Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F J7 unruhig im Leerlauf
Verfasser Nachricht
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.274
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 38
537x gedankt in 461 Beiträgen
Beitrag #16
RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf
ulli
Irgendwann vielleicht, erstmal spinnt der LTFT bei Vielen,
und ich habe auch keine Daten von einem intakten Twingo.

Beim Jakobian hier ist STFT ausserhalb der Toleranz.
Da kann er gerne noch Lambda Bank 1 posten.
Leerlauf 1 Minute und 30 Sekunden bei 2500 Umdrehungen.
Der Motor ist bei 85 Grad warm.
Günstig ist immer, wenn man den Zeitpunkt aufzeichnet, wo es ruckelt.
Xls Datei in pdf umbenennen und hier posten.
Aufzeichnen von GSensor Daten im Setup deaktivieren !
19.03.2021 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jakobian Offline
Junior Member
**

Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 12
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #17
RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf
Vielen Dank für eure Unterstützung (: ich habe sehr wenig Erfahrung mit so "modernen" Motoren. Die meiste Schraubererfahrung habe ich an einem 74'er Meecedes 608d mit dem OM314 gesammelt (:

Zur o2 Spannung, wähle ich da "o2 Sensor1 wide range voltage" oder "o2 volts bank 1 sensor 1"?

Was ist stft?

Der sensor lambda 1, ist das "NOx pre SCR"?

Aktuell ruckelt der Wagen 'leider' nicht im Leerlauf. Ich habe getstern mal Probehalber den Auspuff hinten zu gehalten. Das ging ganz leicht, ohne dass Abgase an meiner Hand vorbei gedrückt wurden. Kann ich da auf ein Loch im Auspuffstrang schließen? Kann das was mit der Laufruhe zu tun haben?

Der Wagen ist nächste Woche nochmal auf der Bühne, damit ich den korrekten Oelfilter einsetzen kann. Da kann ich mir den Auspuff mal genauer ansehen, gibt es Stellen die häufig kritisch sind?
21.03.2021 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 3.084
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 17
Bedankte sich: 518
710x gedankt in 598 Beiträgen
Beitrag #18
RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf
Laufen lassen, hochheben, Auspuff zuhalten und horchen wos zischt oder nach schwarzen Rußstellen gucken.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 104 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 146 Tkm gelaufen.
21.03.2021 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.274
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 38
537x gedankt in 461 Beiträgen
Beitrag #19
RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf
Deine Tabelle ist schon komplett.
O2 Equivalence Ratio i und wide range ist unwichtig.
Nur O2 Bank 1 Sensor 1 und Sensor 2 voltage.

Welcher OBD Adapter ist das?
STFT ist der Kurzzeit Trimm für die Einspritzdüse, basierend auf Lambda 1.
Auspuff zu , dann geht der Motor aus , sonst zieht er Luft im Abgasstrang.
21.03.2021 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jakobian Offline
Junior Member
**

Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 12
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #20
RE: D4F 702 unruhig im Leerlauf
Guten Montag Morgen (:

Ich habe heute morgen drei logs erstellt. Die ersten beiden sind bei voller Beschleunigung im 5. Gang ab ca 1.400 rpm erfolgt. Das habe ich gemacht, weil der Motor ab ca 2.700 rpm nochmal nen kräftigen Schub bekommt. Fühlt sich wie ein mini Turbo an. Ist das so bei dem Motor? Es ist ein D4F 702.

Die dritte Messung ist bei Leerlauf ohne Bewegung entanden.

Die Sensoren NOx und O2 leifern keine Daten, habe ich die falschen ausgewählt?

Viel Grüße,
Jakob


Angehängte Datei(en)
.pdf  Rohdaten.pdf (Größe: 8,91 KB / Downloads: 7)
22.03.2021 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.483
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5288
5649x gedankt in 4683 Beiträgen
Beitrag #21
RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf
Die Daten sind irgendwie Grütze.
Einen NOx Sensor hat der Twingo nicht, die beiden O2 Sensoren müssen aber Daten liefern.
Wenn man nett ist formatiert man noch um, Punkte durch Kommas ersetzen, Nachkommastellen entweder keine oder 2, je nach Erfordernis.
In der Tabelle gibt es noch ganz grobe Ausreißer, kein Plan weshalb.
Ich hänge mal eine umformatierte Tabelle an.


Angehängte Datei(en)
.pdf  ods Rohdaten Jakobian.pdf (Größe: 25,92 KB / Downloads: 6)
.pdf  xlsxRohdaten Jakobian.pdf (Größe: 10,41 KB / Downloads: 7)

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.03.2021 10:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.274
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 38
537x gedankt in 461 Beiträgen
Beitrag #22
RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf
Da war Beitrag 12 besser, O2 Daten fehlen auch, wenigstens auch 5 Minuten zusammenhängend.
Hättest du löschen können , Ulli.
Wäre gut, wenn du mal schaust, ob der China Adapter und Clip identische LTFT haben.

Beitrag 12 obere Zeilen, die Drehzahl geht hoch auf 1777 bei fast geschlossener Drosselklappe ?
Und Kurzzeit Trimm stark positiv, da kann man erstmal nachdenken.
22.03.2021 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Jakobian Offline
Junior Member
**

Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung 0
Bedankte sich: 12
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #23
RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf
Hey, danke für die Antworten. Kann mir jemand sagen, wo die O2 Sensoren sitzen und wie ich ggf deren Funktion prüfen kann?

Wie heisst der Sensor für die Lambdasonde?

Und eine Angabe, wie ich eine Messung durchführen kann, die aussagekräftig ist hilft mir auch. Wie lange, welche Drehzal oder Drehzahlen, während der Fahrt oder im Stand, eher Stadtverkehr oder ländlich?

Ich habe mir den “ELM 327“ Adapter gekauft.

Viele Grüße,
Jakob
22.03.2021 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.483
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5288
5649x gedankt in 4683 Beiträgen
Beitrag #24
RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf
Die Adapter heißen immer so....
Und deiner funktioniert ja auch.
Wo die Sonden sitzen siehst du hier https://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.03.2021 18:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.274
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 38
537x gedankt in 461 Beiträgen
Beitrag #25
RE: D4F J7 unruhig im Leerlauf
Hier nochmal nachgehakt.
In Torque oben ein Profil erstellen.
Hier auch das OBD Protokoll einstellen, dürfte ISO 14230 (fast init) sein.

Im Setup , Datenaufzeichnungsintervall auf 250 ms stellen.
Nichts weiter Häkchen setzen außer Werte formatieren und Aufzeichnung rotieren.

Hier , wie es sein sollte:
Denke mal , dass die Billig OBD Adapter Schrott sind, denn in den Rohdaten
fehlt Lambda und die Werte sind auch lückenhaft.


Angehängte Datei(en)
.pdf  pdf_in_ods_umbenennen.pdf (Größe: 80,2 KB / Downloads: 10)
25.03.2021 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion Lothar1972 18 12.495 31.12.2020 22:27
Letzter Beitrag: Bastian B.
  Motorkontrolleuchte, läuft sehr unruhig, stottern malli1985 5 2.629 01.02.2016 11:41
Letzter Beitrag: 9eor9
  motor läuft unruhig viebriert und ruckelt sabse1904 5 4.208 27.10.2015 15:49
Letzter Beitrag: twingo46
  Motor läuft unruhig im Leerlauf Dawid 11 8.119 28.07.2014 18:54
Letzter Beitrag: Dawid
  Motor läuft im Stand unruhig Dülli 2 2.416 17.03.2014 18:02
Letzter Beitrag: Dülli
  Motor Läuft unruhig Dülli 2 2.130 18.09.2013 22:28
Letzter Beitrag: mkay1985
  Twingo Motor d4f läuft unruhig DarkNob 9 12.631 22.06.2013 22:13
Letzter Beitrag: DarkNob
  Nach Motorwäsche Motor unruhig, weißer Rauch aus dem Auspuff und Motorwarnleuchte Giriro 17 13.792 11.09.2012 14:52
Letzter Beitrag: Giriro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation