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Irgendwann mal ist der Druck immer zu gering.
Guck mal ob die Ansteuerung der Kupplung kommt.
Mit Klimaautomatik imho massegesteuert
Schaltbilder gibt es hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
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Der hat eine manuelle Kima. Leider kann ich die Dokumente nicht öffnen. Dazu bin ich nicht der beste in Pläne lesen, muss ich gestehen. Sind ja nur 2 Kabel und habe eigentlich alle Möglichkeiten durchgemessen. 12 V liegt nirgends an.
Über CLIP finde ich leider auch nicht die Parameter, die ich suche.
über Dephi finde ich mehr. Druck 2,5 Bar. Klima aktiv. Magnetkupplung angesteuert ja und Klima freigegeben ja. Also das sieht ja nicht ganz so schlecht aus, denke ich.
Wenn ich nun die Belegung der 2 Kabel am Kompressor wüsste, dann könnte ich ja weiter testen. auch mal 12V auf die Kupplung geben und gucken ob sie greift.
Eines ist mir heute noch aufgefallen. In dem Sicherungskasten neben der Batterie sind seitlich Dioden eingesteckt. davon war eine falsch herum eingesetzt.
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28.05.2022, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2022, 22:09 von Broadcasttechniker.)
Such gar nicht elektrisch weiter.
Die 2,5 bar entsprechen Minusgraden
https://www.fahrzeug-elektrik.de/Epba.htm
Da springt nix an.
Du erwartest 7-8 bar wenn noch etwas flüssig in der Anlage ist.
CLIP zeigt dir den Druck an.
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Aber auf der Niedrigdruckseite ist es doch normal, dass da ca 2,5 Bar anliegen, oder?
Desweiteren höre ich im Sicherungskasten im Motroraum ein Relais, das anzieht, sobald ich die Klima einschalte.
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Der Sensor sitzt an der Hochdruckseite.
Und selbst wenn er auf der Niederdruckseite säße würde der Druck nur fallen wenn der Kompressor läuft.
Und auch dann nicht auf Minusgrade, denn das Vereisen des Wärmetauschers muss unbedingt vermieden werden.
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30.05.2022, 20:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2022, 20:29 von Broadcasttechniker.)
Du hattest 2,5 bar geschrieben.
4,5 sind völlig in Ordnung und entsprechen in etwa 17 Grad.
Angesteuert wird ja, da musst du mal sehen warum da keine 12 Volt ankommen.
Zu den Programmierdioden.
Wie sieht das bei dir aus?
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Vollständigkeitshalber die "Lösung" des Problems: Die Diode war defekt. Sie hat in beide Richtungen Strom durchgelassen.
Eigentlich hätte aber die Sicherung das nicht überleben dürfen. Auf jeden Fall läuft die Klima, sobald die Diode entfernt wurde. Ist jetzt eine neue Diode drin und es funktioniert alles wieder.
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Ich hätte dazu noch ein paar Fragen.
Wo bekommt man solche Dioden zu kaufen?
Sind das Standartteile oder muss man diese bei Renault kaufen?
Vielleicht hast Du ne Teilenummer oder kannst den Diodentyp nennen.
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25.03.2023, 23:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2023, 23:34 von Broadcasttechniker.)
Als alter Bastler würde ich da eine Sicherng zur Diode umbauen.
Die Diode muss nichts könne, eine 1N400x reicht.
x steht für irgend eine Zahl zwischen 1 und 7
Sie dient der Funkenlöschung.
Ohne geht das Relais auf Dauer kaputtkaputt.
Haben alle Hersteller
https://www.amazon.de/Gazechimp-Klimaanl...B07V9HHLB3
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