neben der Batterie sind seitlich Dioden eingesteckt. davon war eine falsch herum eingesetzt.
28.05.2022 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.043
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5865
6206x gedankt in 5143 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht
Such gar nicht elektrisch weiter.
Die 2,5 bar entsprechen Minusgraden
https://www.fahrzeug-elektrik.de/Epba.htm
Da springt nix an.
Du erwartest 7-8 bar wenn noch etwas flüssig in der Anlage ist.
CLIP zeigt dir den Druck an.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
28.05.2022 22:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Kuhl Offline
Junior Member
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 7
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht
Aber auf der Niedrigdruckseite ist es doch normal, dass da ca 2,5 Bar anliegen, oder?
Desweiteren höre ich im Sicherungskasten im Motroraum ein Relais, das anzieht, sobald ich die Klima einschalte.
29.05.2022 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.043
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5865
6206x gedankt in 5143 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht
Der Sensor sitzt an der Hochdruckseite.
Und selbst wenn er auf der Niederdruckseite säße würde der Druck nur fallen wenn der Kompressor läuft.
Und auch dann nicht auf Minusgrade, denn das Vereisen des Wärmetauschers muss unbedingt vermieden werden.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
29.05.2022 18:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Kuhl Offline
Junior Member
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 7
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht
Habe mich mal etwas mehr mit dem Clip auseinandergesetzt und endlich die passende Maske gefunden.
Einmal Klima an, einmal aus. Denke es scheint doch nicht so einfach zu sein, dass nur etwas Druck fehlt.

[Bild: twingo-30210120-H7D.jpg]
[Bild: twingo-30210130-boY.jpg]
30.05.2022 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.043
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5865
6206x gedankt in 5143 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht
Du hattest 2,5 bar geschrieben.
4,5 sind völlig in Ordnung und entsprechen in etwa 17 Grad.
Angesteuert wird ja, da musst du mal sehen warum da keine 12 Volt ankommen.
Zu den Programmierdioden.
Wie sieht das bei dir aus?

[Bild: twingo-24175650-daH.jpg]

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
30.05.2022 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Kuhl Offline
Junior Member
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 7
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht
Laut Schaltplan ist die obere Diode für die Klima und ausgerechnet diese war falsch herum drin, als ich den Kasten aufgemacht hatte. Jetzt sind sie wie auf dem Bild oben.
(28.05.2022 20:33)Kuhl schrieb:  Eines ist mir heute noch aufgefallen. In dem Sicherungskasten neben der Batterie sind seitlich Dioden eingesteckt. davon war eine falsch herum eingesetzt.
30.05.2022 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kühlerventilator läuft nicht Bj 2001 mit Klima BlackNirvana86 14 1.792 13.02.2022 13:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Klimakompressor beim Twingo II 1.5 dci wechseln Janito 6 1.244 07.02.2022 13:38
Letzter Beitrag: Janito
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 3.364 20.09.2021 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 19 3.597 17.01.2021 17:25
Letzter Beitrag: TwingoKalle
  Motor läuft nicht sauber cabriomicha 26 3.327 07.11.2020 10:17
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 7.550 24.11.2019 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II - D4F 772 läuft unrund geht aus Rickjames38 11 4.904 31.07.2019 15:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 7.697 17.06.2019 06:58
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation